[Kaufberatung] Lüfter mit optimalen Verhältnis von Luftdurchsatz und Lautstärke

sprayacti

Neuling
Hey Leute!

Ich bin auf einen Lüfter von Akasa gestoßen, der bei 1500RPM angeblich
109m3/h fordern soll und das bei einer akzeptablen Lautstärke von 27dB.

AKASA LED WEISS 12CM PC-LÜFTER im Conrad Online Shop

Glaubt ihr, das ist wahrheitsgemäß?

Ich habe nämlich nen Slip Stream drinnen, der macht bei 37dB und 2100RPM grad mal 110m3/h.

Dann wäre ja der AKASA um Welten besser, oder???:stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei den Werteangaben ist, dass die Hersteller messen dürfen wie sie wollen. D.h. AKASA könnte die Lautstärke auch aus 10m Entfernung gemessen haben... ich denke du kannst dir denken worauf ich hinaus will :)

Roldhak hat leider recht... nimm Abstand von Herstellerangaben, die sind teilweise nicht mal zwischen Modellen desselben Herstellers vergleichbar.

Wenn du experimentierfreudig bist, dann kannst du den Akasa kaufen, und ihn direkt mit deinem SlipStream vergleichen. Wenn nicht... musst du auf Empfehlungen vertrauen. und die Empfehlung sagt: Noiseblocker BlackSilentPro, BeQuiet! Silentwings, Scythe/Nidec Servo GentleTyphoon (auf Radiatoren), Enermax T.B. Silence (als Gehäuselüfter).

die herstellerangaben kann man wirklich vergessen. ich habe hier noch einen akasa apache rumliegen, fast ungenutzt, nicht im geringsten vergleichbar mit den genialen gentle typhoons.
einziger haken könnte bei denen sein, dass die nur 3pins haben. hab meine über fan-controller laufen und über einen mainboard stecker, der auch 3pin lüfter vollautomatisch regelt. da stecken bei mir die cpu lüfter drin, auch wenns eigentlich ein chassis-lüfter steckplatz ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh