Lüfter Seitenwand bzw. Umgestalltung

secretone

Experte
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Gehäuse:

Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne

ich habe vorne unten einen Lüfter und hinten oben einen Lüfter. Beides 120er.

Ich habe allerdings Platz für 2 mal 140er Lüfter oben und zweimal 140er an der Seite.

Ich finde , dass ich evtl. noch 2 Lüfter, also ein Einlaß und ein Auslaß ergänzen sollte.

Ich habe mit gedacht, dass ich ein Auslaß oben an dem Gehäusedecke mache und ein Einlaß an der Seitenwand unten. Was empfehlt ihr mir da?

Ist an der Seite bzgl. Luftstrom Sinnvoll? Ich fände es bzgl. Kühlung des Mainboards und Graka ziemlich Sinnvoll.

Und habt ihr Empfehlungen über Staubfilter? Sinnvoll oder?

Wenn es geht, würde ich gerne bei Amazon alles bestellen, falls ihr mir Produkte anbieten könnt, weil ich da keine Versandkosten zahle. Und ich möchte jetzt nicht so den teuersten Lüfter einbauen.

Cpu: i5 6600
Graka Rx480

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts denn primär darum, die Temperaturen oder die Lautstärke zu senken?

Seitenlüfter können vor allem die Temperatur der Grafikkarte senken. Die oft genannten Argumente, dass sie den "Airflow zersören" sollen, halte ich eher für Gerüchte. Denn allein die Ausrichtung gängiger Axial-Gebläse auf Grafikkarten verhindert einen einheitlichen, laminaren Luftstrom[...].

Staubgitter sind ansich immer sinnvoll. Allerdings auch nur da, wo Luft angesogen wird oder wo sich Staub von alleine absetzen könnte (z.B. beim Deckel).
Wenn möglich, dann würde ich hier darauf achten, welche mit geringem Luftwiderstand zu wählen. Meinen Erfahrungen nach sind solche hier ganz brauchbar. Die provozieren wenigstens nicht so ein starkes Rauschen bei saugender Lüftermontage.

Hinsichtlich den Lüftern: bei Amazon gibts eigentlich keine sonderlich guten Schnäppchen.
Kommt natürlich auch darauf an, wie viel du hier konkret ausgeben möchtest.

Danke für die Antworten. Dachte so an 12-13 Euro pro Lüfter plus staubfilter.
Also ca 30 Euro für alles wenn es machbar wäre.

such gute gebrauchte, dass wird dann passen.

Gelten die 12-13 Euro pro Lüfter inklusive oder zuzüglich Filter?

Bei 140mm musst du schon mit 12-13 Euronen pro Modell rechnen, wenn du etwas aus der guten Mittelklasse haben möchtest.

Gebraucht ist immer so eine Sache. Da weiß man nie, wie lang die Lüfter schon gelaufen sind und ob nicht evtl. schon ein Lagerschaden vorliegt. Das Reklamationsrecht fällt dann selbstverständlich weg...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte hauptsächlich etwas mehr Kühlung schaffen.

Würde so sagen , dass ich für zwei Lüfter und Filter 30€ oder maximal 35€ zahlen möchte. Bei Amazon gibt es bequiet Lüfter für 13€
Taugen die was?

Ich finde die bequiet ganz interessant. Gibt es etwas bei den Filtern zu beachten ?

Vielen Dank für die Hilfen.

Nimm dir besser 2x Venturi HFs, wenn dus mit dem Budget nicht ganz genau nimmst.
Ist vielleicht über deinen Vorstellungen, allerdings wirst du damit auch glücklich (gute Lüftersteuerung am Mainboard vorrausgesetzt, sonst lärmen die!)
Die 10€ mehr sind da ganz gut investiert.
Lüftergitter würd ich mir auf eine China-Seite kaufen (Ali-Express z.B.) dort bekommst du sie teilweise <1€.

Die BeQuiet sind vl leise, haben aber einen entsprechend geringen Regelbereich und schaufeln auch auf maximaler Drehzahl kaum Luft.

Die Spectre Pros hatte ich früher mal. Da sind die Qualitätsschwankungen extrem! Der eine schleift recht deutlich in "liegender" Position, andere hingegen sind auf minimal-Drehzahl fast unhörbar.
Da gilts also bisschen zu probieren... Sind aber grundsätzlich zu empfehlen, aber hier auch nur mit guter Lüftersteuerung!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Habe 3 Lüfteranschlüsse und 4 Lüfter. Macht es viel aus bzw. Probleme wenn ich 2 Lüfter per Y Kabel an ein Anschluss von MaBo anschließe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh