Lüfter in welche Richtung?

exi78

Urgestein
Servus zusammen :)

Ich baue am WE für einen Bekannten einen kleinen HTPC zusammen:

Gehäuse: Cooltek C2
CPU-Kühler: Titan TTC-NK95/HS

Da das NT direkt über dem Mainboard sitzt und vermutlich über dem CPU Kühler, sollte ich den Lüfter, den ich auf den CPU Kühler saugend oder blasend montieren?

Ich bin momentan der Ansicht, dass saugend am sinnvollsten ist, also weg vom Mainboard (saugend) ins Netzteil (blasend).

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja andersrum ... kein billig NT kaufen, das (semi)passiv bleibt und den CPU Kühler wie immer blasend ... die teilen sich ja quasi die kühle Luft.

Mmhhh, ja ok, NT wollte ich das BQ L8 300 verwenden, da schon vorhanden...

Ansonsten, nach Vorschlag von Dir, wäre die günstigste Möglichkeit ein Silverstone Strider SFX? Passen SFX-NTs auch in ATX-Gehäuse?

Danke für den Link!

Hab bei Silverstone auf der HP mal geschaut, bei dem NT ist ein Adapter mit dabei.

Werde es aber wohl erstmal mit dem BQ NT probieren (da ja schon vorhanden) mit dem Luftstrom bzw. der Lüfteranordnung rumprobieren. Dachte evtl. hat hier schon jemand konkrete Erfahrungen gesammelt.

Es ist doch ganz einfach ... das NT saugt an und der CPU Kühler - einer nach oben einer nach unten. Du musst nur dafür sorgen, dass irgendwie Frischluft in das Case kommt.

Machst du es so wie du vorschlägst bläst der CPU Kühler seine heiße Luft direkt ins Netzteil. Ein HTPC sollte aber wirklich nicht so warm werden, dass es da irgendwann Probleme gibt wenn man beide Sachen saugend einbaut.

Danke für sämtliche Rückmeldungen!

Habe am WE experimentiert und meine Vorahnung hat mich nicht im Stich gelassen, CPU Lüfter saugend > warme Luft ins Netzteil und Netzteil sorgt quasi für den Abtransport der warmen Luft... hat für im Schnit 5-6 Grad kühlere Temps gesorgt.

Nur, falls es den ein oder anderen noch interessieren sollte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh