Lüfter reinigen?

gamma zero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ist vielleicht eine merkwürdige Frage und vielleicht ist die Antwort schon ZU einfach (aufschrauben, Staubtuch rein, fertig)... aber wie bitteschön reinigt ihr (wenn überhaupt selbst) den Lüfter eures Notebooks? Gibt es spezielle tricks, die ein Aufschrauben unnötig machen?

best regards
gamma
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne auschrauben wird schwer, da es ein Radiallüfter ist, der durch Kühllamellen bläßt, die die Wärme über Heatpipes von der CPU holen.

Die Kühllamellen liegen meist am Gehäuserand und der Lüfter dahinter.

Am besten wäre es: Tastatur entfernen und dann mit Druckluft ran.
 
Was für einen Läppi hast du den, die meisten saugen Luft durch die Tastatur nach aussen, und sind von daher so zugänglich. Manche sind auch einfach mit ner klappe von unten zugänglich...

Druckluft ist schon gut, schliees ich mich mal an.
 
hmmm auf Druckluft wär ich jetzt nicht gekommen... höchstens auf den Staubsauger :) Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man Tastaturen entfernt?

@ZeroG74
Ich hab ein Sony vaio GRT 815

danke soweit auch schonmal!
 
Das ist ja noch Oldschool mit der erstne Generation von Glaretype displays. Richtig geil. Also Tastaturen sind meist oben mit Clips(manche auch von unten mit schrauben, was dann bedeutet das du das halbe NB auseinander nehmen müsstest) gesichert und unten nur reingeschoben. Aber vlt findest du ja im Netz ne passende Beschreibung.

Wenn du mit druckluft arbeitest(zb aus der Dose vom Baumarkt achte darauf rauszublasen und nicht rein, das käme passiv gekühlten elementen schlecht.
Vlt findest du ja auch unter den Vielen Klappen auf der Unterseit ne Möglichkeit Luft auf den Lüfter zu bekommen.
 
Old school... du bist gut, ist ja nicht mal 3 Jahre alt :haha:
na, vielleicht hast du ja sogar recht...

Ich werd mal sehen, ob ich schonend irgendwie rankomme, ansosnten bleibt halt alles wie es ist und ich kühl in Zukunft statt mit Luft mit Trockeneis ;) (ist n P4 Desktop Porzessor am Werk, da kann man manchmal schon schnitzel drauf braten hab ich den Eindruck)

best regards
gamma
 
Naja wenn man die Dinger länger benutzt und nicht grade in einem Reinraumarbeitet verfängt sich zwangsweise so einiges im Lüfte rund den Lammellen. Kann man sauber machen dann gehts besse rmit dem Wärmeabtransport.

So Long Gregor
 
Najo - nur wer reinigt schon ein Notebook?
Alle 2-3 jahre bei intensiver nutzung evtl mal sinnvoll, aber sonst sollte mans nicht übertreiben.
 
also wenn ich von mir ausgehe mach ich etwa 3x im Jahr den Lüfter sauber, es verfängt sich schon ne menge in ihm und den Kühllamellen..
Aber einfach aufschrauben, Stabsauger und mit nem Pinsel ran und gut is ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh