Lüfter laufen immer mit gleicher Drehzahl

Komighals

Neuling
Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass alle Lüfter/Cpu - Kühler immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, egal ob unter Last oder im Idle.
So sieht das unter HW Monitor aus :

SYSFANIN : 730 RPM
CPUFANIN : 1060 RPM
AUXFANIN1 : 1140 RPM
AUXFANIN2 : 760 RPM

Die Temperaturen sind sehr gut, CPU liegt im Idle bei ca. 20 Grad, allerdings wird die CPU in CPU lastigen Spielen auch manchmal bis zu 60 Grad heiß.
Die Gehäuselüfter sind PureWings 2 (2x vorne, 1x hinten) und der CPU Kühler ist der Noctua NH U14S.
Meine Frage ist jetzt warum die Lüfter sich nicht entsprechend regeln, ich dachte dass übernimmt das Mainboard (AS Rock Z170 Extreme 4).
Der PC ist zwar nicht laut, aber durchaus hörbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass alle Lüfter/Cpu - Kühler immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, egal ob unter Last oder im Idle.
So sieht das unter HW Monitor aus :

SYSFANIN : 730 RPM
CPUFANIN : 1060 RPM
AUXFANIN1 : 1140 RPM
AUXFANIN2 : 760 RPM

Die Temperaturen sind sehr gut, CPU liegt im Idle bei ca. 20 Grad, allerdings wird die CPU in CPU lastigen Spielen auch manchmal bis zu 60 Grad heiß.
Die Gehäuselüfter sind PureWings 2 (2x vorne, 1x hinten) und der CPU Kühler ist der Noctua NH U14S.
Meine Frage ist jetzt warum die Lüfter sich nicht entsprechend regeln, ich dachte dass übernimmt das Mainboard (AS Rock Z170 Extreme 4).
Der PC ist zwar nicht laut, aber durchaus hörbar.

MfG

Die automatische Lüftersteuerung muss meistens explizit im BIOS (bzw UEFI) aktiviert werden.
Wie das bei deinem Board heißt kann ich leider nicht sagen, dürfte aber sicherlich leicht zu finden sein.

Ich behaupte aber mal dass deine beiden "AUX" FANs nicht steuerbar sind. Hänge sie am besten gemeinsam auf den SYS FAN Port mit einem Splitter.
4 Lüfter, bzw 1A (~12W) verkraftet der Anschluss locker, meist sogar deutlich mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh