Lüfter ohne Funktion. Reparatur möglich?

grf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
138
Habe heute ein neues Gehäuse gekriegt das mit mehreren 120er Lüftern ausgestattet ist.
Leider läuft einer der Lüfter nicht, egal ob ich ihn ans Mainboard oder direkt ans Netzteil hänge.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Kalte Lötstellen vielleicht? Kontakte fehlerhaft?
Kann der Motor selbst einen Defekt haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Lüfter schon an eine Steckplatz angeschossen wo einer der anderen Lüfter läuft, ?
wenn ja u. er da nicht läuft ist der wohl kaputt, da kannst du höchsten noch mal schauen ob die Kabel am Motor richtig angelötet sind, bei machen Lüftern kann man die lötstellen sehen wo die Kabel in das Motorgehäuse gehen,

allerdings würde ich da erst mal den Lieferanten der Gehäuses anschreiben, eventuell bekommt du ja unkompliziert Ersatz
 
Klar, wenn ich das nicht überprüft hätte hätte ich nicht gefragt.
Der Lieferant sitzt in Spanien, das wäre mir einfach zu viel hin und her gewesen.
Hab ihn mal geöffnet und gemerkt dass einer der Anlötpunkte von einer der Spulen von der Platine gebrochen ist. Vielleicht ist es das ja schon.
 
Falls es die Lötstellen sind, kann man diese vorsichtig nachlöten. Manchmal benötigen manche Lüfter etwas Öl wenn sie nicht mehr anlaufen oder Schleifgeräusche von sich geben. In diesem Fall kann man vorsichtig den Aufkleber entfernen ( drunter befindet sich meistens die Achse mit Befestigung. Dort einfach ein paar Tropfen Graphit Öl oder vergleichbares Öl anbringen ). Meistens funktioniert der Lüfter danach auch 1A.
 
Der Lüfter läuft, hab den gebrochenen Anlötpunkt von der Platine entfernt und das Ganze mit nem Kabel weiter verbunden.
Danke euch für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh