Lüfter, Lüftersteuerung und Lastspitzen

sunToxx

Experte
Weiss jemand wie hoch die Lastspitze beim Start eines 2.15Watt PWM Lüfters (Noctua NF A14 InduPPC 2000) ausfällt/ausfallen kann? Ich versuche herauszufinden wie viele davon ich maximal an die Aquastream Ultimate hängen kann, ohne deren Lebenserwartung zu sehr zu verkürzen. Angegeben wird die Ultimate mit 1A Dauerbelastung und 1.5A Lastspitze.

Ich kann natürlich alle Lüfter (sieben Stück) per Splitterkabel an das Netzteil hängen, das Problem wäre dann aber dass die Lüfter nicht mehr abschaltbar wären, da sie dann auf 100% drehen würden sobald die Lüftersteuerung der Aquastream versucht sie abzuschalten. Das wäre also nicht optimal.

Die Frage ist allerdings auch, ob ich wenn ich den zweiten Radiator eingebaut und die GPU in den Kreislauf integriert habe, überhaupt noch die Abschalttemperatur erreichen würde. Es sind zwei 420er Radiatoren (30mm Nexxxos) und eine GTX 1080Ti mit Watercool Block. Im Moment mit nur einem 420er und einem 8700k @ 5.1 Ghz schalten sich die Lüfter bei 27 Grad ab und gehen bei 29 Grad wieder an, da sind die Lüfter im Idle meist aus.

Super wäre ein PWM Hub der den Strom abschaltet, wenn die Lüftersteuerung den Strom abschaltet. Aber das scheint es nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach einen Splitter nehmen. Wenn du sie "abschalten" willst, dann einfach auf min Drehzahl und schon hast du kein Problem mehr? Oder willst du das nicht?

Ansonsten einen Aquaero nehmen, der hat Leistung für alles :)

Drehen die wirklich auf 100% wenn sie nur Strom bekommen, aber das PWM signal super gering ist?

Edit: die Pumpe wird mit 12W bei dem Ausgang angegeben, d.h. viel mehr als 5 Lüfter würde ich so oder so nicht dran hängen. (Auch wenn die sowieso nie auf max Leistung laufen)

P.S.: für solche Fragen könnte man auch den Quatscher nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Aquaero passt leider nicht wirklich in ein Dark Base 900 wenn man den 5 1/4 Zoll Käfig entfernt hat. Deswegen die Aquastream Ultimate. Ganz abgeschaltet ist halt noch mal leiser als wenn 7 Lüfter auf 300 rpm drehen.

Die drehen auf 100% auf wenn das Wasser die Abschalttemperatur erreicht und Aquasuite die Volt auf 0 setzt und das PWM Signal abschaltet. Da bräuchte man einen Hub der ebenfalls dann den Strom abschaltet. Finde aber leider keinen.

Im Quatsch Thread würde es aber vermutlich niemand vernünftig googeln können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh