Lüfter kurzzeitig auf 100%

Tripple

Enthusiast
Hallo EVGA Team,

leider hatte ich telefonisch bei Euch niemanden erreichen können, dann habe ich das Herstellerforum gesehen und dachte ich probiere es einfach mal hier.

Folgendes Problem habe ich:
Meine RTX 2070 Black Gaming hat ab und zu das Problem, dass die Lüfter schlagartig für 1-2 Sekunden auf 100% springen. Danach folgen sie wieder der Lüfterkurve. Das Problem konnte ich bisher nur bei Doom Eternal beobachten. Allerdings helfen hier keine Anpassungen an der Lüfterkurve etc. Es ist recht nervig, da die Lüfter auf 100% extrem laut sind und im Normfall mit deutlich weniger RPM laufen.

Ist dieses Problem bekannt? Wenn ja, gibt es Abhilfe? Das Problem habe ich auch zum Teil in Foren gelesen. Geholfen haben soll teilweise die Wärmeleitpaste auszutauschen, was ich jetzt aber nicht unbedingt ausprobieren möchten...
Wenn es ein RMA Thema ist: Wie sieht hier das Vorgehen aus? Könnt ihr ein solches Szenario reproduzieren? Da es bei mir bisher nur in einem Spiel auftaucht... z.B. nicht unter Heaven Benchmark, wobei die Karte hier auch nicht voll boostet? :confused:

Danke vorab und beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo EVGA Team,

leider hatte ich telefonisch bei Euch niemanden erreichen können, dann habe ich das Herstellerforum gesehen und dachte ich probiere es einfach mal hier.

Folgendes Problem habe ich:
Meine RTX 2070 Black Gaming hat ab und zu das Problem, dass die Lüfter schlagartig für 1-2 Sekunden auf 100% springen. Danach folgen sie wieder der Lüfterkurve. Das Problem konnte ich bisher nur bei Doom Eternal beobachten. Allerdings helfen hier keine Anpassungen an der Lüfterkurve etc. Es ist recht nervig, da die Lüfter auf 100% extrem laut sind und im Normfall mit deutlich weniger RPM laufen.

Ist dieses Problem bekannt? Wenn ja, gibt es Abhilfe? Das Problem habe ich auch zum Teil in Foren gelesen. Geholfen haben soll teilweise die Wärmeleitpaste auszutauschen, was ich jetzt aber nicht unbedingt ausprobieren möchten...
Wenn es ein RMA Thema ist: Wie sieht hier das Vorgehen aus? Könnt ihr ein solches Szenario reproduzieren? Da es bei mir bisher nur in einem Spiel auftaucht... z.B. nicht unter Heaven Benchmark, wobei die Karte hier auch nicht voll boostet? :confused:

Danke vorab und beste Grüße!
Hast du mal EVGA Precision X1 gestartet? Das sucht automatisch nach einem eventuellen Firmware-Update für deine Karte.

Wenn das Problem ausschließlich bei einem einzigen Spiel auftritt, spricht das für einen softwareseitigen Auslöser.
Treiber und Firmware sind auf dem aktuellsten Stand?

Danke für die Hinweise, werde ich mal durchprobieren (y)

Edit: Problem tritt nach der Berücksichtigung der Hinweise nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh