Lüfter-RMA auf Kulanzbasis oder keine Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BangerMV

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
2.316
Ort
Ehemals MV, jetzt NRW
Man hört ja immer, dass Corsair guten Support hat und kulant ist.

Der 20cm-Frontlüfter geht mir so dermaßen auf die Nerven und rattert vor sich hin. Das Ding ist nach 4 Jahren Benutzung hinüber. Kann ich den einfach (ohne Nutzerkonto) reklamieren oder reicht da die Kulanz nicht mehr so weit? Die Garantie von meinem Corsair 600T ist nämlich seit 2 Jahren abgelaufen. :fresse: :fresse2:

Kurz nach der Garantie habe ich bereits schon das Frontpanel reklamiert, weil die Starttaste durch Abnutzung einen schlechten Druckpunkt hatte. Zumal war die Lüftersteuerung schlecht, da erste Version. Beides war beim Ersatzteil, welches ich kostenfrei und ohne viel Hin und Her erhalten habe, deutlich besser.

Deshalb meine Hoffnung, dass Corsair so kulant ist und mir den Lüfter austauscht. Vielleicht können die Corsair-Mitarbeiter hier was dazu sagen.

Edit: Oder brauche ich mir keine Hoffnungen machen und sollte gleich einen Computerladen konsultieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 4 Jahren hinüber...und du bist nicht in der Situation dir einen neuen kaufen zu können?

Ich mein, die Investition würde sich wirklich im Rahmen halten.
 
Nachfragen darf man also nicht mehr? :rolleyes:
 
Naja, darf man natürlich schon - nur ist die Basis dieser Frage sehr... fragwürdig...
 
Mal warten, bis der Corsair-Mitarbeiter auftaucht.

Mein Netzteil ist auch von Corsair, bzw. ein umgelabeltes Seasonic. Das macht hingegen seit 4,5 Jahren keine Anstalten, obwohl nur ein Lüfter verbaut ist, dessen Marke mir nicht einfällt (Noname?). Da rattert nichts.

Corsair ist neben Evga trotzdem der beste Hersteller :banana: , die meisten anderen halten da supporttechnisch nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BangerMV,

nach solch langer Betriebszeit hat sich der Kostenanteil in Relation zum Gesamtpreis des Gehäuses, beim Lüfter ja mehr als bezahlt gemacht. So gerne ich dir einen neuen Lüfter zusenden würde, kann ich dies nach 2 Jahren abgelaufener Garantiezeit nicht tun.

Viele Grüße
 
OHHHH Gott warum zum Teufel gibt es solche Leute auf dieser Welt, ich meine !4! Jahre für ein Lüfter wo nicht mal 5 € kostet extra den Hersteller auf Kulanz anfragen, und genau wegen solchen Leuten gibt es bei vielen
Herstellern die Kulanz nicht mehr, auch bei uns nicht, da es einfach unverschämt ist! Ich erlebe jeden Tag was für unverschämte Leute es bei Amazon gibt (90% Deutsche und ja das könnte ich sogar Beweisen;) ) wo nach !3 Jahren sagen meine Tastatur ist defekt ich will eine
neue oder nach 2 Wochen mit Fett-Griffeln und abgenutzte Mäuse zurückschicken mit dem Satz "Gefällt mir nicht mehr" hoffentlich wird das bald abgeschafft ich könnte so viele Geschichten erzählen das einem schon zum weinen ist
wie sich die Gesellschaft verändert hat....und sry mich regt sowas voll auf
 
90% Deutsche und ja das könnte ich sogar Beweisen;)

Wie viele Einwohner hat denn so etwa Deutschland und wie viele zum Beispiel Österreich? Mag also sein, dass das stimmt, aber im Prinzip ist es ein wenig unseriös, das hier zu benennen, weil es den Eindruck erweckt, dass Deutsche eher auf die genannte Weise "unverschämt" sind als Bürger anderer Staaten.
Nach "Kulanz" nach vier Jahren für einen Lüfter zu fragen, finde ich auch sehr merkwürdig. Wenn man mit der Haltbarkeit eines Produktes nicht zufrieden ist, kann man ja bei Amazon(o.Ä.) eine Bewertung verfassen, dass man der Ansicht ist, dass es möglich wäre, dass ein Lüfter 10 Jahre lang hält ohne Verschleißerscheinungen zu zeigen und da dieser nicht so konstruiert sei, würde man ihn nur mit drei Sternen bewerten. Da es sich nicht um einen besonderen Lüfter handelt, erscheint das als sehr legitim.
Aber gesetzlich hat er seine Pflicht ja getan. Folglich viel Wirbel um nichts.
 
Hi BangerMV,

nach solch langer Betriebszeit hat sich der Kostenanteil in Relation zum Gesamtpreis des Gehäuses, beim Lüfter ja mehr als bezahlt gemacht. So gerne ich dir einen neuen Lüfter zusenden würde, kann ich dies nach 2 Jahren abgelaufener Garantiezeit nicht tun.

Viele Grüße

Danke für die Antwort. Ist dann auch ok, wenn man kein Ersatzteil mehr geben möchte. Dann ist das jetzt geklärt.


Ohhh Gooottttt, man muss auch gleich wieder ein Aufriss machen, nur weil einer fragt, ob da was aus Kulanz möglich ist.

Und nein, ich schicke nicht ständig irgendwelchen Kram zurück.

Thread kann geschlossen werden.
 
Ich denke wir haben es soweit geklärt. Ich mach an dieser Stelle lieber mal zu. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh