Lüfter immer auf 100% - neuer nVidia Treiber fehlerhaft?

MarioDore

Neuling
Hallo Leutz,

ich besitze eine GeForce 7900gto von MSI.
nun habe ich mir den neuesten nVidia Treiber draufgepackt (Version: 162.18). Jedes Mal wenn ich meinen Rechner aus dem Ruhezustand wecke läuft der Lüfter auf 100% und das nervt total. Das beim normalen neustart läuft er halt ganz normal flüsterleise (auch in windows).

Bitte, hat jemand'ne Ahnung wie man das regeln kann?

DaNKE!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es niemand der das Problem hat?? es kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin.....

dir kann geholfen werden, installiere dir Ntune, auch bei nicht Nforceboards, da kannst du dann die Karte runterdrehen. So habe ich das immer gemacht. Mach aber vorher einen Wiederherstellungspunkt, Ntun kann manchmal sehr zickig sein, obwohl ich persönlich damit nie Probleme hatte.
7900gt sind wirklich laut, meine 8800gts ist kaum zu hören, nr1 Nvidia.

dreht man damit die Leistung oder die Lüfterdrehzahl runter?
meine karte ist im normalbetrieb wirklich sehr leise, nur wenn die halt voll aufdreht gehts richtig zur Sache.

Hätte schon eine Idee: Kein Ruhezustand nutzen wenn es nur dann ist ;)

Klingt blöd, aber seit ich denken kann hatte ich auf allen Rechnern damit irgendein Problem. Deshalb gibts nur noch an oder aus und sonst nix bei mir.

nee, ruehzustand ist bei mir schon wichtig. dat muss sein

ach herlich, das hat geklappt mit dem nTune...na ja zu 50% zumindest. denn nach jedem Ruhezustand oder auch Standby läuft der Lüfter wieder auf 100%...jedes mal muss ich die geschwidnigkeit manuell regeln.

Mario, ich habe die Option täglich sehr oft genutzt, war ich am PC Arbeiten, habe es ich auf 20% geregelt, bevor ich ein Spiel spielen wollte habe ich es hochgeregelt. Mich hat es nicht gestört, aber heute weis ich wie laut 7900er sein können, mit 8800er brauche ich nichts mehr regeln...

Zuletzt bearbeitet:
weigentlich reicht es mirr wenn die Software von alleine regelt, nur das tut sie halt nach einem Ruheztustand nicht mehr

Also, ich habe genau das gleiche Problem, auch mit einer 7900GTO. Wenn man in den Treibereinstellungen nach dem Aufwachen in den Tab "GPU-Einstellungen ändern" schaut, dann sieht man, dass der Lüfter auf "Direkte Lüftersteuerung" steht. Wenn man das auf "Automatische Lüftersteuerung" umstellt, ist wieder Ruhe im Karton, äh PC.

Allerdings muss man das nach jedem Hochfahren aus dem Ruhezustand tun, ergo ein Bug im Treiber.

Hat jemand Ahnung, wo man solche Fehler melden kann?

Hi,

ich habe das selbe Problem mit einer 7950GS2 in einem Dell-Rechner. Gibt es mittlerweile eine Lösungsvorschlag?
Bringt vielleicht eine Neuinstallation was?

Gruß poldi

Hi,

ich habe das selbe Problem mit einer 7950GS2 in einem Dell-Rechner. Gibt es mittlerweile eine Lösungsvorschlag?
Bringt vielleicht eine Neuinstallation was?

Gruß poldi
Ich habe keinen. Aber eine Neuinstallation wird kaum helfen, solange Du den gleichen Treiber verwendest ...

Es tritt auch nicht jedes Mal bei mir auf, "nur" ca. 50% der Starts sind betroffen ...

Hi,

bei mir ist das Problem nach jedem startem aus dem Ruhemodus, auch ist mir aufgefallen, dass bei mir nicht die Lüftersteuerung von automatisch auf direkt umgestellt ist.
Ich werde jetzt mal das OS (Windows Vista 64bit) neu aufspielen, vielleicht bringst was.
Gruß poldi

Hi,

@upD8R
du hattest Recht. Ich habe jetzt nur das Betriebssystem und den nVidia-Treiber laufen und das Problem besteht immer noch.

Morgen kommt ein Techniker von Dell, der soll die Grafikkarte wechsel und das OS neuaufspielen. Ich glaub zwar nicht, dass das was bringt, aber wenn die Spaß daran haben.

Gruß poldi

Hi,

so nun ist es getan, neue Grafikkarte und der Fehler ist weg. Angeblich ein bekanntes Problem mit dem Chip der Lüftersteuerung in der 7900 Serie.

Gruß poldi

Naja, das mit dem generellen Probelm zweifle ich an. wenn ich wieder auf einen Treiber der 90iger Reihe zurückfalle, habe ich das Problem nicht. Scheint doch arg mit den aktuellen Nvidia-Treibern zusammen zu hängen ...

Hi upD8R,

war beim mir genauso. Der Fehler war nur mit der Treiber Version 163 vorhanden, mit der 91 hatte ich keine Probleme. Die Grafikkarte die ich nun habe ist absolut identisch mit meiner alten. (Rev.Nr und BIOS), nur das der Fehler jetzt weg ist.

Gruß poldi

Im Zweifelsfall den Lüfter mitm Riva Tuner regeln, ging bis jetzt bei mir bei jeder karte einwandfrei

Hab mit meiner 7900GS auch genau das Problem.

Scheint schon mit dem Nvida-Treiber zusammenzuhängen, denn mit dem 94.24 tritt das Problem nicht auf. Da ich aber lieber den aktuellen Treiber nehme, bin ich auf der Suche anch einer anderen Lösung.

@M3ph15t: Würde gerne mit dem RivaTuner die Drehzahl regeln, leider fehlt bei mir unter low-lever-system-tweaks die Registerkarte Fan.

Weisst Du (oder jemand anders), wie ich diese Registerkarte herstellen kann? Muss doch irgendwo in den Experteneinstellungen möglich sein....

WerderFan

du findest die einstellungen für den lüfter auch nicht unter low level system tweaks. nimm den unteren pfeil (da wo forceware detected steht) und geh da auf system settings (GraKa symbol). da kannst du die clockrates und den Lüfter verstellen ;)

Danke M3ph15t:) , die Einstellung kannte ich schon, leider zeigen die unterschiedlichen Einstellungen dort keine Wirksamkeit.

Hab jetzt den RivaTuner 2.06 installiert, dort ist die Registerkarte Fan vorhanden.

Leider funktioniert das reduzieren der Lüfterdrehzahl nach dem Ruhezustand damit auch noch nicht, obwohl die entsprechende Option im RivaTuner angehakt habe.

WerderFan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh