Lüfter in Seitenwand "ruhig stellen", Idee?

kaltblut

Urgestein
Moin...

wie schon im Threadtitel beschrieben würde ich gerne wissen, wie ich den Lüfter in der Seitenwand von meinem PC Gehäuse (AeroCool i-Curve) ruhig gestellt bekomme. Ich hab an der Wand zwei ausprobiert, einen S-Flex 1600 und einen der vorinstallierten 120mm Lüfter. Hatte zuerst den S-Flex dran und dachte dass der vllt. einfach zu laut ist und hab dann den 120mm AeroCool rangeschraubt, aber mit dem gleichen Ergebnis: es brummt leicht. Wenn ich die Lüfter in nem anderen Teil vom Gehäuse verschraube, z.B. unterm NT, sind die angenehm leise und man hört sozusagen nur den Luftstrom. Aber in der Seitenwand brummts leicht.

Hab die Lüfter natürlich geregelt aber egal ob auf min. oder max. Drehzahl es brummt ein wenig, bei max. Drehzahl natürlich mehr und so dazwischen ist die Frequenz am nervigsten. ;)

Auch ist zwischen Gehäusewand und Lüfter ein Silikonrahmen. Wenn ich den Seitenlüfter ausschalte, ist ruhe im Karton, mach ich ihn an, brummts vor sich hin... jemand Erfahrungen mit sowas? Würde mir denken dass man die Seitenwand irgendwie stabilisieren müsste, obwohl sie nicht vibriert, wenn ich die Hand daneben halte ändert sich nix, erst wenn ich die Luftlöcher verdecke ist ruhe, aber dann kann ich den auch gleich aus lassen... ;)

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Trick auf Lager...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht mal die Seitenwand etwas schwerer machen. Spricht etwas reinkleben, Dämmung oder so. Mein altes Chieftec Gehäuse war noch dem Dämmen über 20Kg schwer ;)

Einfach keinen Lüfter in die Seitenwand machen. Bringt meistens he nix, vorallem wenn man einen Tower Kühler für die CPU hat. Zerstört nur den Luftstrom.

er wollte doch aber nur wissen wie man das Brummen wegbekommt :)

Hab doch noch was, klemm etwas zwischen die Seitenwand und dem Gehäuseinneren. Dann müsst etwas Spannung auf der Türe/ CaseSeite sein und das Brummen weg, da das Blech nicht mehr vibrieren kann :)

blowholes sind, wenn sie richtig positioniert sind, auch bei towerkühlern sehr vom vorteil. ;)

hier mal ein kleiner exkurs

k,

aber meistens ist der Lüfter in der Seitenwand aber so dämlich positioniert das er nix bringt und dann kommt es ja auch drauf an was man für einen graka Kühler hat udn so weiter...bringen tut es schon was aber welcher Lüfter tut das nicht.

Ist der Lüfter überhaupt richtig entkoppelt mit Slicks oder nur mit diesen komischen Gummi "Matten" und dann verschraubt?

Wie ich oben schrieb Silikonrahmen und verschraubt. Hatte mir mal welche von den Entkopplernupsies gekauft aber die machten keinen Unterschied, ausser dass dann zwischen Lüfter und "Wand" 1-2mm Abstand ist, den ich vermeiden wollte und deshalb die Silikonrahmen benutze. Außerdem sehen die nicht sonderlich schick aus wenn die mit ihren "Ärmchen" ausm Gehäuse gucken ;)

Und der Lüfter pustet natürlich nicht auf den Tower, sondern auf die PCI/PCIe Geräte. Die GraKa ist z.B. im Idle 2-3 Kühler, wenn der Lüfter draufpustet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist schon ein großer Unterschied.

Entkoppler entkopplen richtig, wenn es weiche sind, wie die von Nanoxia.

Die Silikonrahmen sind eher ein Optik Gimmick, den die bringen nichts, da der Lüfter immernoch verschraubt ist, naja nen bissl bringen sie schon, den der lüfter kann nicht mehr am case klappern, aber die Vibration selber ist noch vorhanden.

Wieso Optik Gimmick?! Die Silikonrahmen sehn weder toll aus noch sieht man sie wirklich. Würde sogar sagen im Gegenteil wenn man genau hinsieht und da ein bisschen das Gummi rausguckt sieht das eher nicht schick aus.

Und die Vibration vom Lüfter fangen sie trotzdem ab, sind ja rundum. Selbst wenn sie an den Stellen wo Schrauben sind etwas zusammengedrückt sind, so stark vibrieren die Lüfter nun auch nicht, jedenfalls nicht die, die bei mir drin sind. War mehr eine vorbeugende Massnahme die zu verwenden als um starken Vibrationen entgegenzuwirken, die waren auch ohne nicht wirklich vorhanden, ausser eben in der Seitenwand... und wie gesagt wenn man die Hand neben den Lüfter auf die Seitenwand drückt ist das Brummen noch genau so stark...

Unter Last macht es übrigens 5-6° Grad bei der GraKa aus, ob der Seitenlüfter an oder aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ok, wenn du das so siehst.

Dann musst die wohl die Seitenwand beschweren. Mit Bitumen oA schweren Material. Denn ohne Beschwerung wirkt das ja wie ein Resonanzkörper. Und verstärkt das brummen nur.

Joa das iss ja das Problem ;)

Naja zur Not mach ich den im Idle aus und wenn ich was zocke mach ich ihn an dann hört mans eh kaum... es ist so auch nicht schlimm, aber halt hörbar und wenns leise sein soll, dann bitte gänzlich :)

Vielleicht sind es auch keine Vibrationen, sondern der Freiraum zwischen Lüfter und Belüftungsgitter wirkt wie ein Resonanzkörper und verstärkt einfach die eigentlichen Lüftergeräusche. Oder der Lüfter ist einfach laut :hmm:

*edit* hab grad festgestellt, dass ich den Lüfter, wenn er sich erstmal dreht auf irgendwas zwischen 4 und 7 Volt laufen lassen kann... dann kann man fast die Umdrehungen mitzählen :-)fresse:) aber er ist deutlich leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh