Lüfter heulen/jaulen

schrippi

Experte
Hallo Leute,

und zwar habe ich ein Problem. Meine Standardgehäuselfter (erst recht neu) jaulen/heulen ab einer bestimmten Umdrehungszahl (800rpm) unerträglich. Sie sind an einem Lüfterverteiler angeschlossen (Standardplatine im Phanteks Evolv ATX). Diese wird über einen Sataanschluss mit Strom Versorgt und über ein 4pin Anschluss vom Mainboard gesteuert. Wenn ich jetzt die Drehzahl hochregle, fangen die Lüfter an zu jaulen. Das jaulen wir immer weniger je mehr Lüfter ich abziehe. (Es sind 4 Lüfter angeschlossen). Wie kann ich dagegen vorgehen? Normalerweise sollten die Lüfter leise sein ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sie einfach auf unter 800rpm laufen zu lassen, sollte ja nicht Schaden.. sonst Austauschen ^^.

Ich hab was gefunden und brauche eure Meinung. Und zwar steht bei dem lüfterverteiler an diesem sataanschluss power. Ziehe ich den 4pin Anschluss ab der eigentlich nur steuert dann gehen alle Lüfter aus. Heißt das dass der poweranschluss (SATA Strom) defekt ist auf der Platine ?

https://www.caseking.de/phanteks-pwm-luefter-hub-retail-schwarz-luls-239.html

Zitat:

Hinweis: Wenn das 4-Pin-PWM-Kabel des Hubs nicht an einem PWM-Anschluss des Mainboards betrieben wird, sondern einem 4-Pin- oder 3-Pin-Port, der spannungsreguliert ist, kann der zusätzliche SATA-Strom-Anschluss nicht genutzt werden bzw. drehen dann alle Lüfter bei voller Drehzahl. Durch Weglassen der SATA-Strom-Verbindung zum Netzteil ist die maximale Belastbarkeit des PWM-Hubs auf insgesamt 30 Watt begrenzt!

Ja, was soll mir das sagen ? Wenn ich den pwm Anschluss abziehe müssten die Lüfter auf 12v laufen. Sie bleiben aber aus. Wenn ich den pwm Anschluss anstecken drehen die Lüfter. Ich glaube dann versorgt ein mainboard Anschluss 4 Lüfter was nicht gut gehen kann da der 12v Anschluss irgendwie kaputt ist. Weil es müsste jait abgezogenen pwm gehen (12v volle Drehzahl )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh