Lüfter mit hohem Luftdurchsatz bei sehr geringer Lautstärke

Violent_Saint

Urgestein
Ich bin auf der Suche nach 120mm Lüftern mit einem möglichst großen Fördermenge bei möglichst geringer Lautstärke.

Hintergrund:

Momentan betreibe ich 5x Yate Loon D12SL in einem Cooler Master Cosmos S.
Im Deckel sitzt ein 360er Radiator, oben drauf 3 Loonies die frische Luft ansaugen.
Einer sitzt in der Gehäusefront und versorgt die 4 HDDs mit Frischluft.
Der letzte Loonie sitzt in der Gehäuserückwand und bläst hinaus.
Den große 230mm Lüfter in der Seitenwand habe ich ausgebaut.
Da die Loonies bei 12V für meine Ohren doch schon ziemlich laut sind habe ich sie auf 7V runtergeregelt.
Dadurch ist der Luftdurchsatz natürlich stark runtergegangen.
Für den Radiator hat die Luft noch gereicht (ist so ein altes Alphacool Nexxxos Teil, mit vielen Lamellen und hohem Widerstand), aber ich habe jetzt gemerkt,
dass der RAM nicht ausreichend mitgekühlt wird und durch die Überhitzung Fehler verursacht.

Ich brauche nun also Lüfter, die mehr Luft durch den Radiator saugen, damit der RAM ordentlich mitgekühlt wird.
Dabei sollte die Geräuschkulisse möglichst nicht leiden.

Ich habe das Forum nun schon ein bisschen durchsucht, aber bin mir noch total unsicher.
Die D12SL werden oft empfohlen, ich bin aber nicht wirklich zufrieden mit meinen.
Dann sollen die Scythe S-Flex ziemlich leise sein, wie es aber mit dem Luftdurchsatz aussieht kann ich wieder nicht so gut rauslesen.
Dann wird auch öfter zu Noiseblocker BSF XL1 geraten, aber ich finde auch Berichte die sagen, dass der eben nicht so gut ist.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, sehr geringe lautstärke ist das nicht^^
die scythe slipstream fördern wirklich gut, und lagergeräusche kann ich bei dem 1200er im nt und dem pwm am mugen2 nicht raushören. haben halt ne kleine nabe und damit mehr fördervolumen, dadurch aber mehr lagergeräusche
ansonsten natürlich noiseblocker multiframe oder auch die neuen be quiet silentwings. weniger geräusch geht nicht, das ist nur noch die luft die du hörst. ausserdem fördern sie sehr gut

Wahrscheinlich werde ich die bequiet Silent Wings nehmen.
Da ist halt nur die Frage, ob man bei denen statt der Befestigungsstifte auch normale Schrauben verwenden kann, um die an dem Radiator zu befestigen.

oder der multiframe S2

pustet gut und wenn man ihn regelt kommt er unter 700 umdrehungen und ist unhörbar

Daß du 2 Gegensätze vereinen möchtest, ist dir klar? Hohes Fördervolumen mit sehr geringer Lautstärke wirst du nirgends bekommen.

Wie heiß wird der RAM daß es dadurch zu Fehlern kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh