[Ungelöst] Lüfter steuern ?

1Way2Die

Neuling
Kommen wir gleich zur Sache ... Ich würde gerne meine Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter manuell steuern. Bisher habe ich dazu das "Dragon Center" von MSI genutzt, da ich im Besitz eines Tomahawk B450 bin.
Meine Lüfter sind: 3x Be Quiet Pure Wings 2 120mm / 2x 240mm, ebenfalls pure Wings 2 / be quiet dark rock 4.
Nun würde ich diese gerne über eine andere Software steuern, da ich gehört habe, dass das "Dragon Center" "Leistung zieht" also den Cpu auslastet und man ohne es bessere Performance in Spielen hat. Dies kann ich nach der deinstallation nur bestätigen. Tatsächlich weiß mein Pc nun auch in Benchmarks bessere Ergebnisse auf. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich die Lüfter steuern soll, da das Programm "SpeedFan" das ich alternativ nutzen wollte meine Lüfter nicht erkennt. Ich habe auf YouTube nach einer Lösung gesucht aber keine gefunden.
Vlt kann mir ja hier jemand helfen.
Danke im Voraus

Kann dir nur empfehlen es über das BIOS zu Steuern.

SpeedFan bekommt schon ewig keine Updates mehr, da läuft garnix mehr unter neuer Hardware mehr.

Machs übers UEFI und nicht über Dragoncenter, Speedfan usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh