Lüfter lässt sich nicht steuern

payn3

Enthusiast
Hallo,
ich besitze einen Cooler Master Centurion 5. Bin eigentlich auch recht zufrieden, hatte aber vor einen leisen PC zu haben und da ist mir der 80mm Frontlüfter ein Dorn im Auge. Ich glaube nämlich, dass er mit vollen 1800 U/min läuft, was ich leider auch nicht verändern kann, da er mir nicht in SpeedFan angezeigt wird. Was ich aber nicht verstehe, da der 120mm Lüfter hinten sich problemlos regeln lässt und genau wie der 80mm Lüfter an einem der 5 Mainboard-Lüfter-Anschlüsse per 3-Pin Anschluss hängt.

Also wollte ich fragen, was es noch für Möglichkeiten gibt den Lüfter (runter-) zu regeln. Oder alternativ, welchen anderen leisen und leistungsstarken 80mm Lüfter ihr mir empfehlen könnt.

Gute Nacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Netzteil: Corsair HX 520W

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beim dem Board lassen sich nur SYS_FAN1 & SYS_FAN4 steuern. Und der CPU_FAN kann ausschliesslich 4Pin PWM Lüfter steuern.

Näheres findest du im Sammelthread aus meiner Signatur.

Ok, dann werde ihr mir wohl ein Verlängerungskabel besorgen müssen.
Vielen Dank für die Info!

Jetzt sind doch nochmal zwei kleine Fragen aufgekommen, für die sich aber kein zweiter Thread lohnt (hoffe, das ist OK, wegen Doppelposting):

1. Habe demnächst vor noch weitere Lüfter per Y-Kabel hinzuzufügen. Lassen sich dann beide Lüfter an einem solchen Kabel steuern?

2. Wie viel Saft gibt eigentlich so ein 3-Pin-Lüfteranschluss her? Also wie viele Lüfter könnte man theoretisch dran anschließen?

mfg

Zu 1.

Es geht wohl, aber ist natürlich zusätzliche Belastung für den Anschluss, ich würde es nicht unbedingt empfehlen zwei Lüfter an einen MB Anschluss zu hängen auch wenn man auf diese weise mehrere steuern kann.

2. Weiss nicht aber ich würds lassen ;)

Danke erstmal für die Antworten!
Ich müsste mir dann also eine Lüftersteuerung besorgen, um mehr als zwei Lüfter regulieren zu können?
Falls das der Fall ist, würde ich mir auch eine zulegen. Allerdings bin ich nicht bereit, viel mehr als 30€ auszugeben, womit natürlich die Topmodelle ausscheiden.

Gestoßen bin ich dabei auf den Super Flower Fan Master (http://geizhals.at/deutschland/a207380.html) bzw. den Zalman ZM-MFC1 Plus (http://geizhals.at/deutschland/a264358.html).
Ist einer davon ernsthaft zu gebrauchen, oder kennt ihr empfehlenswertere Lüftersteuerungen in der Preiskategorie?

mfg

ich hab die Zalman ZM-MFC1 ohne plus. bis auf die LED's ist sie zu empfehlen

moin, ich hab seit eben nen Noctua NH-U 12P verbaut und wollte mal wissen, wie ich den steuern kann, weil ich hab ihn einfach über den CPU Fan Laufen

kann ich den Lüfter noch schneller machen ?

Danke erstmal für die Antworten!
Ich müsste mir dann also eine Lüftersteuerung besorgen, um mehr als zwei Lüfter regulieren zu können?
Falls das der Fall ist, würde ich mir auch eine zulegen. Allerdings bin ich nicht bereit, viel mehr als 30€ auszugeben, womit natürlich die Topmodelle ausscheiden.

Gestoßen bin ich dabei auf den Super Flower Fan Master (http://geizhals.at/deutschland/a207380.html) bzw. den Zalman ZM-MFC1 Plus (http://geizhals.at/deutschland/a264358.html).
Ist einer davon ernsthaft zu gebrauchen, oder kennt ihr empfehlenswertere Lüftersteuerungen in der Preiskategorie?

mfg

hab mir den Zalman bestellt, müsste morgen kommen, wenn willst kannst mich dazu n bisschen löchern ;) aber laut verschiedener Reviews isser ganz gut, einziger Nachteil man kann die Lüfter nicht komplett abschalten, aber bis 5V regeln und da gehen die meisten Lüfter sowieso aus

moin, ich hab seit eben nen Noctua NH-U 12P verbaut und wollte mal wissen, wie ich den steuern kann, weil ich hab ihn einfach über den CPU Fan Laufen

kann ich den Lüfter noch schneller machen ?

wenn du nichts geregelt hast, dann läuft er immer auf Vollgas, und schneller wie Vollgas geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
ok thx dann is der lüfter ja mal echt extrem leise ^^

aber wegen den Temps bin ich etwas enttäuscht, weil ich lasse gerade prime laufen (3,4 ghz @1,36 Vcore = 67° max)

hätte eigentlich mehr erwartet

ich hab nen thermaltake shark und da is hinten der std lüfter drin und vorne auch
Hinzugefügter Post:
würde es was bringen, wenn ich noch nen 2. lüfter auf den Nocuta schnalle ?

weil wenn ich ihn anfasse, dann ist er schon recht warm nach ca 30 min prime

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den Zalman bestellt, müsste morgen kommen, wenn willst kannst mich dazu n bisschen löchern ;) aber laut verschiedener Reviews isser ganz gut, einziger Nachteil man kann die Lüfter nicht komplett abschalten, aber bis 5V regeln und da gehen die meisten Lüfter sowieso aus

Vielen Dank, aber ich glaube, ich hab mich gerade anderweitig verliebt :love:.
Der Scythe Kaze Master (http://geizhals.at/deutschland/a308503.html) hats mir angetan! Das Display mit den Farben sieht klasse aus und insgesamt wirkt das Teil sehr edel und wegen den ~5€ werde ich wohl ein Auge zudrücken ;).
Oder hab ich einen möglichen Kritikpunkt übersehen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh