Lüfter im Betrieb abgesteckt - Mobo gefreckt?

tomricht

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe unvorsichtigerweise den Gehäuselüfter von meinem ASUS P7P55D-E Mobo im laufenden Betrieb abgezogen. Nun liegt am mittleren Pin des 3poligen CHA_FAN2 Anschlusses keine Spannung mehr an und der Lüfter dreht logischerweise nicht.

Kann es sein, daß der Anschluss so leicht den Geist aufgegeben hat?

Oder kann man das irgendwie fixen?

Dank&Gruß

Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas kann gut gehen und manchmal eben schief. Du hast nun wohl einfach Pech gehabt und gleich beim ersten Mal den Anschluss beschädigt. Wenn dieser keine Spannung mehr gibt, dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit einen anderen Anschluss zu nutzen, oder eine Lüftersteuerung** für den Lüfter zu verwenden und das durchgeschleifte Tachsoginal auf den "defekten" Port zu geben (sollte dennoch problemlos ausgelesen werden).

**es gibt auch Lüfter, die eine entsprechende Funktionalität integriert haben
 
Daß die Anschlüsse so sensibel sind, hätte ich nicht gedacht (war nicht das erste Mal, aber nun werd' ich wohl in Zukunft vorsichtiger sein :-((( )

Ich habe jetzt erst mal den Lüfter direkt ans NT angeschlossen, und zwar zwischen 12V und 5V, so daß er mit 7V läuft.
Dazu liest man ja auch so einiges; meine Annahme ist erst mal, daß es wohl OK ist.
Meinungen dazu?

Dank&Gruß
Tom
 
Daß die Anschlüsse so sensibel sind, hätte ich nicht gedacht (war nicht das erste Mal, aber nun werd' ich wohl in Zukunft vorsichtiger sein :-(((
Das ganze Mainbord ist sensiebel und wenn nur der Anschluss nicht mehr funktioniert hast du ja Glück gehabt.
Elektrostatische Aufladung
CPU+Mainboard-FAQ: Kapitel 12. Montage
selbst ohne Strom kann man Pech haben oder mit angesteckten Netzteil und ohne 3x Power Knopf drücken wegen Reststom entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst einen einfachen 12V 3-Pin Lüfter?
Warum sollte da etwas kaputt gehen, wenn man ihn im Betrieb absteckt? (Außer man gibt einen Entladungsimpuls auf das Board)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? weil immer und überhaupt das ganze Board kaputt gehen kann wenn man es oder einen Teil davon berührt.
Erst recht wenn noch Strom drauf ist.
Passieren kann einfach immer was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich würde das nicht so eng sehen. So empfindlich sind die Teile nicht.
 
Och, ich würde das nicht so eng sehen. So empfindlich sind die Teile nicht.

Na, anscheinend ja schon. Ich hatte das Mobo nicht mal mit der Hand berührt. Nur mit nem kleinen Schraubenzieher den Widerhaken des 3pol Steckers zurückgebogen und dann den Stecker unter seitlichen Bewegungen abgezogen (unsanft, zugegeben, weil er fest saß).

Man lernt nie aus (in Zukunft noch vorsichtiger zu sein).

Tom
 
Ich hab auch einen Anschluss der Lüftersteuerung meines Towers auf diese Weise zerschossen :)
 
Nur mit nem kleinen Schraubenzieher den Widerhaken des 3pol Steckers zurückgebogen und dann den Stecker unter seitlichen Bewegungen abgezogen (unsanft, zugegeben, weil er fest saß).
Und eventuell hast du dabei mit deinem Schraubenzieher zwei der Pins gebrückt...
 
Bei meinem crosshair v habe ich schon ziemlich oft, Lüfter im Betrieb an und ab gesteckt. Nie irgendwelche Probleme gehabt.


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Durch reine Inbetriebnahme/Ausserbetriebstellung eines Luefters waehrend des Betriebes fraggt man kein Motherboard, waere ja noch schoener... Leute, die allerdings im Betrieb am Board rumfingern, am besten noch mit metallischen Werkzeugen, denen ist nicht zu helfen.
 
Durch reine Inbetriebnahme/Ausserbetriebstellung eines Luefters waehrend des Betriebes fraggt man kein Motherboard, waere ja noch schoener... Leute, die allerdings im Betrieb am Board rumfingern, am besten noch mit metallischen Werkzeugen, denen ist nicht zu helfen.

^this

Ich hab das auch oft gemacht, kein ding.
Aber wie man nen Schraubenzieher braucht, um den 3pin stecker zu lösen ist mir ein Rätsel^^
 
Durch reine Inbetriebnahme/Ausserbetriebstellung eines Luefters waehrend des Betriebes fraggt man kein Motherboard, waere ja noch schoener... Leute, die allerdings im Betrieb am Board rumfingern, am besten noch mit metallischen Werkzeugen, denen ist nicht zu helfen.

Jeder macht es wie er will. Du musst es doch für die nicht verantworten.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Jeder macht es wie er will. Du musst es doch für die nicht verantworten.
Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

MIR bricht keiner ab, wenn Leute das mit ihrer Hardware machen. Von mir aus koennen die Leute ihre Hardware behandeln, wie sie moechten, nur sich dann jemand ueberrascht gibt, dass soetwas passiert, da rollen sich meine Augen nach hinten in den Schaedel - die Parallele zum Baby, das mit der Gabel in der Hand auf ne Steckdose zukrabbelt, ist irgendwie zu offensichtlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh