Lüfter ständig an/aus schalten

XxXPCFreakXxX

Enthusiast
Hey..
Da es bei den "sommerlichen" Temperaturen unnötig ist, dass alle Lüfter an meinem Radi laufen, daher hatte ich vor, 2 dauerhaft laufen zu lassen, und die anderen 3 bei Bedarf per Pumpe zuschalten lassen kann.
Da ich nicht weiß, wie oft die Lüfter dann ständig anlaufen würden, und wieder aus gehen, wollte ich vorher mal fragen:
macht es den lüftern was aus, wenn sie ständig an aus gehen?
Oder ist das egal?
Grüße und schonmal Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häufiges An- bzw. Ausschalten verkürzt in der Regel lediglich geringfügig die Lebensdauer der Lüfter.
Achte aber darauf dass die Startspannung der Lüfter entsprechend hoch ist, eine zu niedrig angelegte Spannung führt dazu das zwar Strom fließt der Lüfter-Rotor sich aber nicht bewegt. Unter Umständen könnte dies auf dauer den Lüfter beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
^Kann man das irgendwie in der Aquasuite ienstellen, dass der Lüfter, wenn er an gehen soll, direkt 4 Volt bekommt? Oder kann sie das nur alngsam hoch regeln?
Grüße

Der Lüfter ist im prinzip ein permanenterregter Gleichstrommotor. Bei Anlauf fließt ein 1,5-3 facher Nennstrom, daher werden während des Hochlaufens die Komponenten stärker beansprucht.

Lass die unbenutzten Lüfter doch so niedrig wie möglich laufen? Dürften meist ~3-5v sein ;) In diesem Bereich sind nahezu alle Lüfter fast unhörbar!

Unhörbar sind sie so oder so..
Nur wenn ich sie nicht brauche, wollte ich sie eben abschalten..
Aber wenn es auf die Lebensdauer geht.. lass ich das..
Danke.. :)
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh