sunToxx
Experte
- Prozessor
- 13600k@5.5 Ghz
- Mainboard
- Asus Z-690 P
- Kühler
- 2x 420mm NexXxoS ST30 Full Copper, Noctua Chromax, Aquastream Ultimate, Alphacool XPX
- Speicher
- 32gig 3200 CL14
- Grafikprozessor
- Asus TUF OC Edition RX 7900 XT
- Display
- Aorus FV43U, Asus VG259QM
- SSD
- 3x1tb
- HDD
- WD Red 2tb
- Soundkarte
- Creative AE-5, XDuoo TA-10
- Gehäuse
- Dark Base Pro 900 modded
- Netzteil
- Bequiet Dark Power Pro 650
- Keyboard
- Azeron, GMMK Compact mit Glorious Panda Switches
- Mouse
- Logitech Hero g502, Corsair Scimitar
- Betriebssystem
- Win10
- Sonstiges
- Focal Elear, Beyerdynamics DT1770 mit Audio-Technica ATGM2, Audio-Technica AT2020, Ergotron LX HD Desk Mount
Weiss jemand wie hoch die Lastspitze beim Start eines 2.15Watt PWM Lüfters (Noctua NF A14 InduPPC 2000) ausfällt/ausfallen kann? Ich versuche herauszufinden wie viele davon ich maximal an die Aquastream Ultimate hängen kann, ohne deren Lebenserwartung zu sehr zu verkürzen. Angegeben wird die Ultimate mit 1A Dauerbelastung und 1.5A Lastspitze.
Ich kann natürlich alle Lüfter (sieben Stück) per Splitterkabel an das Netzteil hängen, das Problem wäre dann aber dass die Lüfter nicht mehr abschaltbar wären, da sie dann auf 100% drehen würden sobald die Lüftersteuerung der Aquastream versucht sie abzuschalten. Das wäre also nicht optimal.
Die Frage ist allerdings auch, ob ich wenn ich den zweiten Radiator eingebaut und die GPU in den Kreislauf integriert habe, überhaupt noch die Abschalttemperatur erreichen würde. Es sind zwei 420er Radiatoren (30mm Nexxxos) und eine GTX 1080Ti mit Watercool Block. Im Moment mit nur einem 420er und einem 8700k @ 5.1 Ghz schalten sich die Lüfter bei 27 Grad ab und gehen bei 29 Grad wieder an, da sind die Lüfter im Idle meist aus.
Super wäre ein PWM Hub der den Strom abschaltet, wenn die Lüftersteuerung den Strom abschaltet. Aber das scheint es nicht zu geben.
Ich kann natürlich alle Lüfter (sieben Stück) per Splitterkabel an das Netzteil hängen, das Problem wäre dann aber dass die Lüfter nicht mehr abschaltbar wären, da sie dann auf 100% drehen würden sobald die Lüftersteuerung der Aquastream versucht sie abzuschalten. Das wäre also nicht optimal.
Die Frage ist allerdings auch, ob ich wenn ich den zweiten Radiator eingebaut und die GPU in den Kreislauf integriert habe, überhaupt noch die Abschalttemperatur erreichen würde. Es sind zwei 420er Radiatoren (30mm Nexxxos) und eine GTX 1080Ti mit Watercool Block. Im Moment mit nur einem 420er und einem 8700k @ 5.1 Ghz schalten sich die Lüfter bei 27 Grad ab und gehen bei 29 Grad wieder an, da sind die Lüfter im Idle meist aus.
Super wäre ein PWM Hub der den Strom abschaltet, wenn die Lüftersteuerung den Strom abschaltet. Aber das scheint es nicht zu geben.
Zuletzt bearbeitet: