Lüfter im Seitenteil|rein-raus-weglassen^^

Seitenteillüfter ....

  • ... rein blasen lassen

    Stimmen: 17 36,2%
  • ... raus blasen lassen

    Stimmen: 5 10,6%
  • ... weg lassen - stört den Luftstrom

    Stimmen: 25 53,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
4.571
Ort
Bayern
Hi,

mal ne Frage, hab nen Big Typhoon.

sollte bei diesem Gehäuse der Seiteteillüfter rein oder raus blasen oder weglassen ?

ms_LC-401_blau_11.jpg






Ist an dieser Aussage was drann ?

Seitenlüfter sind unsinn.Am besten ausbauen , denn die stören den Luftstrom im PC.
Vorne Reinblasend hinten raus.Wurde aber schonmal diskutiert...


:hmm: :fresse:

Viele Meinungen bitte ! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach rauslassen.

Warum?
-Weil der Luftstrom so gestört wird. Die Luft wird nicht vorne reingezogen sondern in der Seitenwand. Folge ist das alles was vor dem Seitenlüfter liegt (HD z.B.) im eigenen Saft schomorrt. Man könnte natürlich dann zusätzlich noch vorne einen Lüfter einbauen, mit dem Ergebnis das man vieeeeeeele Lüfter hat und ne uneffektive Kühlung...
-Der Lüfter ist von Haus aus lauter weil er näher beim Benutzer ist
-Meistens ein Gehäuselüfter hinten ausreicht...

MFG Max
 
außerdem vibriert durch den lüfter die seitenwand nur zusätzlich.
also kannste eigentlich weglassen. ;)
 
ich finde lüfter im seitenteil sind nur empfehlenswert, wenn sie auf grakahöhe sind.
und dann würd ich ihn raussaugen lassen...
 
ich hab selber zur zeit den Typhonn drinne und ohne den seitenlüfter waren die PWM temps um 3Grad schlechter!
 
LaNpArTy schrieb:
ich hab selber zur zeit den Typhonn drinne und ohne den seitenlüfter waren die PWM temps um 3Grad schlechter!
Und mit sind die HD Temps schlechter? :fresse: 3°C, des sind ja schon Messtoleranzen...

MFG Max
 
quatsch
ich finde lüfter iner seitenwand sind geil!
denn der lüfter im seitenteil kühlt dann graka, cpunorthbridge,ram etc.
der vordere lüfter kühlt dann die HDD und trotzdem wird alles von dem lüfter der hinten sitzt rausgezogen!


denn zu viel kalte luft kann man doch nie im gehäuse haben oder?:fresse:
 
firefox89 schrieb:
quatsch
ich finde lüfter iner seitenwand sind geil!
denn der lüfter im seitenteil kühlt dann graka, cpunorthbridge,ram etc.
der vordere lüfter kühlt dann die HDD und trotzdem wird alles von dem lüfter der hinten sitzt rausgezogen!


denn zu viel kalte luft kann man doch nie im gehäuse haben oder?:fresse:
wenn die seitenteile zu wären dann wäre sowohl der seiten als auch der frontlüfter überflüssig, denn dann würde die luft direkt über die warmen platten hinweg durchgesaugt.


denn der lüfter im seitenteil kühlt dann graka, cpunorthbridge,ram etc.

sie soll das gehen? das muss ja ein riesen lüfter sein. cpu, northbridge , ram und cpu liegen völlig weit auseinander, das könnte nichtmal nen 120er abdecken. der in meinem cs 601 gehäuse könnte bestenfalls noch die graka mitkühlen.
 
also in der Seite ein Lüfter ist Unsinn, lieber einen im Deckel
 
also ich hab das zu luftkühlerzeiten so geregelt, dass ich auf höhe des cpu-kühlers ein loch in der seitenwand hatte, das durch einen airduct (bzw. cola-flasche :d ) direkt mit dem lüfter des kühlers verbunden war. hinten waren dann zwei 80er lüfter verbaut, die die erwärmte luft aus dem gehäuse beförderten.
einerseits wurde so der cpu-kühler mit kälterer außenluft versorgt, andererseits wurde dadurch, dass hinten zwei 80er lüfter verbaut waren, zusätzlich luft von vorne angezogen, die dann die festplatte, northbridge und sonst was kühlte.
allerdings funktioniert diese art und weise nur wenn man keine kühler a la sonic tower verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh