Lüfter steuern mit Speedfan & Co.?

Encounter

Neuling
Hallo,
ich habe in meinem Gehäuse 3 Lüfter mit 3PIN-Molex über mein Mainboard (ASUS P5W Deluxe) angeschlossen und würde gerne die Geschwindigkeit per Software steuern. Wie mache ich das? In Speedfan kann ich an allen Einstellungen rumdrehen, aber es passiert nichts :( Bei der Grafikkarte mit dem Ati-Tray-Tool läuft es wunderbar. Gibt es Programm was ganz einfach und simpel ohne Schnick-Schnack die Lüfter regelt.
Meine Zweite Frage. Macht es Sinn die Lüfter an das Netzteil (Be Quiet 500W) an die dafür speziellen Lüfteranschlüsse anzuschließen? Nach was für Kriterien und Themperaturen regelt dann das Netzteil die Lüfter?
Muß ich vielleicht im Bios die automatische Lüfterüberwachung deaktivieren damit Speedfan die Lüfter steuern kann?
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Klappt jetzt wunderbar!
Gruß.
Markus

du musst die eigentlich nichmal auf ignore stellen sondern nur dieses qfan ausstellen.ich hab das p5w auch und dann klappts bei mir wunderbar.

`ja, mit welchen programm kann ich die lüfter steuern ?? hab im bios das qfan ausgestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh