Lüfter in Front und/oder Back?

P

prezident

Guest
Angenommen man hat folgendes Case:

casegp7t.jpg

Das Netzteil ist quasi komplett abgetrennt, ohne Verbindung zum Mainboard. Micro-ATX.
Vorne 2 x 80 und hinten 1 x 120.

Kommt sicher auf die Abwärme an, also nur Onboard-Graka und Athlon X2 oder X3 3Ghz.

Kann man auf die Lüfter vorne verzichten weil er sich die Luft durch die Schlitze vorne reinzieht (Seiten sind zu)? Oder wie würdet ihr das am sinnvollsten lösen? Man könnte ja auch vorne zusätzlich zwei langsam drehende 80er rein machen, aber nur so aus Spaß sicher nicht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX

Ja ganz ohne ist auch nichts, und vorne nur einen oder zwei? Wenn man vom Luftdurchsatz ausgeht könnte man ja sagen ein 120er schafft so 65m3/h und zwei 80er wären dann so 2x25m3...dann hätte man theoretisch leichten Unterdruck. Wäre mal interessant zu wissen wie das Verhältnis optimal zu wählen ist.

Du kannst auf die beiden einblasenden Lüfter auch gut verzichten, da die Luft, die der 120er rauspustet, irgendwo einströmen muss, und das tut sie idr. da, wo der Widerstand am kleinsten ist, also Vorne.

So entsteht automatisch eine Strömung.

Die Festplatte freut sich ebenfalls, wenn ein Frontlüfter für Frischluft sorgt.
MMn mindestens einen nach vorne - der zweite kann auch nicht schaden.

Eigentlich sollte der NT Lüfter ausreichen, um die warme Luft rauszutransportieren, die ein x2, IGP, Southbridge und HDDs so produzieren. Wenn das NT aber irgendwie zugebaut ist, dann würde ich einen einzigen Lüfter zum Rauspusten der Luft installieren. Von vorne wird die Luft ja automatisch nachgezogen.

Ja ok danke für die Vorschläge. Muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen. Denke mal einer kann nicht schaden vorne, aber man könnte es ohne versuchen.
Zu viele (unnötige) Lüfter müssen ja auch net sein...ich kann mich nur so shlecht entscheiden. Wenn man sich erstmal mit einem Thema befasst gehts immer mehr ins Detail! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh