lüfter frage

the temper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
7
ein lüfter läuft in der regel mit 12 V.

wie lässt man ihn mit 7V oder 5V laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem man einen widerstanf davor hängt.
am besten besorg dir ein slotblech mit poti

vadder
 
oder an nem molex stecker!

+gelb
-schwarz
macht 12V

+rot
-schwarz
macht 5V

+gelb
-rot (kann auch vertauscht sein, weiss nich so genau)
macht 7V mischspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pfupfu
Die Pole dürfen bei 7V nicht vertauscht werden! Denn dann währe das Potential vertauscht, was den gleichen Effekt hätte, wie den Lüfter verkehrt herum Anzuschließen!
 
ich meinte, dass ich es nicht mehr so genau weiss wie die angeschlossen sein müssen!
ich probier des immer bei mir.....
 
Probieren geht über Studieren. Bin jetzt aber vorsichtiger geworden, da ich schon 2x nen Kurzen hatte !
Sonst ist dein Post aber richtig!
 
also wenn du nur 7/12V willst (bei 5V wär ich vorsichtig, evtl. läuft er da nciht an) holst dir einen Schalter und dann switchst die Maasse (schwarz) zwischen Masse vom NT(auch schwarz) und den 5V vom NT(rot)
den Pluspol machst du bei 12V fest.

voila 7/12V bilig schnell und funktioniert auch immer :coolblue:

PS: hab ich auch so :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh