Lüfter pfeifft bei PWM-Lüftersteuerung?

macman08

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
1.162
Hallo.

Ich habe dieses Display mit integrierter Lüftersteuerung verbaut und daran momentan meinen CPU Lüfter (60mm) und zwei 80mm Gehäuselüfter von ADDA dranhängen (waren beim Lian-Li dabei).

Ich finde die Lüftersteuerung sehr praktisch, da ich z.B. im Moment 50% RPM eingestellt habe, und sobald die CPU-Last 100% (=beim Spielen, Encoden) beträgt werden die Lüfter sofort auf 100% RPM erhöht.

Nur ein entscheidender Nachteil stört mich:
Die beiden 80mm Lüfter pfeiffen in unterschiedlichen Frequenzen, je nach RPM, sobald sie unter 100% laufen.
Je näher an 0% desto höher.

Das Pfeiffen lässt sich schwer beschreiben, es ist halt kein "Luftgeräusch", und auch kein klackern, sondern eben ein Pfeiffen.
So ähnlich, wie manche Fernseher wenn man genau hinhört.

Da ich in nächster Zeit auf 3 120mm Papst 4412F2GL umsteigen wollte, würde mich mal interessieren, ob dieses Pfeiffen dann auch auftretet würde, oder ob das Lüfterbedingt ist?

Was für Lüftersteuerungen könnt Ihr empfehlen?
Wäre natürlich gut, wenn sie eine ähnliche Funktion hätte wie meine momentane.
Am Besten wären welche für den Diskettenschacht, sonst muss irgendwas raus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das pulsen kommt von der Lüftersteuerung. Habe das bei meiner 3,5" auch.
Meine 5,25" Super Flower ( Akasa ) zeigt diese Erscheinung nicht.

Es entsteht bei Lüftersteuerungen, die die Drehzahl durch permanentes, kurzfristiges Unterbrechen der Stromzufuhr senken.
Steuerungen, die die Spannung real absenken, zeigen dieses Verhalten nicht.
 
also, pulsweitenmodulation habe ich meines wissens hier irgend wo mal erklärt, aber hier noch mal, weil das ziehmlich versteckt war.

zivi schrieb:
pwm: Pulsweitenmodulation

also die 12v die ein netzteil liefert werden immer in kleinen pulsen (stößen) an den lüfter abgegeben. dies wird über einen elektrischen schalter gelöst(z.b. transistor).

man stelle sich es so vor:

man nehme eine feste zeitspanne T. wenn während T die spannung die ganzezeit über 12v beträgt hat der lüfter auch 12V.
wenn aber während T/2 die spannung 12v beträgt und dem rest bis zu t dann der schalter offen ist( amlüfter also 0V anliegen), ist die sapnnung gemittelt 6V.
man hat also ein T_ein (zeitspanne in der strom fließt) und ein T_aus (zeitspanne in der kein strom fließt). es gilt immer: T_ein+T_aus =T die wiederholperiode

513pwm-med.JPG

ich hab in meiner skizze anstatt des transistors nen normalen schalter genommen, weil es fürs verständnis keinen unterschied macht.

U_m ist die gemittelte Spannung am Lüfter und wie man schön an der formel sieht wenn T_ein = T/2 ist kommt U_o/2 dabei raus, was bei U_o=12V ja gerade 6V sind.

je nach der einstellung der zeiten ergeben sich sogeannte duty-cycles. man kann dies auch als frequenz auffassen und enbend diese frequenz ansteuerung führt zu resonanzen. die resonanzen sind mechanischeer, als auch elektrischer natur und sind wirklich von lüfter zu lüfter unterschiedlich, wie "allergisch" deine päpste darauf regieren werden, kann ich dir nicht sagen.

eine weitere pwm-basierende lüsteu ist der t-ban von mcubed, aber er hat halt auch alle pwm nachteile, allerdings in abgeschwächter form, da man die frequenz der pwm einstellen kann und somit die frequenzabhängige resonanz ebend umgehen kann, dafür ist es allerdings erforderlich identische lüfter zu verwenden und gegebenenfalls dämpfungsglieder zu verwenden.

t-ban faq:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6139

t-ban beta forum:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6688

ansonsten bleibt dir noch eine pwm-freie ansteuerung z.B. mittels fan-o-matic (innovatek) oder fan-o-matic micro(pi-regler ohne display software o.ä.) .

jenachdem was du brauchst lässt sich aber auch anderes finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und auführlichen Antworten.
Also wird das Pfeiffen wohl bei jedem Lüfter auftreten?

Wenn ja, gebe ich schonmal ein Gesuch auf:
Eine Steuerung für 3,5-Slot, ohne dieses "Pulsen" und mit einer Aus-Stellung...

Gibt es sowas?
Ist halt blöd, dass ich nur 3 große Blenden habe, sonst würde ich mir diese Innovatek mit den 4 Drehknöpfen holen.

Ideal wäre, wenn es die Innovatek für den Disketten-Slot geben würde...
So wie ich das auf den Bildern sehe kann man das aber auch nicht ummodden, da eine große Platine hinter der Alu-Blende ist...
 
nein das pfeif muss nicht auftreten es ist von lüfter zu lüfter verschieden, ob das pfeifen oder klackern etc auftritt oder nicht, es ist eben kontruktions abhängig.

was genau suchst du? brauchst du wirklich eine tempsteuerung?
 
Zivi schrieb:
was genau suchst du? brauchst du wirklich eine tempsteuerung?

Nein eine Tempsteuerung auf keinem Fall.

Ich hab jetzt mal alle 12 Seiten zum Suchbegriff "Lüftersteuerung" durchgelesen und bin zu folgendem gekommen.

1) Sie MUSS in einen 3,5" passen, hab keinen größeren mehr frei.
2) Eine Aus-Stellung wäre sinnvoll, zumindest für einen Lüfter
3) Mindestens 3 Lüfter anschließbar
4) kein PWM

Ich meine diese Automatikfunktion anhand der CPU-Last ist ganz praktisch, aber ich bin mir auch nicht zu fein vorm Spielen mal 3 Knöpfe nach rechts zu drehen...

Die einzigste Steuerung die ich jetzt gefunden habe, ist diese Revoltec, die auch unter anderen Namen angeboten wird.
Die soll aber wohl definitiv das Pfeiffen haben und auch sonst nicht so der Renner sein...
 
Die Revoltec hat es definitiv, allerdings habe ich 3 Lüfter, die sich an dieser völlig ruhig verhalten.
 
wie seiht es denn aus , soll es eine stufenlose regelung sein? sollen alle lüfter variabel sein?

weil wenn es eine gestufte regelung sein soll, kann ich dir nur eine einfache kippschalterregelung vorschlagen. du kannst dann zwischen 5, 12 und aus wählen, bzw 7, 12 und aus wählen.

wenn die regelung stufenlos sein soll:
potis? du müsstest zwar ein passendes poti für deine lüfter ausrechnen, wie steht allerdings in meiner sig.

wenn nicht alle varaibel von außen ansteuerbar sein sollen, würde ich die den fanmate 2 für ebend diese lüfter empfehlen, schöner regel bereich und kein pulsen.


die revoltec lüsteu ist pwm, ds hast du schon richtig gefunden.

ansonsten schau dich mal hier um :
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4037
 
Also nach der Suchfunktionsaktion bin ich relativ unbedarft, da ich keine andere 3,5" gefunden habe wie die Revoltec.

Auch bei der Silenthardware-Übersicht sind ja nur die großen dabei.

Ist mir daher vorerst mal egal, ob die Steuerung jetzt stufenlos oder mit 3 Stufen läuft.

Hauptsache kein PWM und 3,5"...

Bei einer abgestuften Steuerung nehme ich mir halt notfalls einen kleinern Papst, damit der z.B. bei 7V noch leise ist.
Ideal wären wohl 0V-5V-12V.

Habe so eine mit Kippschaltern an einem anderen Rechner, aber halt wieder 5,25"...

So einen Drehpoti habe ich schon hier, davon würden auch drei schön in eine 3,5" Blende passen.
Aber damit lässt sich leider der Lüfter nicht ausschalten...
Aber zur Not wäre das eine Lösung.

Dazu stellt sich mir nur eine Frage: Wie befestige ich die Dinger denn?
Habe was von einem Schraubenloch gelesen, kann mir das aber nicht vorstellen, dass das richtig ist, dann sieht man ja die Schraube unter dem Drehknopf rausgucken.

Ich meine dieses Ding.
8280-c.jpg

Klick

Wenn ich einfach ein Loch in die Blende mache und die Platine mit dem Knopf befestige, dreht sich die Platine ja immer mit.

Wie macht man das denn normalerweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die 3,5'' Lüftersteuerung von Cooltek sehr empfehlen (Cooltek Dual-Color Fan Control 3,5")! Jeder Kanal ist bis 17 W belastbar...Regelbereich 7-12 V.

Genau diese hier...(oben)
 
zappa schrieb:
Die Revoltec hat es definitiv, allerdings habe ich 3 Lüfter, die sich an dieser völlig ruhig verhalten.
geht mir nicht anders, hab wohl glück mit meinen Lüftern gehabt
 
Also die Revoltec und Cooltek Steuerungen wären eigentlich genau das was ich suche...

Müsste dann wahrscheinlich mal ausprobieren, wie es mit den Päpsten aussieht mit Geräuschen.

Das einzigste Problem das sich mir stellt ist, dass sich die Lüfter nicht ausstellen lassen.

Hat jemand vielleicht noch eine mit Kippschaltern zu bieten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh