Lüfter = Generator ?

rookz

Enthusiast
Hi,
Viele von euch haben bestimmt schon mal ihren PC und somit auch die Lüfter mit Druckluft gereinigt.

Wenn ich nun den Lüfter speziell reinige und er sich dabei schnell dreht kann er dann als Generator ( bei falscher Drehrichtung ) wirken und Strom zurück auf die Platine schicken?

Wenn dem so ist, wäre es sinnvoll den Lüfter beim Säubern am Drehen zu hindern oder nicht?

Vielleicht liege ich auch falsch?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte sie beim Aussaugen/Ausblasen fest, da sonst schnell das Rotor-Lager Schaden nehmen kann.

Ähh war überhaupt nicht meine Frage...?!?

Festhalten ist klar... ich rede hier aber zB von Notebook Lüfter wo man nicht ran kommt.

Ist ja auch egal mich würde nur interessieren ob sie in die Platine einspeisen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen gammel AeroCool-Lüfter schnell genug anpuste, dann fangen die LEDs an zu leuchten. Dürfte deine Frage wohl beantworten. ;)

nein, das dürfte seine frage nicht beantworten...

Und nein, der Lüfter arbeitet natürlich nicht als generator.
Festhalten ist aus schon genanten Gründen trotzdem angebracht - auch im Notebook. einfach mit ner Nadel oder Zahnstocher den Lüfter blockieren.

Blödsinn.

Natürlich arbeitet ein Lüftermotor als Generator. Da hat jmd aber in Physik 9. Klasse ganz schlecht aufgepasst.

JEDER elektromotor der auf (elektro)magnetismus basiert arbeitet als Generator wenn man ihn antreibt.

Die LEDs sind ein sehr guter Indikator dafür.

Sind dort normalerweise nicht Dioden als Schutz eingebaut?

Mfg schaefff

Das ist ne andere Sache ;)

Dass es da (falls nötig) mit Sicherheit ne Schutzschaltung im Lüfter oder am Mobo gibt is wohl klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Dito: Elektro Motor = Generator

So schnell wird dein Lüfter sicher nicht drehen, dass die erzeugte Spannung was am MB beschädigt.

Ich habe das mal gerade mit meinem Blasebalg (5l) getestet. Damit mache ich immer meinen PC sauber. Wenn ich damit einen Lüfter antreibe kommen da Spannungen zwischen 2-3.5V heraus (mit 40mm, 92mm und 120mm Lüftern getestet).
Werde das bei gelegenheit (Wenn ich dran denke) mal mit nem Kompressor testen.

Dann bekomm ich den Nobelpreis :fresse:

nee, ich wollte nur zeigen, dass die entstehenden Spannungen unter Normalbedingungen eher gering sind, und daher keine Gefahr für andere Bauteile besteht. Mich interessiert es aber trotzdem, wieviel Spannung ein 40mm Lüfter erzeugt, wenn ein Kompressor ordentlich draufhält (20.000 rpm oder so) :fresse:

Dann bekomm ich den Nobelpreis :fresse:

nee, ich wollte nur zeigen, dass die entstehenden Spannungen unter Normalbedingungen eher gering sind, und daher keine Gefahr für andere Bauteile besteht. Mich interessiert es aber trotzdem, wieviel Spannung ein 40mm Lüfter erzeugt, wenn ein Kompressor ordentlich draufhält (20.000 rpm oder so) :fresse:

Mit einem Staubsauger bekommst du sehr hohe Drehzahlen hin. :fresse:

JEDER elektromotor der auf (elektro)magnetismus basiert arbeitet als Generator wenn man ihn antreibt.

Das stimmt nicht ganz. Ein Drehstrom-Asynchron-Motor erzeugt keine Spannung, wenn Du ihn von Hand antreibst, da sich in ihm keine Dauermagneten befinden. Wo kein Magnetfeld ist, entsteht auch keine Spannung. Wobei sich so einer nur in den seltensten Fällen in einem PC finden lassen dürfte...

Ging mir nur um die Aussage "Jeder", wollte hier nicht klugscheißen :)
Es gibt auch noch Gleichstrommotoren wie Reihenschluß- und Nebenschlußmotoren, die auch keine Spannung erzeugen können, sondern das Magnetfeld durch eine gesonderte Spule erzeugen, an dem sich dann der Rotor "abstoßen" kann.

Naja, wie auch immer, wenn Du Dir nicht sicher bist, halt den Lüfter fest oder zieh seinen Stecker ab.

Ein Drehstrom-Asynchron-Motor erzeugt keine Spannung, wenn Du ihn von Hand antreibst, da sich in ihm keine Dauermagneten befinden.
zur info:
es gibt asynchrongeneratoren
du brauchst das ding nur kurz mit etwas spannung erregen, danach läufts von selber
ggf. reicht restmagnetismus im blech

das gleiche gilt auch für reihen- und nebenschlussläufer

gruß fk

Die alten Arctic Silencer für die R300 Karten haben diese damals geschrottet und schuld war der Lüfter, der wiederrum für Spannungsschwankungen gesorgt hat( fragt mich nicht wie ). Auf jeden Fall ist auch meine 9700 daran gestorben.. soviel zum Schutz.

Habe einen Kompressor da mit 8 bar :)

zur info:
es gibt asynchrongeneratoren
du brauchst das ding nur kurz mit etwas spannung erregen, danach läufts von selber
ggf. reicht restmagnetismus im blech

das gleiche gilt auch für reihen- und nebenschlussläufer

gruß fk

Nö.

Ein Drehstrom-Asynchron-Motor hat die 3 Wicklungen im Stator, durch die der Drehstrom fließt. Der Rotor besteht nur aus einem Käfig mit Metallstäben. Durch das Drehfeld und dem daraus resultierenden Magnetfeld wird in diese Metallstäbe eine Spannung induziert, die wiederum einen Wirbelstrom erzeugt, wodurch sich auch hier ein Magnetfeld aufbaut, wodurch es zur Drehung des Rotors kommt. Liegt keine Spannung an den Wicklungen an, gibt es auch keine im Rotor, und somit kann wegen des dann fehlenden Magnetismus der o.g. Motor nicht als Generator misbraucht werden.
Drehstromgeneratoren haben einen sich drehenden Permanentmagneten als Rotor oder eine fremderregte Rotorwicklung, um die Leistung regeln zu können.

Bei den Reihenschlußmotoren ist es ähnlich, und am Nebenschlußmotor müßtest Du an die Nebenwicklung eine Spannung anlegen, damit sich ein Magnetfeld aufbauen kann, welches zur Induktion genutzt werden kann. Ohne Spannung an der Nebenwicklung kein Magentfeld keine Induktionsspannung und damit keine Generatorwirkung.

Ich misch mich hier einfach mal ein...
Ich reinige meine Lüfter beim Saugen des Zimmers oft mit dem Saugrohr, Staub löst sich einwandfrei, auch wenn sie durch die unglaubliche Saugkraft recht hoch drehen. Der Hardware hats bisher nicht geschadet, auch wenn die RPM definitiv 3 oder 4 mal höher als im normalen Betrieb war.
Allerdings drehen sie sich dabei immer entgegen der gewöhnlichen Drehrichtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh