Lüfter per Fernbedienung regeln

boggyboe

Neuling
Hi
ist es möglich meine Lüfter per Fernbedienung zu regeln. Ich habe einen Infrarotempfänger am Com-Port und Girder am laufen.
Winamp und Co kann ich damit stueren. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich wäre, wenn ich musik hören will und die Fernbedienung schon in der Hand habe dann auch gleich die Lüfter auszuschalten und den Computer passiv laufen zu lassen. (Ist wassergekühlt und passivbetrieb ist kein Problem)
Dazu habe ich mir überlegt, dass man an den anderen Com-Port oder an den Drucker-Port die beide noch frei sind eine Schaltung baut die den Lüftern strom gibt oder auch nicht. Also es soll nur zwischen 5V und Aus unterschieden werden. D.h. die Schaltung müsste ein Relais beinhalten die die Stromzufuhr zu den Lüftern erlaubt oder unterbindet.

Ist so etwas ohne größeren Aufwand machbar?

Wär cool wenn sich jemand mit so etwas auskennt und mir da Tips geben kann weil ich auf dem Gebiet ein absoluter Noob bin.

Danke schonmal

CU Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idee ist sicherlich gut, aber nicht sooo einfach zu basteln....

Wenn du fertig bist, kannste ja mal nen How To schreiben, wütrde sicher ein paar Leutz interessieren!

mfg

lord

versuch doch ienfach speedfan mit der fernbedienungzu steuern

Und einen Reedkontakt bekommt man nachgeschmissen oder?
Also das wird wohl schlecht ohne gehen, die LüSteu hat ja so was ähnliches, aber das noch mit Funk....

mfg

lord

die software ist relativ simpel. das ist nicht das problem, man muss nur der fernbedienungs software verklickern, was bei einem tasten druck passieren soll.

nichts desto trotz, wäre eine temp geregelte lüsteu wesentlich einfach, dann ist im idle immer stille ^_^ .

Hmm, die Lüfter stören ja eigentlich nicht,
aber wenn ich Musik hören möchte dann soll das halt ohne Lüfterrauschen geschehn. Man hört es zwar kaum aber bei ganz leisen Stellen ist es doch wahrnehmbar. Ansonsten geht es mir darum, dass ich angst habe, dass sich die Lebenszeit der Bauteile auf dem Mainboard verkürzt wenn gar kein Ventilator läuft. Weiterhin geht es mir einfach um das "Feature" an sich. Die Lüfter sind aber nicht ans Mobo angeschlossen, sondern ans Netzteil. Dort müsste ich also einen Schalter dazwischen bauen der die Stromversorgung ermöglicht oder unterbricht.
Ich will nur unterscheiden zwischen Lüfter an (@5V) und Lüfter aus.
Da ich aber kaum Plan von Elektronik hab wollte ich halt hier mal nachfragen. Wenn ihr mir helfen könnt und alles funktioniert werde ich evtl auch ein How-to schreiben aber erst mal muss es ja funktionieren.

Werde mir grad mal eure links durchschauen, aber weitere Vorschläge sind willkommen

PS: was ist ein Reedkontakt?

THX Nils

Edit: Die verlinkte Lüftersteuerung ist mir doch etwas zu aufwendig. Ich will wirklich nur An-Aus ohne Temp-Sensoren oder anschlussmöglichkeiten für mehrere Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch weitergeschaut und bin auf diese Seite gestoßen
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=7667&page=0
Dort wird eine Schaltung für LEDs gebaut.

Ich bräuchte nur 1 Relais und das sollte den Bau der Schaltung doch deutlich vereinfachen. Allerdings muss dieses größere Stromstärken vertragen, da 4 120er Lüfter @ 5 V versorg werden sollen. Schaltplan für einen verarbeitenden Schaltkreis ist auch verfügbar und so sollte eine solche Steuerung umsetzbar sein.
Wäre aber nett wenn mir jemand noch sagen könnte was für ein Relais ich brauche, da die Lüfter doch deutlich mehr strom ziehen als LEDs.

THX Nils

wenn du wirklich nur an aus möchtest, ist das wirklich ne gute lösung.

zu deinem relais problem, ein weiteres relais ist im howto angegeben.

und ansonsten kannst du einfach selber schauen, es ist immer angegeben, wieviel amper die schalten können und welche spannung die teile brauchen.

reichelt nummer : 8A schaltbar bei 6v zu ansteuerung
FIN 40.52.9 6V

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Fernbedienung benutzt du?
Ich habe hier auch noch so eine von Hauppauge die bei der TV-Kart dabei war, kann ich die auch für sowas benutzen?

das stellt eigentlich kein prob da, es gibt tools zum einstellen im netz für die hauppauge fernbedienung.

Also ich hab mir bei ebay für 1€ ne Fernbedienung von irgend nem alten Aldi-Fernseher ersteigert. Die is silber, schaut gut aus und is für meine Bedürfnisse optimal.
Wenn man Girder nimmt, ist es generell egal welche Fernbedienung man benutzt. Es wird ja nur das Infrarot-Signal ausgewertet und dann kann man manuell programmieren bei welchem Signal welche Aktion ausgeführt werden soll.
Meine Planung ist eigentlich abgeschlossen, die Teile werden demnächst bei Reichelt bestellt und am nächsten WE werd ich wahrscheinlich mal zusammenbaun. Wenn alles funktioniert werd ich auf jeden Fall nochmal posten und bescheid geben :-)
Danke auf jeden Fall mal für die Hilfe an alle.

Greetz Nils

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh