Lüfter/HDDs entkoppeln?

Gr3yh0und

Brummbär
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
4.775
Hi,
bekomme diese Woche mein Lian Li PC61 und dann kommt vermutlich eine Wakü rein die GPU NB unD CPU kühlt... nun fehlt aber der untere Festplattenkäfig, d.h. ich müsste sie mit meinem Floppy in die 3x3,5" Schächte reinbauen...

Nun, da das Gehäuse gedämmt ist und der einzige Lüfter bisher dann eigentlich mein Tagan mit 2x80ern sein wird, wollte ich meine 2 HDDs entkoppelt in 2x 5 1/4 Zoll Schächte hängen! Hat einer Erfahrungen oder Empfehlungen zu Entkopllern?

ALs nächstes wollte ich vllt noch einen 80er der Luft reinbläst hinten anbauen... den wollte ich auch entkoppeln und er sollte leise sein... habt ihr hier Tipps? =)
danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise 80mm? Die Revoltec Blue sollen auf 5 oder 7V sehr leise sein. Ich weiß nicht ich hätte immer Angst das meine Platten da im 5 1/4 Schacht keine Luft mehr abbekommen (was ja fakt ist) und es denen zu warm wird.
 
0 Luftstrom und keine Fläche an die die HDD im 5,25 Zoll Schacht die Wärme vernünftig abgeben kann. Dann gute Nacht!

Schau dir mal das an, entkoppelt montiert und ein kleiner Luftstrom im Gehäuse und du wirst dich über die Lautstärke und Temperatur freuen!

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

Einblasende Lüfter im Heck verbauen ist extrem sinnfrei, hier machen sich nur ausblasende Lüfter bezahlt!

Welche Lüfter? Wurde in letzter Zeit oft genug behandelt => Sufu
 
Genau, die sogenannten "Bitumenbox" wird hier ja als heißer Favorit gehandelt, wäre auch noch eine Möglichkeit. Mir persönlich einfach zu viel Fummelarbeit..und weiß nicht, ich bau nicht gerne selbst ;)
Ich ertrag meinen Lärm einfach, evtl gibts ja irgendwann mal eine gute käufliche Lösung. (Jemand Vorschläge)
Außerdem sind meine Lüfter eh noch lauter als meine Festplatte (dabei sind die alle auf 7V) aber manchmal (z.B. beim defragmentieren) höre ich sie schon raus. Naja, Bitumenbox oder ne andere Lösung. Aber nicht in den 5 1/4 Schact wenn da keine Luft durchkommt. Evtl ne Heatpipe Lösung von Zalman?
 
Naja besser als sie in den 3,5" Käfig zu quetschen... direkt untereinander wo keine Luft vorbeikommt... vorne die 2x80er Plätze sind mit Dämmmatten zugebaut... davor soll meine Pumpe... sonst ist aber nirgends Platz für die Dinger... und wieso soll ich 3 lüfter rausblasen lassen wenn ich kein Loch oder sonstiges frei hab wo Luft reinkommt? Brauch ich nen Staubsauger mit Unterdruck?

Was is mit diesen Zalman HDD kühlern die auch entkoppeln? Die mit den heatpipes?
 
wasn damit?
http://www.geizhals.at/deutschland/a103174.html
13€ wären i.O.
http://www.geizhals.at/deutschland/a94216.html
19 eigentlich nicht, da ich ja 2 brauche...

Vllt n Wasserkühler dafür? Entkoppeln die auch bzw dämpfen die?

Ich würde ja ne Bitumenbox bauen oder ka sonstwas, aber da unten ist einfach kein Platz... als Ausweg bleibt eig nur ein 5 1/4 Zoll Schacht... und da kommt keine Luft hin... also Heatpipe oder Wasser zum kühlen oder ganz ohne...
 
Die Zalman dinger sind murks, die verlängern nur die Zeit bis die HDD die normale Temp erreicht, denn wirklich kühlen tut an dem Dingen nix!

Wo hast du denn die Pumpe verbaut? Stell sie dich unter die PCI Karten, dann hast du vorne mehr Platz!

Die Dämmung vorne solltest du entfernen, und dann hinten einen ausblasenden Lüfter anbringen, sonst kommt kein geregelter Luftstrom zu stande!
 
reicht das von der Höhe der Pumpe her? Hab noch nichts der Sachen da deshalb kann ich noch nix genaues sagen... Das mit der Dämmung vorne seh ich ein, da muss ich schauen... aber selbst wenn, der HDD Käfig da fehlt bzw ist nicht fest... also auch keine so geniale Lösung... Dann muss ich mords schiss vor jedem umbau / transport haben...
 
Wieso? Die Boxen kannst du doch am Boden fest machen!

Und wenn du ne sehr kleine Pumpe a la Laing benutzt, passt das locker unter die Graka, wenn du aber ne Pumpe a la 1046,1048, HPPS/Plus verwenden willst, wird das schon sehr knapp, da diese deutlich höher sind und auch nach oben hin einen Auslass haben. So müsstest du dann hier mit nem Winkel arbeiten und auf PCI Karten wahrscheinlich verzichten.

Das iss dann der perfekte Einsatzort für ne Laing ;)
 
wird ne AP900... Laing is mir zu teuer... nehm sie auch nur gebraucht also =)muss ich mal ausprobieren das ganze dann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh