Lüfter schalten sich plötzlich aus

foxm2k

Enthusiast
Hallo,

Eine Aquastream XT hängt an einem Gigabyte X58A UD7, Radiator ist ein MoRa2 auf dem 4 große 30cm Lüfter sitzen. Für den Strom hängt noch eine Poweramp2 dazwischen.

Nun passiert es seit ein paar Tagen daß sich die Lüfter plötzlich und unvermittelt ausschalten (sie haben blaue LEDs, so sieht man das gut). Einmal hab ich es direkt beobachtet und da war es beim hochfahren des Systems und genau gleichzeitig mit einem hörbaren Frequenzwechsel der Pumpe (ob zufällig oder nicht weiß ich nicht). Passiert aber auch wenn das System läuft, wenn es allerdings in der ersten Stunde nicht passiert, dann passiert es auch nicht mehr (zumindest bis jetzt).

Das Verhalten ist neu, die ersten 4 Wochen des noch jungen Systems ist das nicht passiert. Woran kann das liegen?

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist mit den sinkenden Außentemperaturen die Wassertemperatur gesunken, sodass die Anlaufschwelle der Lüfter unterschritten wird? Dann schaltet die AS XT die Lüfter einfach aus.

Vielleicht ist mit den sinkenden Außentemperaturen die Wassertemperatur gesunken, sodass die Anlaufschwelle der Lüfter unterschritten wird? Dann schaltet die AS XT die Lüfter einfach aus.
Dazu muß ich noch etwas sagen... die Lüfter lassen sich dann auch über manuelle Schaltung in der Software-Suite nicht wieder aktivieren. Die Grundgeschwindigkeit hab ich außerdem auf 40% festgelgegt, das heißt ganz ausschalten dürfen sie sich eigentlich nie.

Bzw die Spannung sinkt unter Anlaufspannung/Betriebsspannung?
Den Punkt versteh ich nicht ganz. Wie kann ich das überprüfen bzw. was kann ich dagegen tun? Achso.. jetzt kommt mir gerade was... du meinst den Effekt daß z.B. die Einstellung 20% gar nicht ausreicht um die Lüfter überhaupt zu aktivieren? Für den Fall gilt das gleiche wie oben. Selbst wenn ich manuell auf 100% Lüfterleistung in der Software schalte, laufen die Lüfter nicht wieder an.

Erst wenn ich den Rechner herunterfahre und neu starte, laufen sie wieder mit an.

Sonst noch Ideen? Demnach habt ihr das Phänomen nicht.

Klingt nach nem defekt,.. frag mal beim Hersteller per Mail nach,..
evtl. musste sie einschicken ;)

Du redest von der Pumpe? Hm.. vielleicht kann ich das nochmal beobachten wenn das genau beim Frequenzwechsel passiert, dann wär ich mir bei der Diagnose sicherer. Aber ich kann ja per Mail schon mal nachfragen ob ein solches Verhalten dort bekannt. ist.

Die letzten 2 Tage ist es jetzt nicht passiert (war ja eigentlich klar)

Hab aber mal genau drauf geachtet: Beim hochfahren nimmt die Pumpenfrequenz kontinuierlich zu, bis sie die Höchstfrequenz erreicht hat, dann schaltet sie schlagartig auf die minimale Frequenz zurück und beginnt erneut hochzudrehen. Der ganze Vorgang hört sich ein wenig so an wie beim Auto fahren, wenn man beschleunigt und dann den nächst höheren Gang einlegt.

Jedes mal wenn die Pumpe so zurückschaltet, sieht man an den blauen LEDs der Lüfter daß die ganz kurz aussetzen (flackern der blauen LEDs). Ist sehr kurz, bemerkt man nur wenn man gezielt darauf achtet.

Und da passiert es jetzt daß ab und zu (nicht immer) die Lüfter dann ausfallen und erst beim Neustart wieder anlaufen.

Hatte jetzt noch keine Zeit für die Mail an den Hersteller, kommt aber noch.

Vorab noch die Frage an euch: Das kontinuierliche hochdrehen der Pumpe beim hochfahren des Rechners und dem anschliessenden "Gangwechsel" ist das normal, habt ihr das auch? (wenn das System dann ne Weile läuft ist die Frequenz irgendwann konstant). Die Leute mit LED Lüftern könnten vielleicht auch mal darauf auchten ob sie auch die kurze Unterbrechung merken.

Grüße.

Hi,
das ist nicht normal.
Aber dafür würde ich im Aqua Computer Forum einen Thread aufmachen, da wird sehr schnell geholfen.
Dort werden auch die wichtigen Fragen zur Einstellung gestellt.
CU

Klingt wie meine HHPS PLUS, als sie zuviel Luft im System hatte,..
Die kann ja aber keine Lüfter steuern, beziehe mich da auf dieses hochdrehen und dann wieder von vorne.
Wie Glider schrieb, mach da mal nen Thread auf ;)
Denke wirst einschicken müssen.

Hi,
das ist nicht normal.
CU

Doch. Beim Einschalten sucht sich die Aquastream ihre Maximalfrequenz hat sie die erreicht startet Sie neu. Das passiert wenn man die Pumpe immer die Maximalfrequenz suchen lässt oder die eingestellte Frequenz zu hoch ist. Das die Lüfter dabei kurz flackern ist ok.
Was nicht normal ist, ist das die Lüfter dann nicht wieder angehen.

Ach, also im Prinzip wie die HPPS, die sich selber ihren optimalen Frequenzbereich sucht?

meine as xt hat das auch mal gemacht.

es war eine diode auf der steuerplatine druchgebrannt. ich hatte damals den usb stecker um 1 pin versetzt eingesteckt, das hat die platine gegrillt.

bist du dir sicher das das nicht passiert ist ?

ich würde da echt auf einen defekt der pumpe tippen

mfg

Also meine Aquastream(s) fahren hoch und bleiben bei der eingestellten Geschwindigkeit, aber die sind so leise, das ich sie kaum höre.
Die Lüfter drehen am Anfang hoch und gehen dann auf den in der Aquasuite eingestellten Geschwindigkeit zurück.
Verhalten beim TE:
"Nun passiert es seit ein paar Tagen daß sich die Lüfter plötzlich und unvermittelt ausschalten (sie haben blaue LEDs, so sieht man das gut). Einmal hab ich es direkt beobachtet und da war es beim hochfahren des Systems und genau gleichzeitig mit einem hörbaren Frequenzwechsel der Pumpe (ob zufällig oder nicht weiß ich nicht). Passiert aber auch wenn das System läuft, wenn es allerdings in der ersten Stunde nicht passiert, dann passiert es auch nicht mehr (zumindest bis jetzt)."
Das beschrieben Verhalten ist davon unterschiedlich und somit für mich nicht normal.

Ich habe jetzt wie von euch empfohlen im Aqua Computer Forum einen Thread aufgemacht:
Lüfter an Aquastream XT Ultra schalten aus - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Doch. Beim Einschalten sucht sich die Aquastream ihre Maximalfrequenz hat sie die erreicht startet Sie neu. Das passiert wenn man die Pumpe immer die Maximalfrequenz suchen lässt oder die eingestellte Frequenz zu hoch ist. Das die Lüfter dabei kurz flackern ist ok.
@biaaas: Wie kann ich es ausstellen daß die Pumpe nach ihrer Maximalfrequenz sucht?

meine as xt hat das auch mal gemacht.

es war eine diode auf der steuerplatine druchgebrannt. ich hatte damals den usb stecker um 1 pin versetzt eingesteckt, das hat die platine gegrillt.

bist du dir sicher das das nicht passiert ist ?
@SimonS: Bin mir da nicht sicher. Evtl. ist mir das ja auch passiert. Wie kann ich denn das feststellen?

Also meine Aquastream(s) fahren hoch und bleiben bei der eingestellten Geschwindigkeit, aber die sind so leise, das ich sie kaum höre.
Die Lüfter drehen am Anfang hoch und gehen dann auf den in der Aquasuite eingestellten Geschwindigkeit zurück.
@GilderHR: Also ohne dieses "Gangschalten"? Bei meinen Lüftern wirkt es so, als ob die gleich die eingestellten 40% nehmen und nicht am Anfang auf 100% hochdrehen.

Ich ändere an dem Startverhalten nichts - weil ich mir nicht sicher bin wie es zu machen ist.
Bei allen (2) Systemen fahren die Lüfter hörbar hoch, bevor der Aquero oder die Aquasuite die Steuerung übernehmen und wieder runterregeln. Ich kann ja mal ein Video drehen und youtuben.

@biaaas: Wie kann ich es ausstellen daß die Pumpe nach ihrer Maximalfrequenz sucht?.

Du stellst in der Aquasuite eine feste Frequenz ein. Dann fährt die Pumpe nur bis zur eingestellten Frequenz. Aber auf deinen Thread bei AquaComputer wurde ja schon geantwortet. Die Pumpen sind etwas empfindlich was die Stromversorgung angeht.

Hi ich habe so ziemlich exakt das gleiche problem.
Wenn ich den Pc starte bleiben die lüfter stehen und laufen auch nicht mehr an (selbst wenn ich sie in der aquasuit manuell einschalte).
Das einzige was da hilft ist pc neustarten......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich zur Zeit viel um die Ohren habe bin ich zur Support-Email noch nicht gekommen.

Seit heute starten die Lüfter gar nicht mehr! Da helfen auch keine Neustarts mehr.

An diesem Strom-Strang hängen Pumpe, Poweramp2, 2 kleine Schwarzlicht-Röhren und die digitale Temp-Anzeige des Gehäuses. Hab jetzt schonmal Gehäuse und Lämpchen abgesteckt, aber die Lüfter wollen nicht mehr starten!

Versuch mal bis ins OS zu starten, auch wenn die lüfter stehen.
Fahr ihn dann "normal" (herunterfahren NICHT neustarten) runter, warte 3 sekunden und starte dann wieder, dann gehen meine lüfter (meistens) wieder.

Hallo dixonan,

ja so war das bei mir bis jetzt auch. Seit heute aber kommen die Lüfter auch dann nicht wieder hoch.

Wie alt sind deine Wakü-Komponenten?
Wie ist dein Aufbau? (Poweramp2 ja/nein? Wieviele Lüfter? etc.)

Grüße.

Hi foxm2k,
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT-Ultra
Lüfter:3 NB-BlackSilentPRO PK2 (140mm)

Ein Poweramp verwende ich nicht.
Gekauft wurde die Pumpe am 08.07.2010.

Welches Netzteil verwendest du, da laut Aquacomputer dies etwas mit der Spannungsversorgung zu tun hat?

MfG
Tim

Es gibt keinen Poweramp2.. es gibt einen Poweramp, und es gibt einen PowerAdjust2...

Hi,

ja sorry, meine einen Poweramp.

Netzteil ist ein Seasonic X-Series X-750 750W.
Habe auch eine XT Ultra und hab die Komponenten im Oktober gekauft.

Mit dem Zwischenstecker aka Zauberstecker den mir der freundliche und kompetente Service zugesendet hat ist das Problem nun anscheinend behoben!

Wie siehts bei dir aus dixonian?

Bin grad aus der Schule gekommen. Briefkasten aufgemacht und siehe da, der Zwischenstecker ^^.

Bis jetzt klappt alles wieder. Werde es mir über das Wochende nochmal anschauen (ob es weiterhin auch klappt)

Ein DICKES Lob an den Support von Aqua Computer!!!

MfG
Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh