Lüfter+Radi@saugen/blasen/sandwich

Baraka

Enthusiast
Da ich über die Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort gefunden habe hier die Frage an die, die bereits alles ausprobiert haben und sozusagen seibst 1 Jahr lang Wasserkühlung waren:

Ist es besser wenn die Lüfter die Luft zum Radiator
(a) blasen oder
(b) saugen oder bringt es etwas wenn ich
(c) oben und unten einen Lüfter anbringe (sandwich)

Im Klartext, wenn ich die Lüfter saugend montiere habe ich (nur als Beispiel) 40°C Wassertemperatur unter Vollast. Wenn ich sie blasend montiere habe ich aber (beim selben System) 1°C weniger (vielleicht weil mehr Luft drauf kommt - was weiß ich) und wenn ich sandwich mache (natürlich beide in die selbe Richtung - is klar nee), dann habe ich sogar noch 2°C besser also (um beim Beispiel zu bleiben) 37°C Wassertemperatur.

Meine Frage ist eigentlich zweigeteilt:

1. ist saugen oder blasen besser?

2. bringt Sandwich viel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. egal. denke der unterschied liegt, wenn überhaupt einer da ist, bei unter einem grad

2. sandwich bringt natürlich was. mehr lüfter = bessere temp, aber mehr lautstärke. aber mehr als 3-5 grad bringen zusätzlich lüfter auch nicht.

Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn sandwich doch bis zu 5° bringt, überlege ich mir per Lüftersteuerung doch noch 2 Lüfter unter Last dazuzusteuern (habe noch 2 "übrig").

die 3-5 grad sind nicht empirisch bewiesen. das wäre meine einschätzung. ist in etwa der unterschied zwischen meinen lüftern @5v bzw. 12v!

probier es aus und berichte hier.

3-5° halte ich für mehr als übertrieben, vorallem lässt sich nicht einfach ein Wert bei so einer Frage nennen, da wir weder Radi, Lüfter noch die Umgebung oder die anderen WaKü-Komponenten kennen ;)

Ich habe die Suchfunktion bemüht und ein paar Dutzend Threads angeschaut und dieses Thema nicht gefunden. Wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an, aber das Ergebnis bleibt dasselbe.

Ich dachte man könnte die Frage beantworten, ohne das System zu kennen, aber für die die es nur anhand des Systems einschätzen können, bleibt nur meine Signatur, in der alle Komponenten aufgelistet sind.

Ich werde versuchen meine Fragen selbst - empirisch - zu beantworten.
"Ich bedanke mich für die Mühe die ich gemacht - sie waren sehr korpulent!"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh