Lüfter-Rad-Lüfter-Rad

Dreamer4000

Neuling
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen ob diese Variante einen Sinn macht, statt einen Radiatot mit 45mm dicke zu nehmen.
Es wären 2 Slim Radis, welche direkt aneinander verbunden wären und dazwischen 2 120er Lüfter sitzen und 2 120 Lüfter Frischluft auf den 1ten Radiator bringen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.,
Mir geht es hauptsächlich um die Fläche.
Wirkt sich das ganze sehr negativ aus, da durch den 2ten Radiator die direkte warme Luft des 1ten Radiators geht?

Grüße

Sylvio :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast beim zweiten halt nicht mehr die Kühlleistung wie beim Ersten, da du wie schon selbst erkannt, ja die erwärmte Luft von Radi 1 durch Radi 2 bläst.
Mich würde da eher die Montage interessieren. Wie willst du das zusammenbauen?

Wirkt sich das ganze sehr negativ aus, da durch den 2ten Radiator die direkte warme Luft des 1ten Radiators geht?
Ja, ziemlich negativ. Radis übereinander setzen lohnt sich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon klar, dass zwei separate dünne Wärmetauscher mehr schaffen als ein dicker, aber OP möchte ja sogar 2 Lagen Radiator aufeinander schrauben - was noch viel schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dann im Prinzip einen dicken Radiator mit dem Unterschied dass der Lüfter quasi in der Mitte statt außen sitzt.
Der Widerstand den die Luft überwinden muss ist dann in Summe der gleiche, nur mit dem Unterschied dass die Hälfte der Strecke auf der Ansaug- und die andere Hälfte auf der Ausblasseite des Lüfters sitzt.

Ich kann mir da keinen Vorteil vorstellen, zumal ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann wie du das zusammenschrauben willst.
Dann müsste ja mindestens einer der Radiatoren so gebaut sein dass du die Schrauben komplett durch stecken kannst. Idr. haben die aber Gewinde und dann sind die Lamellen im Weg.

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Nimmt man hier nicht einfach einen sehr tiefen radi und dann push pull? Ist doch viel einfacher...

Machen könnte man das schon mit gewindestange z.b. aber bringen tut es nix meiner meinung nach.

Man bräuchte dann lüfter wo die gewindestange sichtbar ist und dann wirds fummelig das fest zu schrauben.

Erklär uns doch mal was du dir erhoffst von der Geschichte

Stimmt das würde gehen, wäre aber echt eine elendige Fummelei.
Dann lieber nen dickeren Radi.

Hi,
vorab vielen Dank für die ganzen Antworten.
Es geht eigenltich um ein Ncase M1. 2x240 sind ja machbar. Es ging mir jetzt eben nur darum ob man es schaffen würde, die allg. Radiatorfläche nochmals zu vergrößern.
Halterungen kann man sich ja fräsen oder 3D-Drucken. Somit macht das am wenigsten sorgen.
Bekannt ist ja das Fläche deutlich über Dicke steht, was Kühlung angeht.
Man könnte ja beide Lüfter-Radiatorkombination jeweils saugend gestalten und mit einem kleinen Lüfter von oben Kühle Luft einbringen. Oder nur mit Shroud nen Abstand von ca 10mm zwichen den Beiden Radiatoren bringen.
Technische Möglichkeiten gibt es genug.
Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken dahinter

Wenn du zwei Radiatoren direkt hintereinander setzt (also vom Luftstrom her gesehen) hast du halt trotzdem immer ein sehr ähnliches Ergebnis wie mit einem entsprechend dickeren Radiator.
Ob da ein Shroud dazwischen ist der 10 mm oder 100 mm Abstand dazwischen bringt ist dann auch egal.

Insofern ist das in meinen Augen sehr viel Aufwand für praktisch keinen Nutzen.
Letztendlich ist es ein Radiatorsandwich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh