Lüfter noch weiter droseln ( Wiederstand ) ??

901599

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
544
Ort
-
Hallo habe mit 10 120x120 Papst Lüfter bei ebay ersteigert ( 36 € ) ^^ nun ja die machen so ihre runden bei 45 Db und bei 170 Kubikmeter .

Habe diese nun auf 12 , 7, 5 und Volt laufen lassen .... immer noch zu lauf für meine Wakü ... welchen Widerstandmüsste ich nehmen damit die auf der 5 Voltleitung auf 4 bzw 3,5 Volt gedrosselt werden ? Die Lüfter haben kein Tachosignal ....


oder gibt es eine andere Lösungen den Lüfter mit wenig als 5 Volt zu bereiben ?.

Hab mal meine Noki Handy Batterie genommen ( 3,5 Volt , nicht sehr schlau ) und den dan drangeschlossn und die sind angegangen . Sprich die laufen auch auf 3,5 Volt ^^


...


Ideen Vorschläge , Kommentare sind erwünscht .

gruß alex
:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
U = R * I
Spannung U [Volt] = Widerstand R [Ohm] * Strom I [Ampere]

Das wird umgestellt zu:

U
--- = R
I

Also wenn dein Lüfter 105mA braucht bei 12V :
12 V
--------- = 114,3 Ohm <-- Der widerstand des Lüfters
0,105 A


Dann kommt die tolle Formel:

Code:
[SIZE=3]
U1     R1
--- = ---
U2     R2

daraus folgt 

      R1 * U2
R2 = ----------
         U1
[/SIZE]

U1 ist das was am Lüfter nachher sein soll (4V)
U2 Ist das was am Widerstand draufgehen soll (8V)
(4+8=12V, also dran denken das das dann an 12V angeschlossen wird.)
R1 ist der Widerstand deines lüfters den du zuerst errechnen musst.
R2... kriegst du raus wenn du richtig rechnest :)

Wären in dem Beispiel dann 228,6 Ohm.
Was es da jetzt genau für welche gibt die in der nähe liegen weiss ich grad nicht.
 
also ich befürchte, dass der lüfter 5 v gar nicht mehr anlaufen wird, vor allem so grosse lüfter haben da ihre schwierigkeiten, wenns jetz n 40mm lüfter wäre, aber bei dem hätte ich meine bedenken, weiss auch nich ob dass "anfahren" wenn es denn möglich ist, so gut fürn motor is.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh