Lüfter im Netzteil wechseln!

PheonX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
60
Hi,

ich würde gerne die Lüfter aus meinem Netzteil wehcseln, da die sehr laut im Verhältnis zum restlichen Rechner sind.

Ich werde dafür die alten ausbauen und neue einsetzen und jeweils die Kabel mit LüsterKlemmen verbinden - müsste ja reichen.

Doch nun 2 Fragen:

1. Welche super silent Lüfter in den Größen 80 mm und 92mm sind denn zu empfehlen, also besonders leise!

2. Wäre es von Vorteil, wenn ich im Abstand von ca 3 - 5 cm einen weiteren 120mm Lüfter hinhänge? Das wäre dann im inneren vom Gehäuse vor dem Lüfter im NT, der auch Luft ausm Gehäuse ins NT bläst. Hier eine Skizze:



Ich meine addieren sich die Luftströme oder behindern die sich eher?

Montieren würde ich die schon irgendwie!

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2.: Hab zwar nicht Strömungsmechanik studiert, aber so intuitiv würde ich behaupten: Der größere, vorgesetzte Lüfter produziert Verwirbelungen zwischen sich und dem Netzteil. Wie sich diese genau verhalten - könnte dir mit Sicherheit ein Maschinenbauer ausrechnen. Deine Idee würde dann sogar ins Negative ausschlagen und den Luftdurchsatz drastisch verringern.
 
Und wie wäre es, wenn ich den Lüfter von NT ausbaue, dort dann so einen Adapter-Lufttunnel von 92mm auf 120mm hinbaue und dann dort den 120mm dran?

Bringt ein 120 mm Lüfter immer mehr Luftstrom?

Hier die Skizze:


Danke:eek:
 
Du willst einfach irgend etwas basteln, gell :d

Also so ein Lufttunnel kann schon hilfreich sein, wenn du gezielt Kalte ansaugen oder Warme absaugen willst.
Größere Lüfter müssen nicht zwangsweise auch mehr Luft befördern, sie drehen allerdings bei gleicher Leistung mit deutlich geringerer Drehzahl. Die Luftfördermenge findest aber immer im technischen Datenblatt.

Es gibt ja mehrere Scenarien wie sich die Luft in einem Gehäuse "bewegen" läßt.
Hast du an der Gehäusefront einen Lüfter montiert, dann unterstützt dieser die Leistungsfähigkeit von denen an der Rückseite. Ist an Rückseite kein extra Lüfter montiert, muß die Ganze warme Luft durch das Netzteil nach draußen werden. Hitze läßt ja bekanntlich Bauteile schneller altern, gerade Widerstände und Kondensatoren sind davon betroffen.

Tu dir den Gefallen und nicht zuviel basteln. Such dir zwei gute, leise Lüfter ( kugelgelagert) mit
möglichst hoher Fördermenge und schraub einen ins Netzteil und den anderen an die Rückseite vom Gehäuse.
Du kannst natürlich auch solche mit 3 oder 4pol. Anschluß nehmen, je nachdem welche Anschlüsse auf deinem Motherboard noch frei sind. Einige haben auch schon einen eingebauten Temperaturfühler und regeln damit die Drehzahl.

Link:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan
 
Gut,

werde die 2 Lüfter wechseln.

Nur so jetzt noch als INFO:

würden fürs rein bzw. rausblasen ausm Netzteil je ein Lüfter mit 53 m³/h reichen.

Was wäre da ein Richtwert, an den man mindestens festhalten sollte?


Gruss :eek: PheonX
 
Falls du den NT-Luefter an den Fancontroller des NT anschliessen willst, dann beachte vor allem die Anlaufspannung des Austauschluefters! Diese sollte sicherheitshalber etwas niedriger sein, als jene des Originalluefters. Bei der Foerdermenge kannst du dich ebenfalls am Originalluefter orientieren. Weniger Foerdermenge bedeutet hoehere Temperaturen im NT, je nachdem wie knapp das urspruengliche Luefterlayout des NTs kalkuliert war, hast du hier warscheinlich nur sehr wenig Spielraum. Ich hoffe du weisst was du tust, Lebensgefahr... Fachpersonal... blaa blaa.

Es ist warscheinlich sinnvoller ein Silent-NT mit 120er Luefter zu kaufen und die Kruecke zu verscherbeln ;)
 
Kauf ein neues NT.......380 watt von Coolermaster gibt es schon für unter 40 Euro.Verkauf deins und rechne zwei 10 Euro Lüfter drauf dann hast ein Neues.Umbauten an Netzteilen sollte nur vom Fachmann gemacht werden da es hier sonst zu Kurzschluss oder aber sogar Feuer kommen kann.Beides hätte dann erhebliche Schäden am System zur Folge.Eine Reduzierung der momentanen Lüfterleistung wird bei einem NoName NT zu einer Überhitzung führen da diese nicht für einen Silent Betrieb ausgeleget sind und eine interne aufwendige Passivkühlung einfach fehlt.Nach diversen Umbauten in diesem Bereich kann Ich nur sagen Finger weg.
 
bau den 92er lüfter aus
nehem den deckel ab schneide das loch grösser für ein 120 er lüfter und schraube den drauf
 
Als Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden
 
Gute Idee, werde das Loch größer machen und dann nen 120 er reinmachen.

Nen neues steht leider nicht an, da ich bisher kein wirklich leises gesehen habe. Nicht mal die beQuiet! Dinger mit ihren silent Lüftern sind mir leise genug. Deswegen müssen es bei 120mm unbeingt die Scythe S-Flex mit 800rpm sein!

Nur eben die Frage, ob dann 2 mit einem Luftstrom von 53m³/h reichen ? Ich hab übrigens nen Marken NT, nicht das ihr das falsch versteht, aber es ist zu laut.

Übrigens, wegen Lebensgefahr und so: Ich bau das DING doch aus und lass es ne Weile so stehen, damit dann auch die Kondis keinen Saft mehr haben können, erst dann mache ich was. Und Später werde ich ich das Teil erstmal testen, ohne PC, wie warm des wird - vorausgesetzt es startet dann so!

Und danke für die Anleitung!

GREATZ
 
Ein SFlex @ 800RPM ist warscheinlich lauter als der geregelte Adda in einem Seasonic S12, dieser laeuft im unteren Lastbereich mit weniger als 500RPM. Kauf dir die Bulkvariante vom S12, entferne das Lueftergitter, setz den Luefter auf Slicks. Dann hast du nicht nur ein leises sondern auch effizientes NT ;)
 
Hi,


sry , den letzten Beitrag verstehe ich nicht ganz.

Soll ich von den Lüsterklemmen absehen oder nicht?

Gruss
 
Hallo...

Ich habe auch mal dran gedacht die Lüfter meines Enermax FMAII 460Watt zu wechesln! Ich würde welche mit Led einbauen, find ich einfach cool! Hat das Netzteil einen 80 und einen 92 mm oder zwei 80mm Lüfter?

Wie ratsam ist es das Netzteil aufzuschrauefn und Lüfter zu wechseln? Wenn ja, welche Lüfter mit blauen Leds ratet ihr mir?

Danke
 
Hallo...

Ich habe auch mal dran gedacht die Lüfter meines Enermax FMAII 460Watt zu wechesln! Ich würde welche mit Led einbauen, find ich einfach cool! Hat das Netzteil einen 80 und einen 92 mm oder zwei 80mm Lüfter?

Wie ratsam ist es das Netzteil aufzuschrauefn und Lüfter zu wechseln? Wenn ja, welche Lüfter mit blauen Leds ratet ihr mir?

Danke

Ganz ehrlich die Fragen und die Art wie sie gestellt sagen mir irgendwie, das du davon lieber die Finger lassen solltest. Abgesehen von den Gefahren beim Arbeiten an einem geoeffneten Netzteil (siehe der Hinweis von Mflox), sind noch ein paar andere Dinge wie die Anlaufspannung des Luefters und der Luftdurchsatz zu beachten. Ein Oeffnen deines Netzteils fuehrt weiterhin zum Verlust der Garantie, der Wiederverkaufswert duerfte dann ebenfalls gegen 0 gehen.

Es gibt doch auch Fertigmodz, fuer Unbedarfte die unbedingt etwas mehr Bling haben muessen... (das Bzerk faellt mir als erstes ein).
 
Ganz ehrlich die Fragen und die Art wie sie gestellt sagen mir irgendwie, das du davon lieber die Finger lassen solltest. Abgesehen von den Gefahren beim Arbeiten an einem geoeffneten Netzteil (siehe der Hinweis von Mflox), sind noch ein paar andere Dinge wie die Anlaufspannung des Luefters und der Luftdurchsatz zu beachten. Ein Oeffnen deines Netzteils fuehrt weiterhin zum Verlust der Garantie, der Wiederverkaufswert duerfte dann ebenfalls gegen 0 gehen.

Es gibt doch auch Fertigmodz, fuer Unbedarfte die unbedingt etwas mehr Bling haben muessen... (das Bzerk faellt mir als erstes ein).

Danke... Ja dann werd ich später mal ein FertigMod NT kaufen!!!:banana:
 
Ich mache es ja sowieso nur aus dem Grund um es leiser zu bekommen. Und Lüfter mit LEDs sind mir ehrlich gesagt zu laut^^

Jedenfalls die wo ich kenne - und ich kenne keine, die schön leise sind!

Gruss
 
Hab die Lüfter in meinem Tagan auch schon zig mal gewechselt.. auch hab ich sie an ner externen Lüfterregelung angeschlossen.. laufen nur auf 800 U/min oder so... empfhelen kann ich genrell die Lüfte von Revoltec! Sind sehr leise und laufen ruhig!
 
HanSolo,

da du ja ne Wasserkühlung benutzt und dein NT trotzdem Luftgekühlt wird, wie deutlich hörst du dann die Lüfter?
Und wie weit weg steht dein Rechner vom Monitor?

Gruss
 
Weil mein beQuiet! schon ab Werk leise sein sollte, aber das definitiv zu laut ist.

Das sind die beiden lautesten Lüfter im Gehäuse!

Dabei sollten es silent Lüfter sein! Sind es aber nicht!

Gruss PheonX
 
Naja.. da mir die Lüfter @ 12V auch noch zu laut waren und es nur 2x 80mm Lüfter sind, hab ich sie an eine Lüftersteuerung angeschlossen.
Nachts werden die schön runtergeregelt... @ ca 5V. Ansonsten hört man die Lüfter schon noch ein wenig... vor allem aber, da der Rechner unterm Schreibtisch steht und es ein wenig "hallt"!
Wie weit mein Monitor entfernt ist, kannst du auf meinem Nethands Link sehen!
Der REchner steht eigentlich direkt unterm Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crisisneverends:

Hab mir Testberichte im Internet zu deinem S12 angesehen. Da gab es auch irgendwo nen mit dem Vergleich zu meinem beQuiet!

Laut denen sind die Lüfter in deinem S12 zwar Temparaturgesteuert (bei mir läuft u läuft u läuft der Rechner nonstop), aber bei 100% deutlich hörbar (bei mir also auch ständig zu hören) und vorallem lauter als die in dem beQuiet! von mir.

Und auch so in anderen Test ist es zwar gut gewesen, aber laut, bzw hörbar!

Ich denke dann 2 große 120ger drinzuhaben bringt mir Vorteile!

Aber nur mal so - denkt ihr diese Verlängerung in meinem 2ten Bild oben bringt mir was im Vergleich zu nem 92mm Lüfter?

Gruss
 
Also ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es was bringt!
Wenn dann bau den 92mm Lüfter raus und den 120mm von außen bzw. innen an.
Wie es halt besser passt!
 
Schreiben kann man viel. Ich bin erst von einem Produkt überzeugt, wenn ich es selbst getestet habe. ICH habe die Erfahrung gemacht, dass das oben genannte Be Quiet lauter ist als mein jetziges Seasonic.

Nun zu deiner Frage: Ich denke das durch diesen Tunnel ein lauteres Luftgeräusch entsteht, als wenn man einen leisen 92er Lüfter einbauen würde. Ich vermute das mal. Bestätigen kann ich dir das nicht, da ich sowas noch nicht getestet habe. Wenn es platztechnisch passt, wäre es sicherlich sinnvoller die Lüfteröffnung im NT-Gehäuse auf 120mm zu vergrößern und dann einen 120er Lüfter einzubauen.
 
Nach den wirklich vielen Antworten hier, über die ich wirklich dankbar bin, habe ich mir überlegt, mir demnächst das NT von innen anzusehen und dann, wenn möglich, irgendwie eine größere Öffnung zu machen und dann auch innen einen größeren Lüfter zu befästigen.

Mein NT hat 2 x 80mm Lüfter dran. Der, der unten liegt und reinbläst, kann durch den 120mm Lüfter ersetzt werden.

Das Ding, welches hinten rausbläst nicht - nicht genug Platz! Es muss also der leiseste 80mm Lüfter her, den es gibt! Kennt jemand einen? Ich mein - Revoltec sind zwar hier schon empfohlen worden, aber offenbar dann doch noch runtergeregelt worden! Vllt gibt es so schon andere leise Dinger???

;)

EDIT:

Da fallen mir doch glatt noch nen paar Fragen ein:

-Weiss einer, ob es denn nicht auslangt, wenn der Lüfter, der nur die heiße Luft aus dem NT abtransportiert, weniger durchsatz hat als der wo sie reinbläst?
-Weiss jemand, wo ich solche komplizierten Fragen mit der Luft und so genau beantwortet kriege - also schon in einem Forum oder auch per Telefon irgendwo? Jemand der mir eben weiterhelfen kann!

GRUSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer, ob es denn nicht auslangt, wenn der Lüfter, der nur die heiße Luft aus dem NT abtransportiert, weniger durchsatz hat als der wo sie reinbläst?
Umgekehrt waere es richtiger, der ausblasende Luefter sollte eigentlich mehr Durchsatz machen als der einblasende. Dies bedeuted in der Theorie leider fuer dich das der 80er Luefter in deinem NT mehr Durchsatz machen muesste als der 120er an der Unterseite... nicht gerade optimal.

Allerdings wuerdest du bei einem ausreichend gerichtetem Luftstrom sogar ohne den einblasenden Luefter im NT auskommen. Hier wuerde dann jener Effekt genutzt der auch die oft beschworenen 1-Luefter-Systeme moeglich macht. Leider ist dein Netzteil nicht unbedingt der beste Ort fuer ein solches Experiment. Um alles noch komplizierter zu machen, gibt es ja am Markt genug Netzteile die mit einem 120er an der Unterseite auskommen und den Rest auch einfach dem Luftstrom ueberlassen.

Das aendert jedoch alles nichts daran, das du als Grundlage fuer ein wirklich leises aktives Netzteil erstmal ein Exemplar mit moeglichst hoher Effizienz und dazu ein System mit moeglichst geringem Verbrauch haben solltest. Denn je geringer die Effizienz des NT und je mehr Watt dein System verbraucht, desto mehr Abwaerme muss der Luefter im Betrieb aus dem NT schaufeln (gleichbedeutend mit mehr Durchsatz oder RPM und damit Krach).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh