Lüfter Optimierung (2.Frontlüfter???)

TIME-BANDIT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
5
hallo , hab mir grad meinen neuen pc zusammengebastelt, aber bin mit der Kühlung noch nicht ganz zufrieden.

hier mal mein System

ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz
Asus P67 Sabertooth
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Grand Kama Cross 140mm Topblow
140mm Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD14A Fan
120x120x25 Enermax Everest Twister UCEV12 1000U/m 12dB(A)
680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular´
Nvidia Gainward Gtx580 Phantom 1536MB



Im Idle sehen die Temperaturen noch ganz gut aus, wenn ich jedoch 30 minuten zocke wird der PCIE-1 Slot zu heiss und bei über 60 grad bekomme ich eine Warnung vom AI Suite.

also ich werde auf jedenfall noch einen Assistant Fan Revoltek aufs mainboard schrauben der dann unter das Thermal Armor bläst, soll so um die 7 Grad bringen.
aber jetzt meine frage hab mir jetzt noch einen 2. Frontlüfter bestellt 120mm Lian-Li-BZ-502B-Cooling-Kit der dann in die oberen 3 Laufwerkschächte rein soll, jetzt meine frage . macht das eigentlich sinn? oder eher nicht? kann das den Airflow behindern? ich hab irgendwie das Gefühl dass durch die grosse Graka nicht genug Frischluft oben ankommt.
danke für Tipps!

die Temperaturanzeigen sind nach
45 min Age Of Empires
60 min Prime95
und Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell einfach die Warntemperaturen höher, wenns stört. 60° ist für die meiste Hardware nicht zu viel. Der PCIe-Slot wird von der GPU eben miterwärmt.
 
Hi,

mit dem zusätzlichen Frontlüfter machst du generell nichts falsch.
Was noch wichtiger ist, ist das die erwärmte Luft im Gehäuse schnellstmöglich abgesaugt wird.
Ich habe mir mal dein Gehäuse und die Lüfter angeschaut. Probier einfach mal folgendes aus:

Gehäusezuluft
Bau das Lian Li Frontlüfter set ein, ersetze aber den Lian Li Lüfter mit deinem 120er Enermax Everest.
Platziere den TempSensor am Gehäusedeckel knapp hinter den DVD Laufwerken(Hier macht sich eine
steigende Innenraumtemp zuerst bemerkbar)
Stell den 140mm Enermax Vegas Duo mit der Steuereinheit möglichstweit runter.
---->es ist immer wichtig das mehr Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird als
rein!

Gehäuseentlüftung

Für hinten brauchen wir jetzt einen 120mm Lüfter mit etwas höherer Maximaldrehzahl. So bis ca 1300-1500upm.
Denn Lüfter solltest du an die Mainboardsteuerung hängen und über das
Bios so einstellen das der Lüfter erst ab einer bestimmten Gehäuse Temp hochdreht.
Bei dir z.B. Motherboard ca. 40Grad je nachdem welche Schritte möglich sind.

Somit hast du eine Temperaturabhängige Entlüftung.
Deine Kabelverlegung kannst du auch noch verbessern, also alle Kabel Richtung Mainboardseite.

Wenn das nicht reichen sollte kannst du den hier noch nachrüsten und auch übers Mainboard steurn:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Zubehoer/Cooling-Kits/Lian-Li-BS-07B-PCI-Kuehler-140-mm-black::14453.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
super , danke für die guten Tips .

also ich hatte meinen Frontlüfter bis jetzt immer voll aufgedreht ^^ , hab ihn jetzt mal auf low gestellt.
ich kann übrigens alle lüftergeschwindigkeiten mit dem Mainboard Temperaturmässig ansteuern, sind mehrere Sensoren auf dem Board.

zu dem 2. Frontlüfterpanel hatte ich noch folgenden Lüfter dazu bestellt.
Enermax-TB-Vegas-Trio den könnte ich ja dann hinten einbauen , der dreht mit 1500rpm

also den Deckel brauch ich auf jeden , ich hatte nämlich keine Lust mein Gehäuse zu verschandeln.
 
Hi,

du hast also die PWM Version des VEgas Trio bestellt? Dein Board hat doch
2x PWM Anschlüsse. Wenn du den zweiten PWM Anschluss auch Gehäusetemperatur
abhängig steuern kannst wäre das doch super.

Viel Erfolg!
VG
 
ich kann jetzt noch 2 Fans mit dem Board ansteuern
1x den Assistent Fan
und dann hab ich noch 1 anschluss Power Fan , kann ich den da anschliessen?
sorry bin eigentlich noch absoluter neuling in dem thema .
 
Schau mal in der Anleitung vom MB nach welche Lüfter alle geregelt sind
und da hängste dann die Lüfter dran.

Der Powerfan ist meistens ungeregelt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh