Lüfter leiser drehen per Spannung?

fabschucki

Neuling
Hallo zusammen :)

hab heute meinen neuen Rechner bekommen. Bin auch sehr zufrieden.
Mainboard ist ein ASUS P8Z68-V Gen3 (i7 2600).

Als Lüfter dienen der hier:

Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2

und der hier:

Noiseblocker S-Series M12-PS NB-Multiframe S-Series M12-PS

Jetzt meine Frage: Der Zweite hat ja PWM-Steuerung, macht also lautstärkemäßig alles selber. Der Erste hat aber nur PIN3-Anschluss.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich den etwas ruhiger drehen kann? Hab gehört, man kann z.B. die Spannung verringern.
Frag mich aber, ob das System dann trotzdem stabil bleibt?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat doch Fan Xpert, damit kann man die Lüfter regeln. Einfach mal ins Handbuch gucken. :d

lüfter sind überschätzt - meine meinung :fresse:

grundsätzlich liefert ein netzteil 12V,5V und 3,3V. du musst die lüfter ganz simpel von der 12V- auf die an die 5V-schiene hängen. am einfachsten geht das mit adapter von ebay für 3€. z.b. klick

solche adapter gibt es in verschiedensten formen, 7V-adapter (12-5V) wären aber zu vermeiden.

das nächste mal kannst du auch 2€ lüfter kaufen und diese auf 5V laufen lassen. die machen zwar nicht den luftdurchsatz wie ein noiseblocker, aber man hört sie ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum wären 7V Adapter zu vermeiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh