Lüfter Flüssigkeit?

M

MrBubbles

Guest
Hallo,

Wollte jetzt nur mal kurz fragen... ich hatte jetzt schon 3 oder 4 lüfter von verschiedenen herstellern (Noiseblocker, Aerocool nd Coolermaster). Bei den Lüftern ist immer etwas ausgelaufen und da war dann alles "feucht" am lüfter rahmen (bei einem sogar extrem ...). Habt ihr das den auch ? Was kann das sein?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt mir vorstellen, dass es Schmiermittel vom Lager ist.

Ich hatte es bisher nicht.

Habe sowas weder gehabt noch jemals gehört... sehr seltsam dass es gleich mit verschiedenen Lüftern auftreten soll. Glaube auch eher, das kommt woanders her.

Ich denke auch das es Schmirmittel oder Öl vom lager ist oder irgendsowas aber das von werk aus? Ist schon ärgerlich....

Nein das MUSS vom lüfter kommen definitiv.

Müsste das schmiermittel sein...
aber gleich bei 3 Lüftern?
Wo sind die Lüfter denn wie verbaut?

Hallo,

Wollte jetzt nur mal kurz fragen... ich hatte jetzt schon 3 oder 4 lüfter von verschiedenen herstellern (Noiseblocker, Aerocool nd Coolermaster). Bei den Lüftern ist immer etwas ausgelaufen und da war dann alles "feucht" am lüfter rahmen (bei einem sogar extrem ...). Habt ihr das den auch ? Was kann das sein?

Grüße

ich schwimme hier in lüftern (CM / Scythe/ Enermax / Papst / Noctua / usw)
und ich habe noch nie
einen lüfter gehabt, der irgendeine flüssigkeit abgegeben hat

hast du deinen rechner im keller stehen, wo die luftfeuchtigkeit höher ist?

Nein nicht im keller...

Anscheinend hatte ich einfach pech .. es kam definitiv von lüfter... die waren auch zimlich eingestaubt und an den lüfter blättern sah ich wie von innen nach aussen ne kleine "wasser rinne" sich gebildet hatte an den blättern wasser nicht das mittel wo da halt raus kam...

Aber ich muss noch dazu sagen das es doch nur an 3 war nicht an 4 und nicht aufeinmal also schon zeit unterschiedlich der CM vor 1 Jahr der Noiseblocker vor 3 Monaten und der Aerocool vor 3 tagen entdeckt deswegen frag ich ja.. weil das is zimlich nervig.

CM Lüfter : http://geizhals.at/deutschland/a589979.html
NoiseBlocker : http://geizhals.at/deutschland/a368811.html
Aerocool : FanTurbine 1000

Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch eig nicht sein oder? Finde das schon zimlich schei... vorallem wenn da viel raus kommt. Versaut alles^^

Ich hatte bisher noch nichtmal nen Lüfter der irgendwo schmiermittel hatte :fresse: Also auch nicht wenn man den "Rotor" vom Rahmen getrennt hat :hmm:

Hab letztens erst meinen Scythe Kaze Ultra frisch mit Silikon geschmiert, nachdem er lauter geworden ist.
Hab das auch schon mal bei einem Lüfter gehabt. Dass MrBubbles das allerdings bei 3 - 4 Lüftern verschiedener Hersteller hatte, ist schon arges Pech.

es ist bei ihm so "cool" das ihm Luftfeuchtigkeit am Lüfter kondensiert und mit dem Staub den Schmodder ergibt. :fresse:

aber das phänomen ist mir komplett neu/fremd und ich hatte schon viele Lüfter :)

Muss wirklich extremes Pech sein, fast wie ein 6er im Lotto :fresse:
Schraube schon seit 286er-Zeiten an PCs. Und hatte so einen Fall bis jetzt gerade einmal in knapp 20Jahren...

€: Der LianLi -Lüfter lief aber nicht mal ein viertel Jahr. Nichts mit Schmutz oder so, ist mir dann auch erst beim Austausch gegen einen hochwertigeren aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles schon sehr komisch... Ich hab zwar ~8 Lüfter im moment im Case das erhöht die wahrscheinlichkeit aber mittlerweile wenn ich da drüber nachdenke Öl/schmiere bei dem Noiseblocker wäre es schon ein wenig viel gewesen(aber anscheinend hauen die da ja ordentlich was rein). Ich besitze zwar eine WaKü die ist aber dicht und ausserdem war der Lüfter nicht annähdernd in der nähe bei der WaKü. ;)

Bei dem CM lüfter hatte ich sogar noch nen anderes Case mit LuKü only..

Edit: In unserer Familie ist keiner Raucher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du starker Raucher sein, ist das Tea und andere tolle Stoffe, die kondensieren nämlich am Schaufelrad.

1. heisst das Teer
2. Blödsinn
3. Das einzige was man merkt wenn jemand viel nebem PC raucht das er DEUTLICH mehr einstaubt und der Staub zusammen klebt und "braun" ist

Deine Wasserkühlung:
Ist die offen zwecks entlüftung?
Dann könnte es nämlich sein das einfach an warmen Tagen besonders viel Wasser verdunstet ist und sich an den Lüfter wieder angesetzt hat.

Wie auch immer:

Bei 2 Lüftern davon hatte ich noch gar keine WaKü ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh