Lüfter läuft ständig - Altes Notebook - Acer Aspire 3682WXMi

cocoony

Neuling
Hallo zusammen,

ist das normal, dass sich bei meinem alten Notebook *Acer Aspire 3682WXMi / Intel Celeron 1,6GHz* (Linux Mint XFCE mit 1 GB Ram) schon bei geöfneten Firefox der Lüfter einschaltet ?
Da dieses mein erster Laptop ist,habe ich absolut keinen Plan ob es normal ist,dass der Lüfter so oft durchläuft.
Wärmeleitpaste habe ich erneuert.

Im Terminal wird unter: *sensors*...angezeigt:

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +47.0°C (crit = +105.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +40.0°C (crit = +100.0°C)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eher nicht normal, obwohl ich das Notebook nicht kenne.

Ich würde mal auf das Linux tippen, dass da was mit der Systemkühlungsrichtline (oder wie sich das bei Linux auch immer nennt) nicht stimmt.
Bei Windows kann man hier von Aktiv auf Passiv umstellen (erweiterte Energieoptionen). Desktops ignorieren das normalerweise, aber ich kenne folgendes von meinem letzten Dell (E6410 i5). Wenn ich da aktiv drin stehen hatte lief der Lüfter quasi immer, obwohl die Temps (wie bei dir) recht kühl waren. Hab dann passiv eingestellt, dann ging der Lüfter nur wenn es bei Systemlast warm wurde.

Ansonsten tippe ich bei alten Notebooks immer auf einen zugesetzten Kühler. Bei den feinen Strukturen bildet sich da nach 2-3 Jahren eine richtige Filzmatte zwischen Radiallüfter und Kühlfinnen, gerade wenn das Notebook viel auf dem Sofa oder im Bett betrieben wird. Da hilft nur aufschrauben und mit einem Bürstenpinsel sauber machen. Aber da hat mann dann nicht 40-50°C sondern eher 75°C+ und immer Vollgas, meist kombiniert mit einem throtteldem Prozi und das Notebook wird dann auch außen Warm.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh