Lüfter im Lesertest: Testet die Fluctus-Reihe von Endorfy!

In Zusammenarbeit mit Endorfy suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem Lüfterpaket des Herstellers ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum anfertigen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Set am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,

Kurz zu mir
Daniel, 38 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als Teamleiter und Techniker bei einem IT-Dienstleister in Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d

Hardware
Gehäuse: Aktuell - Phanteks NV5 MKII
Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO / Cooler Master Master Liquid 360 ION
Netzteil: Corsair RM1000x
Lüfterauswahl: Corsair ML120 / EVGA AiO Lüfter / Arctic P12 PWM / CM Mobius 120P ARGB / Fractal Aspect 14 RGB / bestimmt noch mehr in der Schublade :d

Testumfang
- Verpackung, Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Aufbau, Lager, Techn. Daten, Kabel(längen)
- Drehlzahl, Druck, Lautstärke, LEDs
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra

Anmerkungen
Eigentlich möchte ich seit Jahren meine "Sammlung" an ML120 Lüftern fest verbauen. Es waren mal 12 Stück für mein V8 Reverse geplant.
Aufgrund von ARGB und neuen "Technologien" (Blattdesign, Lager, etc.) bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Außerdem ist das Case mittlerweile nicht mehr in Benutzung.
Von daher kommt das ganze wie gerufen.
Ich habe weder eine "Druckkammer" noch ein Schallmessgerät, aber ein paar findige Ideen und zwei Ohren sollten auch ausreichen ;)
Die Größen würde ich final entscheiden, wenn das be quiet Case bei mir ist (und ich hoffe ja noch aufs Lian Li.. Darf man sich selber Daumen drücken?).
Tendenz geht allerdings zu 6x120mm.

Das Ganze wird dokumentiert mit Bild und Text, wohl auch mit bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Systemkamera, Mikrofon, Licht und natürlich Maus/Tastatur für Text :)
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test.

Lüfter-Test von max. 1 Monat empfinde ich persönlich als wenig hilfreich. Ob ein Lager nach mehreren Monaten die Biege macht und somit die Lautstärke und/oder Leistung negativ beeinträchtigt wird, kann man in der kurzen Zeit gar nicht sagen. Zwar klingt ein FDB grundsätzlich erst einmal gut, jedoch frag ich mich, was man hier beim Lesertest groß in einem Monat testen soll :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh