Lüfter Prob, reist der Luftstrom ab??

wackaman

Enthusiast
Hy Volks.

Ich habe ein Hitzeproblem und gehe davon aus, dass es an der Anordnung zumindes eines Lüfter hängt.

Meine Lüfter sind so angeordnet:
pcgeschlossenmitlichtbeitag.jpg

Alle Drehzahlgesteuert, alle auf etwas über Minimum.
Vorn 1x 120mm Luft ein
Seitlich 1x 80mm mittig Graka Luft ein
Hinten 1x 120mm Luft aus
Netzteil 1x140mm Luft aus

pcpffenmitlicht.jpg

Meine CPU und das Mainboard sind fast 10° C wärmer als ohne den hinteren Lüfter, weswegen ich davon ausgehe, dass es falsch sitzt.
Wie sieht es nun aus, wenn ich ihn drehe und er die Luft auch reinbläst, statt sie rauszusaugen?
Der Netzteillüfter reicht doch aus für den Abtransport. Wollte eigentlich ein paar Grad C weniger haben jetzt im Sommer.
Gilt die Regel also nicht immer: Vorn, Seitlich, Oben Lufgt rein und hinten raus?

Thx schon mal.

Anmerkung: Bild vom Netzteil ist noch falsch, muss ich auf der HP noch ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hintere Lüfter bläst gegen die Gehäuserückwand und somit geht keine Luft raus.

Entweder 2 x 80mm einbauen oder ein 120er Loch reindremeln.

Der hintere Lüfter bläst gegen die Gehäuserückwand und somit geht keine Luft raus.

Entweder 2 x 80mm einbauen oder ein 120er Loch reindremeln.

Nein, der Bläst einwandfrei ab, ist nur ne kleine Ecke.
Daran liegt es also nicht.
Kommt ja "Wind" raus ohne Ende.
Deswegen ja meine Vermutung dass er den Luftstrom zur CPU, der CPU abreißen lässt.

kein wunder das die CPU heißt wird bei dem kühler

mach mal den seitlichen aus und versuch es so oder vielleicht liegt es an der minimalen drehzahl?

aber ist schon so, dass dir diese ganzen gehäuselüfter zwar was bringen, aber deinen qe6600 mit boxed übertaktest, sollte es dich nicht wundern, dass da was "warm" wird.

der nt lüfter reicht auch nur bedingt. aber nicht, wenn du übertaktest.

für mich sieht es dennoch so aus als würde der hintere lüfter reinblasen Oo

nenn uns doch mal konkrete werte bitte. 10° wärmer ist es auch im winter.

wird nur die cpu zu warm? wie siehts mit dem rest im system aus?

Zuletzt bearbeitet:
Na na, Ihr Leuts.
Der Boxed schaffte es immerhin die CPU mit Intel QST die CPU um die 30° zu kühlen.
Habe auch noch einen Freezer 7, der konnte auch nicht mehr, verschandelte mir aber die Optik.
Werde nachher einfach mal den Lüfter hinten audrehen.
Der Seitliche Lüfter kühlt die Spannungsversorger der Graka, die ganz schon heiß werden, deswegen sitzt er da.
Der orig Lüfter ist garnicht so schlecht wie manche denken.
Hat z.B. folgenden Grund:
Die Anordnung des Lüfters und esssen Finnen kühlen die Silent Pipe Technik des Mainboards. Der Freezer z.B. kühlte die CPU genau so gut, die Chipsätze des MAinboards waren aber wesentlich heißer.
Hier mit dem Intel sind es exakt 38-40 Grad.
Freezer waren es so knappe 50 ° C.
Such noch einen Flachen guten Lüfter, oder Besser ein ganzes Wakü Set für CPU, Graka, mit Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, etc.
Finde aber nur Teilsets. Meist nur CPU den Rest dann selber machen.
Hab von WAKU aber keine Ahnung, da bin ich abolut beginner.

Meine CPU und das Mainboard sind fast 10° C wärmer als ohne den hinteren Lüfter, weswegen ich davon ausgehe, dass es falsch sitzt.

Nein, der Bläst einwandfrei ab, ist nur ne kleine Ecke.
Daran liegt es also nicht.

Was denn nun? Wenn der hintere Lüfter einwandfrei rausblasen würde, wären die Temperaturen der CPU und des Mainboards bei ausgeschaltetem Lüfter nicht besser, sondern schlechter.

der freezer 7 ist auch kein guter lüfter :fresse:

der seitliche lüfter muss aus dem system, der verwirbelt die luft im innenraum. mach niemals ein lüfter in einem seitenteil rein oder oben im deckel, ausgenommen für wakü da geht das nicht anders. ;)

Was denn nun? Wenn der hintere Lüfter einwandfrei rausblasen würde, wären die Temperaturen der CPU und des Mainboards bei ausgeschaltetem Lüfter nicht besser, sondern schlechter.

Ja, genau das ist das Problem, dass die Temps mit dem Lüfter gestiegen sind.
Halte ich nun ein Blatt Papier in den PC über den CPU aber quer zum hinterenLüfter, zieht der hintere Lüfter das Blatt in seine Richtung.
Deswegen die Vermutung des abreißenden Luftstroms.

@ Odi waN.
Naja, der Seitliche Lüfter beruht auf den Hersteller des Gehäuses.
Müsste also eine neue Scheibe ohne Loch einbauen.
Das komische Drachenmotiv habe ich gestern eh. rausgesägt. War auch eher Nix als Was zu erkennen.

Aber ich teste das gleich mal mit abgeklemmten seitlichen Lüfter.

Zusatzfrage:
Ist ein Temp-Unterschied von 3-4 Grad je Kern "normal"?

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir nen anständiges Gehäuse wo du hinten einen 120er montieren kannst und alle deine Probleme sind gelöst ;)

Ich frag mich warum sich viele Top Hardware kaufen aber dann beim Gehäuse irgend einen billigen Kasten nehmen...

das wäre schon deutlich besser:

http://www.allround-pc.com/artikel/gehaeuse/2005/coolermaster-centurion-5

Tja, aber da Gehäusefrage auch Geschmacksache ist, muss ich leider anmerken, dass mir das Gehäuse keinen Deut gefällt.
Übliche Probleme bei mir beim Gehäusekauf.

Als ich mein Gehäuse gekauft hatte, hab gerade nochmal auf die Rechnung geschaut, habe ich 80 € inkl. Versand bezahlt. Billig nenne ich das nicht gerade.

Ich suche sowieso ein neues Gehäuse weil mich die Frönttür stört und meine DVD Brenner auch. Habe schon 2 wegen der Tür geschrottet, da die Tür zu war aber die DVD Schublade mal frische Luft schnappen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal Beschwere ich mich bei den Leuten, die der Meinung waren und sind,
dass:
1. mein 120mm Lüfter hinten an der 2x 80mm Öffnung dass Problem auslösen würde

2. die Leute die meinen nur ein teures Gehäuse bringe Kühlung

3. nur high end Lüfter/Kühler für die CPu kühlen gescheit

4. ein Lüfter an der Seite des Gehäuses ist Fehl am Platz

All dem kann ich jetzt nach 5 Tagen Testen und Probieren entschieden widersprechen.

Denn:

Die hier von mir angesprochenen Hitze Probleme von CPU und Mainboad, also dem temp anstieg von ~ 30° C auf weit über 40° C haben andere Ursachen gehabt, die ich Abschließend hier schildere.

Fakt 1: Zaubermittel Kühlpaste und das RICHTIGE Auftragen.

Gleichzeitig mit dem Einbau des hinteren Lüfters habe ich auch die CPU gelöst und anschließend neu montiert, Kühlpaste neu aufgetragen und AUTSCH....
Über 10° Grad Celsius auf einmal mehr?
Ich dacht 4 Tage lang, es würde an der Anordnung der Lüfter liegen aber ich lag vollkommen falsch und daneben. Ebenso wie die Kühlpaste der CPU....

Bisher habe ich die Kühlpaste, wie es viele machen, falsch aufgetragen.
Das Zauberwort heist hier:
VERTEILEN.
Es nutzt ja nichts, wenn CPU und Kühlkörper absolut glatt sind, wenn man die Kühlpaste;
1. zu dick
2. ungleichmäßig
auf der CPU oder dem Kühlkörper verteilt.
Sowieso nicht auf beiden auftragen, nicht die Masse machts.
Sondern:
SO WEINIG WIE MÖGLICH--SO VIEL WIE NÖTIG

Also nicht einfach eine Wurst Kühlpaste auf die CPU oder Kühlkörper und montiren und hoffen es verteilt sich schon durch den Anpressdruck,
oder lieblos und fix ein wenig verteilen,
ALLES FALSCH.

Die Kühlpaste MUSS SO GLATT und EBEN wie möglich auf die CPU, oder den Kühlkörper aufgetragen werden.

Dazu am Besten wie für die Größe der Core Duo, Core2Duo und Core2Quad CPU´s eine etwa 1,5 - 2,0 cm lange Wurst der Kühlpaste auf die aufzutragende Fläche spritzen.
Dass dann sehr Sorgfältig mit einer Plastikkarte verteilen, so dass eine möglichst glatte und ebene Fläche entsteht. Das dauert schon paar Momente.
Guckt Euch das genau an wenn Ihr denkt es ist vollbracht.
Seid pingelig ohne Ende.
Die Fläche muss schon glatt und eben sein.

Dann kommt die nächste Hürde:
Das Aufsetzen des Kühlkörpers auf die CPU.

Gerade aufsetzen, Pinne über Kreus, also unten re. dann oben links, dann unten li. dann oben re.
Nicht Wackeln, nicht Schieben.
Es dauert einen Moment.

Erfolg?

Ja klar, jetzt mit dem Boxed Lüfter von Intel: 29° Celsius im Leerlauf und 35° Celsius im Betrieb beim Gamen.

Da die CPU nicht mehr so heiß wird, ist auch das MOBO kühler, nämlich auf unter 40° Celsius gefallen.

Jetzt ist auch zu erkennen, dass der hintere Lüfter korrekt arbeitet und Luft abführt.
Ohne den Lüfter Temps vom Mobo 3° mehr und CPU 1-2° C mehr.

Mit Seitlichem Lüfter (betrifft nur meine Graka) GPU Temp 51° C
Ohne Seitlichen Lüfter GPU 62° C.

Schön, das du den Temperaturproblem in den Griff bekommen hast.

Ich kann dir nur sagen, das du von mir keine Hilfe mehr erwarten brauchst.
Beschwere ich mich über dich? Ich glaube nicht.

29 Grad im Idle und 35 Grad unter Last mit dem Boxed Kühler? Das KANN nur ein Auslesefehler sein.

Schön, das du den Temperaturproblem in den Griff bekommen hast.

Ich kann dir nur sagen, das du von mir keine Hilfe mehr erwarten brauchst.
Beschwere ich mich über dich? Ich glaube nicht.

Was hast Du denn jetzt???
Hattes Du Grund Dich über mich zu beschweren und es Dir aus Höflichkeit verkniffen?

Hilfe ja klar und immer gern genommen und Dankbar bin ich auch.
Aber, sie muss auch Stimmig sein.
Bei mir war / ist es das haltjetzt mal nicht.

Wollte Dir ja damit nicht auf die Füße treten.

Ihr habt mich halt Tagelang auf die falsche Fährte gelenkt, mit Euren Angaben, Gehäuse ist Mist, Lüfter hinten zu Groß, Lüfter an der Seite sitzt falsch.

@ Sheena.

Nein ist kein Auslesefehler.

Hier mal, jetzt im Leerlauf.

Everest Ultimate Edition meldet der Vista Sidebar:
CPU 29°C (Kern 1 & 2 nicht ausgelesen sondern nur CPU Temp)
Motherboard 38° Celsius
GPU 52° Celsius (OC 8800GT @ Zahlman)

Core Temp meldet Core Temps zu 1 und 2
Core 1 39° C
Core 2 42° C

Easy Tune 5 Build 2007.09.21 meldet:
CPU 31° Celsius
System 39° Celsius

Ach ja.
Raumtemperatur mit Infrarot Thermo. gemessen 28,2 Grad.

Lüfter Anordnung:
Vorn unten 120mm
Vorn oben 80mm
Seitlich 80mm
Hinten 120mm
Netzteil 140mm
GPU Zahlman 1050
CPU Intel Boxed
Chipset Silent Pipe (nachger. ~50mm Lüfter auf NB.

Also ist dein CPU nur 0.8° wärmer als die Raumtemperatur, mit dem Boxed Kühler.. Diese Werte kriegst du nichtmals mit einer Wakü hin. Ich sag´s nochmal. Es IST ein Auslesefehler. Und da bin ich mir zu 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an den Auslesefehler.
Dann müsste schon die Sensoren des MOBO hinüber sein.
Die Temps im Bios werden ja auch mit ähnlichen Werten ausgelesen.

Die Werte von Core Tempbetreffen ja die einzelnen Kerne:
Core 1 39° C
Core 2 42° C

Wie der Wert bei Everest CPU jetzt 30°C zustande kommt oder wo der gemessen wird, oder wo Core Temp die Temps der Kerne her holt und warum die fast 10° auseinander liegen, keine Ahnung. Weiß auch nicht, ob das Vorher schon so war. Hab da halt nur auf Everest geschaut.

Mit meinem Infrarot Therm, komme ich an die CPU nicht ran.
Habe noch einen Multimeter mit Temp. Sensor, wo bringe ich den zur Kontrolle am Besten an?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh