Lüfter richtig entkoppeln?

jurrasstoil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
2.092
Ahoi.

Ich wollte meine 4 Gehäuselüfter mal ordentlich entkoppeln. Sie sind zwar "entkoppelt" aber ich befürchte nicht sonderlich gut.
Momentan befinden sich diese Teile:
AntiVibration Rahmen
zwischen Lüfter und Gehäuse.

Sind Gummislicks da die bessere und leisere Lösung?
Meine Lüfter
1x 120mm Scythe S-Flex 1.200U/min.
3x 92mm Papst 3412 N/2GL 1.950U/min. (jo, ich weiß, nicht die besten :(, tausche ich vielleicht mal gegen Yate Loon)

Also: Slicks oder Rahmen? :)

PS: Hab gehört, das manche Lüfter so stark vibrieren, dass sie aus den Slicks rutschen. Ist das wirklich möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,moin,
ich denk auch, dass nur gummi-slicks richtig entkoppeln, da bei den antivib-pads immernoch vibrationen über die schrauben übertragen werden.
hab auch hier im forum schon mal gelesen, dass einer von den "oberstabsgefreiten" beim silencen meinte, dass eine vollständige entkopplung nur durch die völlige flexible befestigung zu erreichen wäre..also gummi-slicks

gruß larsch
 
Und selbst Gummi-Slicks sind noch nicht das Gelbe vom Ei - Eine 100%ige Entkopplung erreicht man nur durch komplett berührungsfreies Aufhängen der Lüfter mit Fäden ohne jedweden Kontakt zum Gehäuse oder anderen Bauteilen.
 
...an imaginären löchern, damit sie das gehäuse nicht berühren!!! :eek: ;)
 
außerdem: wie willste nen casefan mit fäden anhängen, ohne dass er das case berührt. sorry aber bei mir hab ich so was wie schwerkraft ;)

gruß larsch
 
an den seiten löcher und oben, dann das teil ordentlich festzurren .... und fertig is der schweizer käse :d

btt: gummislicks sind schon recht gut, probier's ma
 
ich versteh immer noch nich ganz wie du das machen willst...
willste den case-fan quasi kurz neben dem netzteil festbinden und dann neben die normalen löcher im 90°-winkel noch mal welche bohren???
dann doch lieber gummislicks ;)

gruß larsch
 
Mein Netzteillüfter hängt an Bindfäden unter dem Netzteil (ca. 2mm Luft dazwischen). Leiser als Festgeschraubt, Gummislicks, etc. ist es.

Seitenlüfter habe ich momentan keine. Hatte aber auch die einfach eingespannt. Natürlich von OBEN NACH UNTEN - versteht sich ja wohl von selbst.

Ein dünner Faden hat aufgrund seiner Beschaffenheit keine Neigung, Schwingungen zu transportieren...
 
ahhh ich glaub so langsam hab ichs:rolleyes:
merkst du denn den unterschied zwischen gummislicks und deiner faden-konstruktion??
 
Bei voller Drehzahl der Lüfter kann man den Unterschied noch deutlich Wahrnehmen. Mit abnehmender Drehzahl ist ein Unterschied immer schwieriger auszumachen.
 
interessant. aber ich glaub das is mir zu viel bastelaufwand :fresse:
ich bleib dann lieber bei den gummislicks; die lüfter lass ich eh immer auf 5 oder 7V laufen..
 
Ja...
Das NonPlusUltra erreicht man allerdings nur durch Fäden! ;) (Hab' ich aber auch nicht konsequent durchgezogen...)

Zur Frage des Threadstellers: Antivibrationsrahmen eleminieren nur die Eigenschwingungen des Lüfters, beispielsweise durch den Kontakt mit der Gehäusewand. Da die Lüfter niemals ganz plan aufliegen, schwingt so der Lüfter selbst und "klappert". Bei Vibrationsrahmen werden aber alle Schwingungen an das Gehäuse abgegeben - und da das bekanntlich nicht aus massivem Stahl besteht und 100kg wiegt, klappert und brummts eben hier. Gummi-Slicks minimieren die an das Gehäuse abgegebenen Schwingungen schon deutlich besser und auch die Eigenschwingung des Lüfters fallen nicht stark ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, es gibt keine Lüfter, die aufgrund ihrer UPM von den Slicks rutschen können. Die Slicks sind so "dick", dass sie die Lüftermontagelöcher perfekt ausfüllen.
 
Erst mal vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten.
Die Fädenkonstruktion wäre mir viel zu viel Aufwand.
Gut, dann werde ich mal ein paar Gummislicks besorgen. Welche sind da zu empfehlen?
Die Standard schwarzen Dinger von Cooltek, NB etc. oder gleich die exklusiven Teile von Verax? (vermute der Unterschied ist maginal)

Hatte das mit dem abfallenden Lüfter bei Conrad gelesen, da waren manche Slicks nur für bis zu 92mm zugelassen... kam mir recht unsinnig vor.

PS: Mein Gehäuse ist aus massivem Stahl xD (Chieftec LCX-01).
 
jep, die schwarzen standard-teile (oder in blau wenn du magst ;))
ich glaub die verax-teile sind n bissler weicher ich weiß aber nich was das in der praxis bringt...
 
das is klar..
aber ob man das für 5€ wirklich hört...das is die frage hier..:)
 
ich bestell beim nächsten silencen... (wollte schon letzte woche bestellen *kopfkratz*) das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_148&products_id=3363

da scheint alles drin zu sein:
solche keinen für den scythe im netzteil.
so mittellange für casefans.
und so ganz lange.. kA für was, aber ich denke, damit kann man den lüfter am ST sehr gut entkoppeln und braucht den nimmer schrauben :banana:
 
hab ich auch schon mal gesehn. wüsst aber nich was ich mit den ganzen sachen anfangen sollte...
da bestell ich lieber nur zweimal gummislicks für die case-fans...
 
Das gibt's bei Ebay günstiger im Shop von Silencio_777!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh