Lüfter modding und 2 Fragen...

manne

Neuling
Hi Leute.

Ich hab ein FSC Amilo L1310G und würde gern einen rot oder blau beleuchteten Lüfter einbauen. Geht das so einfach? Bei Desktop-PCs scheingt das ja kein großes DIng zu sein, aber bei einem Notebook hab ich das noch nicht gesehen. Hab schon die Suche durchforstet, aber leider nichts passendes gefunden!

Hier mal noch ein Pic meines Lüfters:

2703060038mo.jpg

Und dann hab ich noch ne Frage. Als ich grad den Gehäusedeckel auf der Rückseite wegen des knatternden Lüfters aufgemacht hab, hab ich mich gefragt was das hier ist:

2703060024dk.jpg

Könnt ihr mir weiterhelfen? Der Prozessor wird es ja wohl kaum sein, denn dieses Ding kann man genauso wie den Arbeitsspeicher einfach auswechseln!

Das bringt mich zur zweiten Frage.

Kennt ihr Internet-Shops bei denen man Arbeitsspeicher günstig erwerben kann? Ich habe DDR I RAM mit 333MHz! Ich habe momentan 512MB (2x 256MB). Einen der beiden würde ich gern tauschen. Würdet ihr da einen 512er empfehlen oder doch lieber gleich 1024 MB (jeweils plus den einen 256er)?

Vielen Dank schonmal

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denk mit lüfter siehts sehr mies aus... naja selfmade wär ne idee..
aber glaub mir , man kann mehr kaputt machen als besser..

des "ding" is die wlan karte, des is ein mini-pci slot..
schaut in zwischen leicht anders aus, aber dein nb is ja nicht SO aktuell..... :fresse:

der arbeitsspeicher: naja, 1024 sin nat ned schlecht, sin aber auch mehr geld, und vor allem, was machst du mit dem book, brauchst du echt so viel?

Ok, danke erstmal.

Also mein Book is jetzt 4 Monate alt. Ich weiß zwar jetzt nicht wie lang es des schon auf dem Markt gitb aber so schlimm find ichs nicht. Is halt n celeron verbaut, aber naja.

Den Arbeitsspeicher wollt ich mir holen, weil das gute stück manchmal schon ne weile brauch...

Kann man die schwächere Leistung eines Celerons im vergleich zum centrino mit arbeitsspeicher etwas ausgleichen??

MfG

Hi.

Ich nochmal.

Hab mir jetzt mal meine Lüfterabdeckung etwas genauer angeguckt.

Erstmal 3 Bilder zum verdeutlichen:

dsc01132am4.jpg

dsc01133st1.jpg

dsc01134kx4.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man die abgeschraubte Abdeckung. Da is natürlich nicht nur der Lüfter drunter, sonder auch Ram-Srteckplätze, Mini-PCI Karte etc. Halt das gleiche wie auf den Bilder der ersten Posts.

Und direkt über dem Lüfter sind ja ind er Abdeckung diese 3 Schlitze. Allerdings sind die verdeckt, sodass sie eigentlich nichts bringen. Aber wieso snd die dann da, hab ich mich gefragt!

Könnte ich die Verdeckung dieser Schlitze entfernen, sodass der Lüfter mehr Luft bekommt?

Würde das überhaupt was bringen oder zieht der Lüfter garkeine Luft an?

Und wenn ich was an der Abdeckung verändere, ist dann die Garantie futsch??

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu unübersichtlich und ihr versteht was ich meine...?!

Danke schonmal

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Deine Garantie ist schon weg.Seit dem du das Gerät geöffnet hast.Wenn du jetzt noch einen Mod am Lüfter machst.Kannst du bei einem Defekt das Gerät gleich in die Mülltonne schmeissen.

Ok, danke

Aber da krieg ich schonwieder nen Hals. Ich habs ja nur geöffnet, weil der Lüfter geklackert hat. Soll ich das dann einschicken, damit die das Aufschrauben, einmal reinpusten, wieder zu schrauben und wieder zurückschicken?? Und dann soll ich am besten noch 4 Wochen auf das Gerät verzichten...ich weiß ja nicht...

Sollte ich das Book dann zum Aufstocken des Arbeitsspeicher auch zum Fachhändler bringen?? (hab ich zwar im Moment nicht vor, aber kommt vielleicht irgendwann)

MfG

Soweit ich weiss verfällt die Garantie nicht wenn man RAM, Festplatte, MiniPCI etc selbst tauscht. Zumindest ist das bei Asus so.
Wenn Du an der Abdeckung, CPU oder Lüfter rumwurstelst ist die Garantie aber definitiv weg. Kannst ja mal die ganze Kunststoffabdeckung ablassen und gucken ob sich was bessert. Evtl kannst Du auch mal einwenig Öl zur Schmierung in den Lüfter machen. Ich glaub eh nicht dass Du einen anderen passenden Lüfer finden wirst, beleuchtet schonmal garnicht. Was die Abdeckung mit Alufolie über dem Lüfter bringen soll erschliesst sich mir auch nicht, normalerweise wird die Luft unten angesaugt und nach hinten abgeführt.

Bei meinem Amilo hab ich sogar 2 Dioden in die Stromleitung gelötet damit dieser nicht auf 5 sondern nur mit 3,6V läuft. Klingt verrückt, funktioniert aber seit über 2 Jahren problemlos und das Notebook ist definitiv viel leiser. Falls es zu heiss wird haben die eh eine Schutzschaltung und gehen von selbst aus, selbst im Sommer gabs nie Probleme. Naja, über Garantie braucht man da natürlich nicht mehr nachdenken. No Risk no Fun

Zuletzt bearbeitet:
Aer wenn es jetzt öfter zu heiß wird, ist das doch sicher auch nicht so gut, oder? Das is doch bestimmt so ähnlich, wie wenn ich ne Leistungssteigerung bei nem Motor mache. Da hab ich dann zwar mehr Leistung, dafür hält er aber nicht mehr so lange!?!

Ich nehm an die 2 Dioden hast du in die Stromleitung des Lüfters gelötet??

Aber die Garantie will ich mir noch nicht so versauen, hab das Book erst seit 7 Monaten.

MfG

Bei mir gings auch darum dass der Lüfter vorher 1x die minute superlaut hochlief, jetzt läuft er gleichmässig leise durch. Die hatten die Lüftersteuerung verbockt.
Die Dioden kommen in die Stromleitung.

Musst bei Dir halt mal gucken wie der Lüfter die Luft ansaugt und ob es was bringen könnte die Folie wegzumachen. Garantie dürfte dann aber weg sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh