Lüfter ohne PC betreiben?

Ratlos

Neuling
Hallo, Hallo ...;) !

It´s hooooot outside:p , but i´m cooling myself:cool: !

Sitze vorm PC und bin am ölen, denke: Man, man, du hast doch ein paar Lüfter über! Am PC angeschlossen, auf mich gerichtet,
und es kühlt ein wenig, puuh:coolblue:.

:confused:
Frage mich jetzt, ob man die PC-Lüfter nicht auch an der "normalen" Steckdose betreiben kann? Was muss man beachten? Gibt es da nicht schon ein HOW-TO:-)fresse: ) zu?
:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in die steckdose kannst du sie nicht stecken, da das Wechselstrom ist und deine Lüfter Gleichstorm brauchen. Hol dir entweder einen Traffo oder nimm einfach ein alters Netzteil (AT oder so) und hänge da die lüfter dran

Was würde man für ein Trafo brauchen? Habe bisher nur Wechselrichter gefunden (aus Gleich- ,wird Wechselspannung).
Kann man mir ein Bsp. nennen? Baupläne(!Riesenprojekt!)?

Netz-Teil Lösung: Die PC-Netzteile laufen doch nicht ohne angeschlossenen PC, oder ist es bei älteren AT´s anders?
Aber habe eh keines! Trotzdem auch interresant.

jedes pc-nt kann man ohne pc (mobo) betreiben ;)

kauf dir doch am einfachsten ein billiges steckernetzteil mit 12 V und häng die lüfter dran.

Jo, das is´n Tip, thx.

Habe ein solches, hier die Werte:
Stromversorgung: 230V~50Hz, 13W
Ausgang: bei 12V - 500mA 6VA

Müsste doch gehen? Oder falsche Werte?

PS.: WechselStrom = ~ ,
__
GleichStrom = --- , is das korrekt\

sollte gehen und müßte 2-3 lüfter verkraften. am anfang mal auf die temp des nt's achten ;)

Mit NT´s meinst Du das "Steckernetzgerät", die 1. Lösung geht bei mir wegen fehlendem 2. Netzteil nicht?!

Wie würdet Ihr die Lü-Kabel mit einem "Steckernetzgerät"(bei mir Ersatz-Ladegerät für mein Handy) verbinden? Kabel an "Klinkenstecker" (St-Netz-G hat nur diese Art Anschlüsse.

Verwechsle ich da auch nichts: "Steckernetzteil"(Ladegerät....)
ist gemeint, oder gibt´s ähnliche Geräte die ich gerade verwechsle?

also am einfachsten is ein normales Netzgerät oder z.b. nen Klingeltrafo (4V,6V&8V) da kannste auch noch die Geschwindigkeit regeln ;) brauchst aber noch min.2 Dioden für ne b2 Brücke oder Grösser zum Gleichrichten

Eine Diode Reicht, dann sollte der Trafo aber schon 12V haben, weil der Stromfluss dann nur die haelfte der Zeit stattfindet!

Ich hab die Idee auch schon gehabt :)

Und ich habe einfach eine Trafo meiner Märklin Bahn genommen.
Falls du sowas hast, funktioniert einwandfrei!!

ich hatte mir letztens einen Lüfter aus 4x80mm Lüfter zusammengebaut, das hing an einem alten Modelleisenbahn-Trafo, der nur 16V Gleichstrom lieferte. War aber ganz ok. Nur hatte ich keine Silent-lüfter genommen, war a bisserl laut... vielleicht ne Lüftersteuerung? Blaue LED'S? Lüftermodding!!!!

sry Euro aber mit nur einer Diode wirste deinen Lüfter entwerder abrauchen lassen durch die Induktionsspannungen oder er fängt aufgrund der Frequenz an zu Brummen weil er ja nur kurze Spannungsspitzen bekommt

Dank euch bis hierher, meine Kenntniss von "E-Lok" ist gleich Null.
Klinke mich hiermit aus, aber postet bitte weiter, wird mir später helfen.

Nochwas: Wenn ich am Löten bin,.... Abzug....
Was für ein Filter muss es/kann es sein?

Das bastle ich mir gerade und die "Bodykühlung" eben.

THX;)

Zuletzt bearbeitet:
hi!
würde auch einen trafo von ner modelbahnanlage empfehlen!!! da kann mann die lüfter sogar regelen ;) und ist sau einfach zum zambauen!!
wenn kein trafo hast guck bei ebay!!!

mfg wolf

ich missbrauche immer den playmobiltrafo von meinen geschwistern ;) der von maerklin macht aber auch nicht schlecht was her.

Original geschrieben von AlexH
Ich hab die Idee auch schon gehabt :)

Und ich habe einfach eine Trafo meiner Märklin Bahn genommen.
Falls du sowas hast, funktioniert einwandfrei!!
märklin hat 4-16V wechselstrom

hab auch H0 aber Digital :d:d:d:d deswegen kann ich nur den "Vorttrafo" benutzen 16V-16V). hab auch noch einen alten legotrafo.

mhh, also ich nehm nen Ventilator dafür :p

Stecker rein in die Steckdose...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh!

Ok, sinnloser Reply zur späten Stunde :)

Original geschrieben von amdunlock
hab auch H0 aber Digital :d:d:d:d deswegen kann ich nur den "Vorttrafo" benutzen 16V-16V). hab auch noch einen alten legotrafo.
wenn du nen decoder dran schraubst dann kannste den lüfter acuh seeln, zwar etwas umständlich aber es geht :d
digital machts möglich....

Hier meine nicht PC-Lüftersteuerung:

Habe das angesprochene(Beitrag Nr.48) Netzteil mit meinem Lüfter´n verbunden(erstmal einen), und es funkt. Das Netzteil ist ein Universalnetzteil, bei dem man verschiedene Betriebsspannungen einstellen kann.
12V/9/7,5/6/4,5/3V - Lüfter läuft mit allen Spannungen und Netzteil wird nach einiger Zeit "Handwarm", das ist das was ich wollte.

Original geschrieben von Ratlos
Hier meine nicht PC-Lüftersteuerung:

Habe das angesprochene(Beitrag Nr.48) ......

wo gibts einen beitrag nr.irgendwas ? :hmm:

meinst du, weil unter deinem avatar "beiträge" steht :d

das ist die anzahl deiner bereits geschriebenen beiträge ;)

benut einfach den "quote"-button.

Moooooooin

Nee, is kla A..., muss mir erstmal nen Kaffee kochen, jo sagt es ruhig, bringt eh nichts!

Na, das weiter oben erwähnte.

Danke Dir, wieder was erfahren!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh