Lüfter leiser stellen

Lester

Enthusiast
Hallo,

meine Gehäuse-Lüfter sind viel zu laut, obwohl es recht große Lüfter sind und keine billig-Lüfter. Ich nehme an, dass sie einfach viel zu schnell laufen als nötig ist. Der CPU-Lüfter sowie der Grafaikkarten-Lüfter sind relativ leise, die sind nicht Schuld, werden aber unter Belastung automatisch lauter und bei Entlastung wieder automatisch leiser. Leider verhalten sich die beiden Gehäuse-Lüfter nicht so, die drehen wohl entweder auf 100% oder zumindest zu hoch und somit zu laut. Die Gehäuse-Lüfter sind übrigens direkt am Mainboard angeschlossen.

Was kann man also tun? Mit Speedfan funktioniert es nicht, da kann ich die Lüfter verstellen wie ich will, sie reagieren nicht auf die veränderten Einstellungen. Im BIOS kann ich nur einstellen, ob der Computer mich warnt wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, die Lüftergeschwindigkeit wird nur angezeigt, ich kann sie aber nicht verstellen. Ich finde im BIOS auch keine Option, die ein manuelles Einstellen der Lüfter ermöglicht. Entweder ich bin doch zu blöd für Speedfan und das BIOS, oder es geht einfach nicht. Rein theoretisch sollte es doch funktionieren, da die Lüfter doch direkt am Mainboard angeschlossen sind? Ich weiß, dass es noch die Möglichkeit gibt den Lüftern weniger Spannung zur Verfügung zu stellen, sodass sie nicht mehr so schnell laufen können, aber das wäre ein Geraffel und muss doch auch anders funktionieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wird das bei dir wohl auf ne Lüftersteuerung hinauslaufen.

Haste das mit Speedfan richtig eingestellt ?

Sollte funktionieren, vielleicht mal mit Tutorial machen.

Ansonnsten 7V Adapter kaufen, gibt es auch mit schwarzen Sleeve oder Farbe deiner wahl, bei Caseking oder aquatuning.

Haste das mit Speedfan richtig eingestellt ?

Sollte funktionieren, vielleicht mal mit Tutorial machen.

Ansonnsten 7V Adapter kaufen, gibt es auch mit schwarzen Sleeve oder Farbe deiner wahl, bei Caseking oder aquatuning.

Hast du ein gutes Tutorial? Ich habe nur einige gefunden, die nur das beschreiben, was ich auch schon weiß. So viel kann man ohnehin nicht falsch machen. Warum könnten die Lüfter eigentlich nicht darauf reagieren, wenn man sie bei Speedfan runter dreht? Also einen Adapter kaufen?

Speedfan ist da ein wenig frickelig. Manchmal gehts mit etwas warten, manchmal nachm Neustart des Programms.
Aber ist das Teil mal richtig eingestellt, dann kannst du da relativ komfortabel deine Lüfter regeln.

Speedfan rockZ.

Ich weiss, keine sonderlich informative Aussage, nur was ich damit wirklich sagen wollte ist, dass - sofern richtig eingestellt - man wirklich viel damit machen kann. Einfach mal hier oder hier gucken.

So, auf einmal regelt Speedfan die Lüfter. Problem ist, dass er nur 3 von 4 Lüfern regelt, den für die Grafikkarte, den für die CPU und den Lüfter, der hinten am PC ist, also da wo die Anschlüsse für Maus, Tastatur, Monitor sind. Der Lüfter an den Festplatten schmettert jedoch weiter auf 100% vor sich hin. Muss ich für den jetzt diesen Adapter besorgen? Oder läuft was anderes schief? Wenn ich wirklich den Adapter kaufen muss, dann doch, weil mein aktueller Lüfter mit 12V läuft und somit schnell und laut. Mit dem Adapter soll er dann auf 7V laufen und somit leiser sein, oder nicht? Brauche ich also ein "3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 7V"? Ist das dann wirklich leise? Wenn ich die anderen Lüfter nämlich mit Speedfan runter regele, dann sind die fast lautlos und genau so einen Zustand strebe ich in etwa an, fürs Lernen zum Beispiel, da brauche ich keinen Staubsauger im Zimmer.

Zudem frage ich mich, warum die Lüfter alle ab unter 40% Leistung einfach stehen bleiben? Ist das normal? Muss wohl schon ausreichen für gewisse Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh