Lüfter in HDD-Rekorder drosseln

susannnnne

Enthusiast
Hi Leute,

ich suche einen weg meinen Lüfter im hdd-recorder etwas zu drosseln bzw. zu ersetzen.

Es handelt sich um folgendes Modell:

Ziel ist es diesen möglichst auf 10 oder 9 Volt zu drosseln. Habe da mal was von Drehpotentiometern gehört - das sollte sich ja dann sogar regeln lassen oder?

gibt es sonst sehr leise alternativen im 60x60x10 Maßstab`? Wäre ein Lüfterloser Betrieb ggf. sogar möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also drosseln kann man den, ABER:

Egal was du machst, ob Drosseln oder ersetzen, du wirst ums Löten nicht herumkommen, da dieser Lüfter zu 90% mit der Platine verlötet ist.

mit der Tiefe von 10mm gibt es nur sehr Laute Lüfter, schau doch mal, ob es auch einer mit 20mm tiefe sein darf, dann würde ich mir den Revoltec Airguard entscheiden:
http://geizhals.at/deutschland/a169815.html

Gehts noch?
Du kannst doch nicht einfach den Lüfterdrosseln und das wars. Wenn muss du an 2 einbauen oder so die langsamer drehen oder einen großeren. weil sinst könnte die ganze sache einfach überhitzen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

löten musst du nicht unbedingt du kannst einfach das kabel kaben nimmst 2 Lüsterklemmen und einen wiederstand das war nix mit löten.
Aber wiegesagt lass das lieber

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

löten musst du nicht unbedingt du kannst einfach das kabel kaben nimmst 2 Lüsterklemmen und einen wiederstand das war nix mit löten.
Aber wiegesagt lass das lieber

der lüfter ist gesteckt auf dem board - leider nicht der pc-standard sondern wesentlich kleiner. Löten wäre auch nicht das problem.

Das das Teil einen Hitzetopd sterben würde - hmm schon denkbar

anbei mal das innenleben - die hdd wurde schon gegen eine notebook-pladde getauscht.

denkbar wäre auch eine temperatur - regelung - müsste halt nur was "simples" sein.

ich werde mir mal den papst 612 FL ordern - denke das der an Laufruhe bei ähnlichem Durchsatz den anderen deklassiert.

ich werde mir mal den papst 612 FL ordern - denke das der an Laufruhe bei ähnlichem Durchsatz den anderen deklassiert.

@stoeggich:

So ein HDD Recorder erzeugt nicht allzu viel Hitze, die Luft, die da rauskommt ist nicht wirklich warm. Zudem eine kalte 2,5" Festplatte drinnen...
Und Lüsterklemmen... naja, dann lieber doch Löten :P

genau - so sehe ich das auch - aber schon der Wahnsinn das die in ein 350 EUR gerät so einen billigen lüfter einbauen..

Wenn man im Bett liegt und der dann im tv-rack mit vollgas losläuft denkt man immer da läuft ein kompletter rechner hoch.

Habt ihr noch einen Tip wie ich den Papst ggf. auf 10volt drosseln kann? Was wäre die einfachste Methode? Einen Widerstand einlöten? Gibts ggf. eine fertige Komponente- alle zalmann lüfterdrosselung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh