Lüfter kann auf neuem MB nicht befestigt werden

Ervo177

Neuling
Moin!

Folgendes Problem:

Ich möchte meinen alten Lüfter, den Hyper 212 Evo von CoolerMaster, auf das neue MB MSI X470 Gaming Plus anbringen, auf dem ich den AMD Ryzen 5 2600X laufen lassen will.

Das Problem ist die Befestigung des Lüfters auf das MB. Hierzu muss ich zunächst 4 Schrauben, sog. Standoffs, auf das Mainboard anbringen, damit das Upgrade Kit für AM4 Prozessoren angebracht werden kann. Somit stehen die Schrauben etwas ab. Der Lüfter hat vor einiger Zeit ein Upgrade Kit bekommen, damit er auf AM4 CPUs angebracht werden kann.

Nur diese 4 Schrauben, also Standoffs, passen nicht in das Innengewinde von dem Teil, welches man hinters Mainboard legt und mit den o.g. Schrauben von der „vorderen Seite des MB“ befestigt, kA wie mans nennt.

Vorher hatte ich eine Am3+ Cpu und da funktionierte es so, dass ich das „Ding“ vom alten MB abbauen musste und das von CoolerMaster mitgelieferte „Ding“ benutzt hatte. Nur bei dem neuen MB sind die Abstände zu groß, so dass ich damit nicht arbeiten kann.

Beim mitgelieferten Teil passen die Schrauben nicht hinein.

Meine Frage ist, was man da machen kann? Direkt einen neuen Lüfter zu kaufen ? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir anderweitig helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann Dir zwar nicht helfen, aber etwas gerade stellen. Du meinst sicherlich den Kühler oder irre ich mich?

Danke für die Antwort!

es gibt keine neuen Standoffs. Die wurden von damals CoolerMaster mitgeliefert. Ein Vierer-Paar für Amd und eins für Intel.

Die Standoffs werden an die Backplate von CoolerMaster befestigt.

Habe jetzt die Erkenntnis, dass sie logischerweise nicht an die Backplate (cooles Wort übrigens) des MB befestigt werden können, da hierfür ja diese Klemmteile vorgesehen sind, die ich ja abmontiert habe, sondern an die Backplate von CoolerMaster.

Ich fürchte einfach, ich habe das Upgrade-Kit nicht und verwechsel das Ding mit dem alten Kit für Am3+. Und 10€ für das Upgrade Kit ausgeben will ich nicht.

Und genau, ich meine eigtl den Kühler, und Lüfter als Gesamtes.

Kann ihr mir einen guten Lüfter bis 50€ empfehlen? Leise, nicht allzu groß und soll seinen Job machen. Wollt mir eh nen neuen holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh