Lüfter getauscht, aber immer noch zu laut

manic

Neuling
Mhm bin grad gar nicht so froh. Ich habe in mühevoller Bastelarbeit den Lüfter auf dem Kühlkörper ausgetauscht und zwar ist jetzt ein 92mm Enermax Cluster drauf.
Allerdings bin ich vom Geräuschpegel entäuscht, der klingt grad wie ein kleiner Hubschrauber. Laut HW Monitor dreht das Teil munter mit ca. 2200 rpm.
Der Anschluss ist ein 4pol PWM, sollte der nicht auch mal runterregeln?

Was kann ich denn jetzt noch machen, zb ein manuelle Lüftersteuerung dranhängen und das Ding runterregeln? Ich habe mit dem Finger mal kurzden Lüfter verlangsamt und dann wird das Geräusch deutlich leiser und tiefer und wesentlich angenehmer.
Also runterregeln und dabei die Temperaturen beobachten?

Mainboard:ASUS M2V-MX SE
CPU: AMD X2 EE4200+

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS die Lüfterregelung einschalten und auf quiet oder silent stellen. Das sollte er ruhig werden.
Ansonsten zusätzliche Lüftersteuerung, wenn das Board nicht will.

Ah ok, dann mache ich mich im Bios mal auf die Suche. Heisst das ich sollte dann Cool'n'Quiet auschalten?

Edit
AHA
Ich habe im Bios jetzt das hier gemacht:
Smart Q-Fan Function --> enabled
(die weiteren Einstellungen waren dann automatisch so:)
Fan Auto Mode Start Voltage --> 5.0V
Fan Auto Mode Start Speed Voltage --> 25°C
Fan Auto Mode Full Speed Voltage --> 70°C

Kann man das so lassen?

Und jetzt hat sich der Lüfter auch runtergeregelt und ist wesentlich leiser und läuft mit ca. 1.600rpm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh