Lüfter klackern RX470

melaw

Experte
Hallo!
Meine RX470 Nitro ist nun 1 Monat alt, und seit ein paar Tagen tickert/klackert/rasselt der eine Lüfter deutlich hörbar, der andere leicht.
Das ist leider echt schade, da ich mit der Karte sehr zufrieden bin, das Klackern aber echt nervt, weil der PC ansonsten sehr leise ist.
Irgendwie schafft es dieses Klackern gerade bei den üblichen 25%=1150rpm "wunderbar" aus dem geschlossenen Gehäuse heraus :(

Daher wollte ich mal fragen, wie das mit diesen Lüftern gehandhabt wird, da sie ja tauschbar sind. (Quick Connect)
Meine Karte ausbauen und wohin schicken kommt absolut nicht in Frage.
Besten Dank für jegliche Auskunft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich leider von einem ähnlichen Problem geplagt werde.
Die Lüfter meiner Sapphire 470 8gb nitro+ haben wohl einen Defekt, da diese schon bei geringen Umdrehungen (ab ca. 900/1000) anfangen zu klackern/rasseln und deutlich aus dem Gehäuse zu hören sind.
Das soll bestimmt kein Normalzustand sein?

Wie wird ein Lüftertausch gehandhabt?
Vielen Dank für den Support!
Mit freundlichen Grüßen
fce4ever

Hallo,

ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich leider von einem ähnlichen Problem geplagt werde.
Die Lüfter meiner Sapphire 470 8gb nitro+ haben wohl einen Defekt, da diese schon bei geringen Umdrehungen (ab ca. 900/1000) anfangen zu klackern/rasseln und deutlich aus dem Gehäuse zu hören sind.
Das soll bestimmt kein Normalzustand sein?

Wie wird ein Lüftertausch gehandhabt?
Vielen Dank für den Support!
Mit freundlichen Grüßen
fce4ever

Ist echt ne feine Sache!
Du kriegst von Drauka erst ne PN, schickst dann ne Audioaufnahme und kriegst dann neue Lüfter.
Außer du hast deine Grafikkarte von Amazon. Dann lässt du dich von denen zurückrufen, bekommst eine Tauschkarte, wechselst die Lüfter selbst und schickst die Tauschkarte dann kostenlos wieder zurück. Die bekommt dann vermutlich irgendeine arme Sau als super Warehouse Deal

Hoffe das hilft dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wir tauschen inzwischen auch die Lüfter von Amazon-Karten :)
Oder schreibst unserem Support (support@sapphiretech.de), der regelt das dann.

Beste Grüße
Alex

Hallo Alex, es ist eine Karte von Amazon. Den Kartentausch wie melaw es beschrieben hat, wollte ich eigentlich nicht in Anspruch nehmen. Ich würde es gerne über dich abwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Hallo Micha,

dann schreib bitte entweder unserem Support oder mir (PM oder Email an rma@sapphiretech.de). Wir brauchen die Seriennummer der Karte (beginnt mit A, gefolgt von 12 Ziffern), die PN (299-...), Deine Postanschrift und die Video- oder Tonaufnahme der Karte.

Danke.
Beste Grüße
Alex

Hallo,

nachdem Tausch der beiden Lüfter ist die Karte nun dementsprechend leise.
Nochmal vielen Dank an Drauka für den unkomplizierten Tausch!

Grüße Micha