Lüfter rein oder raus blasen ?

Linos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
298
Hallo,

ich habe das Antec 300 Gehäuse und einen EKL Brocken als CPu-Kühler. Verbaut ist ein Phenom X4 955 BE.

Das Gehäuse hat von Haus aus ja 2 Lüfter dabei. Einen etwas größeren der oben aus dem Deckel bläst und einen der auf Höhe der CPU an die Wand bläst.

Unten ist ein Enermax Modu 82 425 Watt verbaut.


Nun die Frage, wie sollten die einzelnen Lüfter am besten pusten um eine gute Luftzyrkulation zu erreichen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abhängig davon wo dein PC steht.

Wieviele Lüfter (und welche) hast du zur Verfügung?
wenn vorne noch keiner drin ist und das Gehäuse nicht mit der Front an der Wand klebt auf jeden Fall auch noch einen der vorne kalte Luft ins Gehäuse transportiert.
Mit auf Höhe der CPU an die Wand bläst nehme ich an, dass du den Lüfter meinst, der an der Rückseite des Gehäuses die Luft rausbläst, oder?
 
Also der Tower steht mit der Rückseite an der Wand wo auf Höhe der CPU ein Lüfter sitzt zur Rückseite.

Vorne ist noch keiner verbaut. Ansonsten steht das Gehäuse, ich sag mal frei, bis auf die Rückseite halt an der Wand.

Momentan sind es nur die aufgezählten Lüfter, also CPU-Kühler + 2 Gehäuse Lüfter.


Eventuell kommt später vorne noch einer rein. Ich wollte nur das soweit schon optimieren. Der PC ist auch noch nicht in Betrieb, aber sonst soweit zusammen gebaut.
 
Jop...

Unten eventuell bei der Grafikkarte auch noch einen raus aber ansonsten eben erstmal einen der vorne die Luft reinbringt ;)
 
Wenn die Temperaturen deiner Komponenten zu hoch ist kannst du in die Front
2 von denen oder von denen reinschrauben. Sind beides leise Lüfter zu einem guten Preis.

Sind die verbauten Lüfter laut? Denn die in meinem Antec PC180 waren es.
Da könntest du ja auch überlegen, die auszuwechseln, wenn du das Geld dazu hast.
 
Also bei den Lüftern die im Three Hundred verbaut sind, braucht man keine 500er Slip Streams, denn die 800er hört man da auch bestimmt nicht ;) (bzw. die anderen sind lauter)
 
Hallo,

ich glaube ich habe den CPU Lüfter falschrum montiert ?! Hab ihn eigentlich nach der Abbildung in der Anteilung drauf gesetzt.

Also das Antec 300 Gehäuse hat oben im Deckel einen größeren Lüfter der nach draußen pustet. Mein CPU Kühler Alpenfön Brocken ist so montiert das der Lüfter genau 1cm unter dem Gehäuse Lüfter vom Deckel sitzt.

Sprich blickrichtung nach oben (cpu Kühler). Mir kommt es nun so vor wenn ich mir den Tower vom Cpu Kühler anschaue bzw da mit der Hand fühle das der Lüfter durch die Kühlrippen nach unten pusten würde. Kann das sein?
 
das kann sein. schau nach einem pfeil auf dem lüfter, in welche richtung der pustet (der pfeil muss in richtung deckel blasen).

Mfg
Phil
 
dann muss er den lüfter aber unten montieren also ca so:
....X
X|....| Ram
....x

X = die beiden gehäuselüfter
x = cpu lüfter
| | soll der kühlkörper des brocken sein.

und so wie ichs verstanden habe hat ers gerade so:X

....X
....x
X|...| Ram
 
korrekt distel ...genauso wie du es geschrieben hast, ist es.
 
Das ist ja das Problem ... kann den Lüfter am CPU TowerKühler nur oben oder unten montieren. Nicht seitlich.
 
Ja es gibt so viel ich weiß Probleme damit, den Kühler richtig zu drehen. Aber bei deinem Gehäuse ist das kein Problem, gerade weil es oben auch einen Lüfter hat (140mm, also sogar besser asl der nach hinten)...

Nochmal bildlich:
....X
X|...|x <---
so sollte es sein in gehäusen wo der obere Lüfter fehlt. (so kannst du es aber nicht montieren, da der Brocken sich meines wissens nicht drehen lässt)

Da du oben aber auch nen Lüffi hast ist das so auch sehr gut:
....X
X|....| Ram
....x
(das kleine x muss nach oben blasen, das linke anch links und das oberer anch oben)
 
Genau, den Brocken kann ich nicht so drehen wie auf der oberen skizze. Entweder nur nach oben oder nach unten.

So wie es auf der unteren skizze aussieht, werde ich es auch machen.

Für vorne unten werd ich mir dir Tage noch einen lüfter besorgen der rein pustet.


Nun noch eine weitere Frage. Das NT Enermax modu 82+ sitzt ja ganz unten mit Lüfter nach oben und in der mitte in etwa kommt die Graka mit Lüfter nach unten.

Wie sollte der NT Lüfter pusten? Demnach eigentlich raus ne?
 
Habe grad versucht Fotos zu machen, aber die Cam spinnt total rum, wahrscheinlich auch alles nun weg was aufm chip war...

Naja
|---------------
|....X...............|
|X|....| Ram......|
|....x...............|
|...Graka..........|
|..... Y ............|
|........ ...........|
|....Z..............|
|...NT..............|
----------------

X = die beiden gehäuselüfter
x = cpu lüfter
| | soll der kühlkörper des brocken sein.
| = Gehäuse
Y = Grakalüfter
Z = Netzteillüfter

Hoffe man kann es einigermaßen verstehen was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh