lüfter potentiometer!

honkmaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
1.021
Ort
Oldenburg
hallo!

ich habe mir einen gehäuselüfter (80mm) gekauft!dieser hat einen festplatten (4pin) anschluss auf 12V, da ich leider kein anschluss mehr auf dem mainboard frei hatte!nun möchte ich ihn regeln können, d.h. drehzahl runterfahren um lautstärke zu senken oder bei weniger abwärme bzw. weniger last einfach langsamer laufen zu lassen!dazu will ich ein potentiometer einbauen!welche werte muss dieses haben! der lüfter läuft auf 12 V und 0,11 Ampere und dreht 2500 mal/minute! hoffe mal ihr könnt mir helfen!!!

mfg

honkmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in meine sig ;).

der schreib stil damals war nicht der beste, aber es müsste verständlich sein :d.
 
hmmm!naja anscheinend bin i blöde aber so richtig verstehn tu ich das nich! bin nich so der physik-crack!am liebsten wäre es wenn ich einfach wüsste was ich dem typ im laden erzählen muss damit ich den richtigen poti der für meine zwecke passt bekomme! wenn ihr mir das verraten würdet wäre das echt super :banana: !!!!!!!!!!!
 
auf wieviel wollt soll der lüfter minimal laufen können?
 
also anlaufen tut er ab 6 volt! also geh ich mal von 6,5 bzw 7 volt aus, als minimalwerte
 
also, ich kann dir das nun ausrechen, aber waurm nicht z.b. nen zalman fanmate benutzen? der liefert dir unabhängig vom lüfter die spannung (anders als bei einem widerstand) und kostet nicht viel.

du brauchst nur nen 4 pin zu 3 pin adapter (allerdings mit richtigem anschluss , du brauchst 3pin als weibchen ).
also so was:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=62_78&products_id=327

besser wäre es aber wenn du einfach den anschluss des lüfters tauschst, wenn du dir das poti zusammen basteln kannst ( mit anschlüssen) bekommst auch das hin.

nen fanmate (2) hat echt vorteile, ich würde in deinem fall (wegen der geringen anlaufspannung des lüfters ) eh nicht zu einem poti greifen.
 
joa hinkriegen tu ich das wohl!löten usw. is nich das problem (da machen sich 5 jahre modellbau bemerkbar und doch mal für was nützlich ;) ). naja das mit dem fanmate hab ich mir auch schon überlegt, das prob is aber dann muss ich mir wieder die ganzen adapter, sowie den fanmate kaufen bzw im internet bestellen(wohn aufm land da gibs keine gut ausgestatten pc-läden)!naja mit porto und so kommt da dann wieder nen teurerer preis raus als wenn ich zum elektro laden um die ecke gehe mir nen poti hole und diesen dann durch ein slotblech rausgucken lasse!
 
ok, das hat was.

der lüfter hat einen widerstand von 109 ohm, deine kleinste spannung sollte laut deiner aussage 7v betragen --->fürs poti ~80ohm.

mit einem 100ohm poti würdest du bist auf 6.3V runter kommen
 
das hilft mir doch schon mal weiter! werd gleich mal eben einkaufen gehn!ach ja wie viel watt sollte der poti verkraften so um die 2 watt wäre doch gut oder?naja wenn ich den hab bereite ich mal ein slotblech vorwo ich den rausgucken lasse sowie ne led die je nach "lüfterspannund" heller oder dunkler is!
 
maximal können am poti (100ohm) da ~6.7V längs abfallen, also bist du mit 2w auf der sicheren seite.
 
gut dann wäre ja alles geklärt!thx an dich zivi!solche leute braucht das land!
 
kp!einfach mal gucken bei kleinteilen geh lieber in dein gut sortiertes elektronikfachgeschäft!da findest du sowas schneller!ich hatte glück das der laden bis 16 uhr aufhatte!hab innerhalb 5 min das ding in den händen gehabt und schon eingebaut! es funzt wie blöde!nochmal danke an zivi!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh