Lüfter-Setup für Phanteks P400S Gehäuse

Minigun

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Lüftersetup im Gehäuse P400S verbessern. Es gibt derzeit zwar keine Notwendigkeit, aber wie es halt so ist, wenn man mal wieder etwas Blut geleckt hat und sein System optimieren will.

Es werkeln derzeit die zwei mitgelieferten 120er Lüfter (Front- und Rückseite), die an die interne Lüftersteuerung angeschlossen sind und ein alter zusätzlicher 120er Lüfter (4-pin), der von meinem alten Scythe Mugen 2 CPU-Kühler übrig ist.

Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen und vorne 2 140er Lüfter einbauen.

Mir hat die Idee gefallen vorne zwei Fractal HF14 zu verbauen, die dann für einen guten Airflow und Überdruck im Gehäuse sorgen. Diese könnte man ja mit sehr geringer Drehzahl laufen lassen um die Strömungsgeräusche niedrig zu halten. Im P400S müsste vorne eigentlich genug Luft zum Atmen sein, lediglich die zwei kleinen Einlässe oben und unten mit Filtergitter lassen mich da etwas zweifeln, ob dieser Lüftertyp überhaupt sinnvoll ist.

Ein paar Ratschläge wären ganz nett, vielleicht hat ja der ein oder andere das gleiche Gehäuse und kann ein paar Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab letztens in einem Spagettisieb viele Beulen gehabt. Die Lösung "Überdruck" Da sprangen die Beulen von alleine raus.

Es ist sicherlich wegen der Randbedingungen, die das Gehäuse vorgibt nicht einfach, einen Überdruck zu erreichen. Ich halte es aber gefühlt für nicht unmöglich zumindest einen leichten Überdruck herzustellen, indem man vorne den Volumenstrom (2 140er sollten das schon schaffen) erhöht und hinten notfalls reduziert.

Ich habe nur die Befürchtung, dass der Strömungslärm dabei nervig wird.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Gehäuse hat und entsprechend Erfahrung vorweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Überdruck hört sich leicht übertrieben an. Aber überleg mal, Du willst 2 140er einbauen und die drosseln, damit die leise sind? Meist sind die 120er die, die schneller drehen um die gleiche Menge Luft zu fördern. Deshalb sind 140er gebaut worden weil die langsamer können und trotzdem Luft schaufeln und dabei leise sind. Ich habe insgesamt 11 Lüfter im Rechner, das einzige was ich höre, ist das leise singen der D5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh