Lüfter mit 3 pin anschluss leiser machen...aber wie?

Braineater

Urgestein
Hi
ich habe für nen bekannten einen Rechner zusammengebaut welcher, außer den Gehäuselüftern, ziemlich leise ist :shake:
gibt es eine möglichkeit die gehäuselüfter leiser zu bekommen?Haben beide einen 3 pin anschluss...am liebsten würde ich das ganze machen ohne das ich extra was kaufen muss...bin auch nicht abgeneigt was kleines zu basteln.

gibt es da eine möglichkeit die Lüfter in der drehzahl zu drosseln?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kostenlose Programm "Speedfan" wäre eine Möglichkeit diese zu regeln.

hab ich schon versucht,aber das MB wird irgendwie nicht erkannt...ich seh zumindest nur die cpu fan drehzahl

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html ist die Lösung :d

Kannst bis zu 3 Lüfter steuern damit (2 Y-Kabel vorausgesetzt), dann sollte sich das Ding aber in einem Luftstrom befinden, weils dann recht warm wird. Lieber nur 2 ^^

Kostet wenig, gibts bei vielen Läden, klein, unauffällig...

Bei einigen Shops gibts auch noch einfache Drehpotis, die gehen natürlich auch!

mist hab grade keine bestellung zu tätigen und mit versandkosten dazu is mir das teil zu teuer...gibt es nicht eine möglichkeit die man selber basteln kann...hatte schonmal nen beitrag mit nem anderen lüfter,da musste man nur ein paar kabel tauschen (siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=521681)
kann man sowas hier nicht auch machen?

mfg

du nimmst nen 3 pin zu 4 pin adapter und machst da dann 5 volt oder 7 volt draus

du kannst einen Widerstand einlöten ^^
Zalman liefert bei seinen Lüftern ein Kabel mit in denen einer zur drosselung eingearbeitet ist ;)

das mit dem widerstand wäre ne idee :) müsste nur berechnen was ich für einen brauche...r=u/i dürfte da doch hinhauen...kann ich den dann einfach einlöten oder muss ich noch was beachten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
warte ...ich hab son teil rumkugeln, son kabel ich kann mal nachsehen .... ^^
oder einfach mal googeln ;)

geil...danke für das bild...anhand der striche kann man sehen wie groß der widerstand ist :) u nun weiß ich wo er hin muss

EDIT:Könntest du mir noch sagen Was die erste Farbe ist...Dunkelgrün?Oder am besten gleich alle der reihe nach ^^ wenn nicht zuviel aufwand macht

Zuletzt bearbeitet:
an einem pol eben ^^
die ringe auf dem ding habn so bestimmte farben , kannsd da ya mal den prof fragen ....un dann einfach einlöten ;)
oder du kaufst dfür dein case gleich zalmans ;) ^^

das mit den farben kann ich schon selber ^^ Nur noch mal zur bestätigung,die farben sind grün,blau,braun,gold...oder?is leicht unscharf auf den bildern

mfg

560Ohm Toleranz 5% - Richtig? :d

Grün - Blau - Braun - Gold
5 - 6 - x10 - 5%
Laut meiner tollen Widerstandsuhr :fresse:

Aber wie gesagt, kannst den Lüfter recht einfach auf 7 bzw. 5 Volt laufen lassen.

7V: 12V = +; 5V = -
5V: Sollte klar sein :d 5V = +; Masse = -

Geht mit nem 4Pol->3Pol Adapter am einfachsten, indem man einfach die Steckanschlüsse vom Adapter vertauscht

wäre auch ne lösung ^^
aber man hat mehr kabel und evtl Probleme beim widereinbau ^^
so kann er sie dauerhaft drosseln ....
musst du jetzt wissen was dir lieber ist ;)
2 gute lösungen ^^

ist nicht "braun" sondern schwarz ..... hab aber von den bezeichnungen mit tabellen nicht so die ahnung ^^ also kp ^^

gibt es eine möglichkeit die pins aus den kleinen anschlüssen am lüfter rauszudrücken?dann könnte ich die kabel direkt am lüfter tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh