Lüfter saugend oder blasend?

ceego

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
1.038
Ort
München
Wahrscheinlich verweist ihr mich gleiche auf die SuFu, aber da hab ich nicht genau das gefunden was ich suche.

Es geht speziell um einen Lüfter vor einem Radiator, und zwar nicht im PC, sondern beim Motorrad, aber da kann einem keine helfen. Deswegen wollte ich mich an die WaKü-Spezialisten wenden.

Bringt ein Lüfter vor einem Radiator im saugenden Betrieb die gleiche Kühlleistung wie im blasenden Betrieb?

Da es ja nichtz wirklich im einen PC handelt ist auch das Thema "Frischluft ins Gehäuse..." usw. nicht der springende Punkt.
Vielleicht hats ja schon mal jemand ausprobiert und weiß noch die Unterschiede bei den Wassertemperaturen.

Könnte mir vorstellen dass der Unterdruck im saugenden Betrieb den Lüfter quasi dazu verleitet, einfach nicht so viel Luft zu fördern.
Bei blasenden Betrieb baut sich ja ein Staudruck auf, in der Lüfter presst einfach die Luft weg...

Gruß,
ceego
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich hab ich immer beim Radiator einen Lüfter gesehen der drauf pustet..
Auch normale CPU-Lüfter pusten auf die passiv Kühlrippen.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das saugender Betrieb bessere oder in etwa gleiche Leistung bringt.. ich denke eher das wird schlechter sein.. wie genau das mit einander zusammen hängt kann ich dir nicht sagen..aber für mich klings auch logisch ..frische luft auf die rippen pusten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wakü Radis macht das ganze keinen wirklichen Unterschied.
Da ist es mehr die Frage, ob die Lüfter über dem Radi sind oder darunter. Weil die Luft immer aus dem Gehäuse geblasen werden soll.

Somit sollte der/die Lüfter saugen,wenn der Radi drunter hängt und blasen,wenn die Lüfter unter dem Radi hängen.
 
Das kommt ganz auf dein Kühlkonzept drauf an. Aber wir reden hier von einem Bereich von 1-3°C, dafür verstaubt der Radiator und die Hardware innen recht schnell wenn er von außen die Frischluft anzieht, anstatt aus dem Gehäuse zu ziehen.
 
Ist das Gebläse vorm Kühler oder dahinter?
Normalerweise ist das Gebläse beim Motorrad nur für langsame Bergauffahrten, Stadtverkehr oder ähnliches da,
und bläst in der Regel entgegen der Fahrtrichtung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bläst in der Regel entgegen der Fahrtrichtung.
Wat??:hmm: Nicht dein ernst... Okay, es könnte im Stand bei Vollverkleideten Motorrädern wirklich von Vorteil sien, aber ansonsten ist es zumindest Theoretisch gegen jede Vernunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bei meinem System getestet und es macht kein messbaren unterschied aus.

Habe ein Lian Li PC 70 B, der Radi ist im Deckel eingebaut und es sind 3 Noiseblocker montiert.
 
soweit ich weis, ist der sauende Betrieb etwas leiser, von den Temps her aber wohl eher schnuppe.
 
soweit ich weis, ist der sauende Betrieb etwas leiser, von den Temps her aber wohl eher schnuppe.

jupp saugend ist es einbissle leiser hab ich bei meinem letzten umbau auch festgestellt! da die lüfter ja dann nicht gegen etwas drücken müssen (so stell ich es mir vor!:fresse:)
 
Ich hab es bei meinem System getestet und es macht kein messbaren unterschied aus.

Habe ein Lian Li PC 70 B, der Radi ist im Deckel eingebaut und es sind 3 Noiseblocker montiert.

hast du das auch auf längerer zeit getestet? system @ vollast.. graka/nb/cpu/platten wakühlt?



ist das sehr viel leiser?
 
Hatte es 1 Woche so und eine Woche so.

Leiser ist es da ich im saugenden Zustand Luftgeräusche hatte und im saugenden nicht.

Kann auch Einbildung sein aber so wie es jetzt ist gefällt mir das besser.

Wenn ich die Lüfter mit 7 Volt betreibe höre ich sie gar nicht mehr.

Was heißt bei Dir Volllast? Habe keinen Schwanzmark laufen lassen sondern hab es im normalen Betrieb getestet. Internet, Musik, Cod 6 usw.

CPU und GraKa sind unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollast wenn alle kerne 100% und GPU 100% ist... möglich bei Spielen wie Dragon Age (Quali Max) und nebenbei noch andere Sachen .. bei mir hab ich zb das Spiel laufen und aufn zweiten Monitor TVkarte Surfen Chatten etc..

Da wird mein Wasser schon wärmer wenn ich meine Lüfter auf "lautlos" habe.. ich puste aufn Radiator...
 
Was für ne Temperatur hast Du denn?

Wie oft kommt es vor das alle Kerne zu 100% ausgelastet sind????

Man muß schon realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir ist es öfter der fall ;)
schätze so 30°C wassertemperatur, hab leider keinen fühler integriert..
ich fahr mal ab und zu die lüfter höher oder niedriger.. wäre da auch mal eine idee einen fühler einzubauen der die lüfter selber regelt über pi/pid regler. aber ist wieder son kosten/nutzen faktor :)
 
e8500 wakü ati 5850 wakü 2 festplatten auch wakü.. nb hab ich raus genommen..passiv reicht mir auch ..overclocke nicht

btw 3er radi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen, entgegen der Fahrtrichtung, ist bei der Susu von meinem Nachbarn so und bei der ehem. Husqvarna meines Vaters und bei meiner ehem. Gilera, 3 x Cross.
Aber kann durchaus sein, dass es bei euch anders ist, ich glaub auch das es ziemlich egal ist, weil sich der Ventilator bei mir eigentlich nie gedreht hat, der ist denk ich nur als Überhitzungsschutz gedacht.
 
Der Rest von deinem System? Speziel die WaKü-Teile.

was genau willstn da wissen?

Radiator : Swiftech MCR320 360mm Radiator
CPU Kühler : Nexxos XP Sockel 775
Pumpe : Innovatek Hpps+
HDD-Kühler : Watercool Silentstar Dual 1.5
AGB : XSPC Bay Reservoir
Lüfter : 4x Noctua NF-P12

?? :)
 
Geht doch. Was erwartest Du von dem Swiftech Radi 15 Grad Wassertemperatur?

Den Radi hatte ich auch mal und ich hatte im Idle so um die 30 Grad und bei Last um die 38 Grad Wassertemperatur. System siehe Sig.

CPU war auch um die 38 GPU knapp drüber.

Warum kühlst Du die Festplatten mit Wasser ist irgendwie Sinnfrei.

Das beste was Du an Temperatur rausholen kannst sind ca 1-4 Grad über Raumtemperatur und dafür brauchst du schon nen Mora 2 oder etwas anderes in dieser Größe.
 
weils leiser ist als aktive lüfter kühlung...desweiteren werden die festplatten dann noch ein wenig schall gedämmt
 
Meine Festplatten werden nur von den Gehäuselüftern mitgekühlt und die Windowsplatte hat max 29 Grad.

Egal muß jeder selber wissen.

Das mit den Lüftern mußt Du einfach mal probieren, hab ich auch gemacht und auch verschiedene Hersteller getestet.

Lautlos ist nicht bei jedem Lautlos.
 
hatte beides auch mehrmals getestet...
bei mir ist das so:

Lüfter auf den Mo-RA 2 Pro (Lamellen) blasend -> entsteht irgendeine Resonanz auf der Lüfterblende -> im Endeffekt Lüfter lauter...

Lüfter saugend -> keine Resonanz (wie schon erwähnt) und für mich die bessere Lösung!

Bei der Kühleistung konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen!

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ergibt sich auch kein messbarer Vorteil. Daher verbaue ich eher nach Gusto. Viel wichtiger ist die Ausrichtung > wegen dem Dreck zwischen Radi und Lüfter, der früher oder später kommt.
 
tja was Lüfter leider so anziehen...Staub & Dreck...ein ewiges Elend ;)
Hatte mir schon überlegt so Staubfilter vor die Lüfter zu packen...aber das beeinträchtigt dann auch wieder die Kühlleistung (ob viel oder wenig weiss ich nicht aber ich gehe mal davon aus)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh