Lüfter im Switch

marvin09

Enthusiast
Hi,

ich habe einen 3com 3300XM SuperStack 3, in dem Standardmäßig ein 40mm Lüfter verbaut ist, um das eingebaute Netzteil zu kühlen.

Jetz stört der Lüfter aber schon ziemlich mit seinem ratternden Geräusch, was sich auch nicht mehr sehr gesund anhört:-[

Kann ich da einfach nen leisen 40mm Lüfter nehmen, oder brauch ich da den hohen Luftstrom, den der eingebaute erzeugt?

Gehts vielleicht auch sogar ohne?

MfG
Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich da einfach nen leisen 40mm Lüfter nehmen oder brauch ich da den hohen Luftstrom, den der eingebaute erzeugt?

Hier trift nahezu das Selbe zu wie bei den Lüftern in den Servern. Wobei ich z.B bei meinem Cisco Switch den Lüfter problemlos auch gegen einen leiseren und schwächeren tauschen konnte (der alte war kurz vor Kaputt). Erstens hatte der an sich schon ne gute Belüftung und zweitens war das Gehäuse immer "kalt"

Bei meinem Zyxel würd ich das aber nicht machen, da der ohnehin schon sehr warm wird (hat auch mehrere große Kühlkörper drin verbaut). Es kommt also immer ein bischen drauf an...

naja, ich muss mal schauen wie warm er wird, aber das gehäuse ist an sich immer "kalt" und der Switch steht auch im Keller, der auch nicht gerade warm ist!

Der Lüfter kühlt in dem Switch eigentlich nur einen einzigen Transistor, der an einem Kühlkörper hängt. Und da der Lüfter wirklich sehr stört, muss sich da echt was machen lassen:shake:

Du hast es aber vor :fresse:

Ich kann wieder nur sagen, kommt auf den Switch an^^ Mein 100mbit 16 Port dlink (ohne fiber ups) hatte auch son 40mm teil an der seite, hab ich aber durch einen 20mm flachen scythe ersetzt, nicht unhörbar aber viel angenehmer, switch läuft und läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh